3. Bandfotos. Dito, Amateure produzieren den ewig gleichen Schrott: ein paar Typen stehen finster dreinblickend vor einer Industrieruine. Anschliessend wird gephotoshoppt.
Sprichst mir aus der Seele mit dieser Photo-Idee. Am besten noch aus der Froschperspektive und hoher Kontrastwert in Photoshop.
Sie hat beidemale ca 150-200 Aufnahmen geschossen, diese teilweise bearbeitet und uns dann die bessten vorgelegt, Kosten jeweils um 300.-€.
Das ist für eine Band jetzt zwar nicht wenig, aber auch ganz gut machbar. Gerade wenn man zu 5. ist. Ich finde das als Dienstleister-Sicht ziemlich preiswert. Aber wie gesagt: Jeder Hans und Franz macht heute Bilder.
Thema Pay-2-Play:
Haben wir bisher noch nicht erlebt. Wir sind auch der Meinung, dass das zu weit geht. Oder? Nein, eigentlich nicht. Wir müssen doch einsehen, dass Musiker und Locations viel enger zusammen arbeiten müssen. Beide machen Werbung. Beide vertrauen einander, dass der Laden voll wird, durch Werbung und Freunde/Bekannte einladen. Wird er das oft nicht, dann muss man den Preis hoch schrauben, damit der Laden am Leben gehalten wird. Dann bezahlt man für ein Konzert 10€, 15€, 20€, statt 5€ oder 7€! Woa!, denkt sich der Großstadtinsasse bei den 3-6 Bands, die er doch jeden Monat sehen will: "Das ist ganz schön viel Eintritt." Naja, er will die Band unterstützten und seine Kumpels sind auch da. Dann spart man halt bei den Getränken. "Heute mal nur ein Bier."
Dabei werden dann Bands aus dem Ausland bevorzugt. "Na, wenn die schon mal hier sind!". Dann mit ein oder zwei Vorbands. 20-35€ Eintritt. Klar, dass da bei den 3-6 Konzerten, die man besucht im Monat, ordentlich was an Kohle aus dem Porte geht. Hier und da 'n Shirt, oder LP, man ist ja schließlich Fan!
Das Problem wurde ja hier schon beschrieben. Es gibt einfach zu viele Bands und in Großstädten fast jeden Tag ein neues Konzert.
Divise:
- Bands müssen mehr Werbung machen
- Bands müssen bereit sein, in Ihr Hobby/Profession/Amateuer-Tätigkeit(nicht herabwertend)/(Beruf) auch Geld zu stecken.
- Bands nicht 10 Leute auf die Gästeliste schleusen
- Veranstalter auch mal einen anständigen Preis vereinbaren. 8-15€ für 2 Bands aus D.
- Konzertbesucher auch mal bereit sein, mehr als ' 5er hinzulegen, oder halt mal ein Konzert für 35€ weniger und dafür Lokale Bands supporten.
Pay-2-Play also als eine Art gegenseitige Sicherheitsleistung im Prinzip OK, wenn es dann nicht 10 Tickets á 50€ sind!
Gerade für den nächsten Schritt "denkbar". Nehmen wir mal an, man spielt immer in den selben Clubs. Wann kommt der nächste Schritt? Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Nochmal: Ich sehe Pay-2-Play als falscher Ansatz, Bands abzuzocken und die Schuld von der Location auf andere Ursacher abzuwelzen. Wir sind hier alle im selben Boot: Musiker, Musik-Liebhaber, Freunde von Live-Musik, Musik-Sammler, Festivalbesucher, Rezensenten, Tonträgervertriebe und -Läden, Photographen, Barkeeper, Location-Betreiber etc.
Musik supporten, die man mag, Merch kaufen, damit die Band was hat. Ordentliches Eintrittsgeld fordern und bezahlen. 2-3 Getränke. Und einfach Qualität statt Quantität an Konzerten.
Aber wie beschrieben, sehe ich das als Großstädter so. Das mag in Kleinstädten anders sein.
Und… Das ist natürlich auch ganz anders in anderen Musik-Genres. Ich spreche hier gerade von Hard Rock / Psychedelic Rock / Doom Metal / Stoner Rock / Space Rock.
Over-n-Out
Drone Noise