Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gudnnabendmeinedamenundherren.Alter...Löwenthal...dass ich das noch mal höre...
Wenn man es sich ein wenig genauer überlegt sind sehr viele Gigs mittlerweile Pay-to-Play, zumindest kann von einer kostendeckenden Tätigkeit kaum noch gesprochen werden. Typischerweise sind bei Gigs in Kneipen oder kleineren Etablissements nicht mehr als 200-300€ drin, also realistisch 50€ bis bestenfalls 100€ pro Person. Im Jazz-Bereich ist das vor allem in Städten mit einem großen Überangebot an Musikern schon länger so.
Ich bin gerne Amateurbasser in einer Amateurband. Die Auftritte sind die Sahnehäubchen eines großartigen Hobbys.
Ich Versteh dein Argument schon, aber wie ich ein paar Posts vorhin schon schrub, isses nu mal so dass der Veranstalter (Wirt) auch bei nur 4.-€ Eintritt zuerstmal mind.150.- an die Gema überweisen muss.(Ausnahme: er muss nachweisen dass die Band nur nicht-GEMA-geschütztes Material gespielt hat. Egal ob nur ein Song oder das ganze Programm) Also, bei 4.-€ Eintritt brauchst du schonmal 38 zahlende Besucher um die Gema zu bezahlen, erst ab dann würde was für die Band übrigbleiben-( wenn Eintritt für die Band abgemacht ist) Und wenn du dann zusätzlich noch mit nem Hut ankommst , die Kommentare kann ich mir vorstellen (naja, lieber nich)kann man so machen.
Ich gehe anderst vor. Meistens weiß ich, ob dort, wo ich hin gehe, eine Band spielt.
Da informiere ich mich vorher auf der Homepage der Band oder Youtube.
Oder ich laufe wo vorbei und werde durch die Musik angelockt.
Ich kaufe also selten die Katze im Sack.
Als Kunde ist mir also erst einmal egal ob Tür oder Hut.
Hut ist anderseits "ehrlicher". Jeder zahlt was er für seine Situation angemessen hält bzw. zahlen kann. Das Geld von Leuten welche nur z.B, 4 Euro zahlen können geht so nicht verloren.
Problematisch ist es allerdings bei guter Musik welche etwas "schwieriger" ist.
Und wenn du dann zusätzlich noch mit nem Hut ankommst , die Kommentare kann ich mir vorstellen (naja, lieber nich)
1. Die Band und deren Performance ansich ist der Garant für eine "volle Hütte". Punkt und aus.
Um wenigstens einen Gig im Jahr zu spielen (man muss ja mal wissen wofür der ganze Probenaufwand nutzt) mieten wir einen Saal an......Also - mir scheint hier "Einiges" durcheinander zu laufen...
1.........
2. Auftrittsmöglichkeiten sind schwierig zu bekommen, aber ich persönlich würde niemals auch nur einen einzigen Cent in die Hand nehmen, um "auftreten" zu können. Niemals.
3. ........
4. ..........
5. ......
6. ............. Spass ist das Ziel.
Die Songs kennt doch dann keiner. Da kannst du dann auch gleich eigene spielen. Ich würde mal sagen, alle Top Hundred der letzten 70 Jahre sind NICHT gemafrei.Es gibt doch da eine Seite, auf der nur Gemafreie Songs veröffentlicht werden. Da sollte ich mal schauen, ob man ne gute Coversession zusammenstellen kann...
Weiß die jemand?
Ich sag nicht, das wäre einfach.Die Songs kennt doch dann keiner. Da kannst du dann auch gleich eigene spielen. Ich würde mal sagen, alle Top Hundred der letzten 70 Jahre sind NICHT gemafrei.
Auch die vorangegangenen Punkte von @profamateur kann ich vollinhaltlich bestätigen....
4. Unsere bisherigen "Wirte" fragen bereits nach, wann wir denn wieder "Zeit" hätten. Na klar, wir sind "billig preismäßig", können aber "abliefern". So what - ich bin Amateur - ich habe zu keinem Zeitpunkt meines Lebens bisher jemals mit meinem Hobby "Geld verdient". Und das wird auch so bleiben.
5. Spass ist der einzige Faktor, wie zurecht von @ATK411 beschrieben, der zählt - als Amateur.
6. Es ist "schlichtweg" nicht möglich Spass und Einkommen "gleichzusetzen". Es ist mir "wumpe", ob wir "verdienen". Spass ist das Ziel.
weil wir SPASS hatten beim Musizieren und mit dem Publikum!
...... wenn ich den fiktiven "Stundenlohn" gegensetzen würde, würde ich mit Kloputzen vermutlich mehr verdienen........
Musik vor Publikum ist insoweit unser "Lebenselexir" und zugleich die Bestätigung, dass unsere musikalische "Leistung/Darbietung" beim Publikum ankommt.
...man kann eben "Hobby" nicht wie eine "Gewinn- und Verlustrechnung" betreiben...das trifft auf jedes Hobby zu...
Ich weiss nicht wer den Markt kaputt gemacht hat, aber ich träume von einer Welt in der wieder Live Bands in Kaschemmen zum tanzen, lachen, saufen, quatschen und feiern endlich wieder normal sind. Keine Konzerte, sondern die gute alte Hintergrundbedüdelung.