den @Ens mal zu fragen, wie die ihre Russland Tour finanziert haben.
Bassic hat die Markierung unterschlagen...sehe das jetzt erst
Ich bin grundsätzlich auch gegen pay-to-play, wobei das Grundprinzip nachvollziehbar ist, solange es in einem angemessenen Rahmen bleibt und die Umstände überschaubar sind.
Bei Underground-Veranstaltungen, wo man Opener Bands besagte 50 Tickets zum Weiterverkauf andrehen will (zu horrenden Preisen), ohne Gage/Doordeal und Spritpauschale und man davon ausgehen kann, dass besagte 50 Leute nicht mal vor Ort sein werden, hört der Spaß aber definitiv auf. Wenn es mal Angebote sind wie 10 Tickets (zu vernünftigen Preisen) um dem Veranstalter damit eine minimale Risikopauschale zu geben, im Falle das keiner kommt (wegen unbekannter Band von außerhalb etc. usw.) finde ich das in Ordnung, da ich genügend kleine Veranstalter kennen die ohne großes Nachdenken "Draufzahlen" in Betracht ziehen, weil sie einfach Bock darauf haben ein Konzert hochzuziehen. Bei uns in der Hartwurstecke kommt es ja häufiger mal vor, dass Konzerte nicht all zu groß ausfallen.
Bei erwähnter Russland Tour war das im Bezug auf pay-to-play etwas anders zu verstehen, dazu muss ich etwas ausholen.
Wir hatten diese Tour gewagt, da wir wussten und nachvollziehen konnten, dass es in Russland TATSÄCHLICH Leute gibt, die unsere EP und LP gekauft/illegal gedownloaded
/oder sonstwie bezogen haben und wir alldieweil tatsächlich schon Anfragen aus der Ukraine und Russland bekommen haben, ob und wann wir mal dort spielen würden.
Zudem sind die Russen als sehr gastliches Volk bekannt wenn es um Musiker geht, also haben wir das ganze mal gewagt, als ein Russischer Booker uns das Angebot machte eine Tour zu planen, da dieser auf uns aufmerksam geworden war als wir im Sommer 2016 bei Six Feet Under als Support mit dabei waren....was übrigens auch pay-to-play war....und teuer....aber immerhin hat es geholfen sich einen ganz guten Ruf in Booker-Kreisen zu erspielen und ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit in DE/AT und CH
Die Russlandtour belief sich über 10 Gigs und hat natürlich in Bezug auf Flüge/Visa/Planung und Booking der Locations einiges an Kohle verschlungen.
Ohne ins absolute Detail zu gehen:
Für die Tour durch Russland (10 Locations quer durch das gesamte Land bis rüber nach Tyumen, Sibirien ---> 7000km Fahrtstrecke) haben wir 1800€ bezahlt.
Dafür haben wir einen Fahrer nebst Bus bekommen, Sprit inklusive, Verpflegung in der Location inklusive, Übernachtung im Hostel o. Appartementhaus inklusive. Da kann jetzt jeder drüber denken was er möchte, aber wenn man mal in sich geht, ist das nicht viel Geld. Allein 7000km in Diesel für einen VW-T5 Bus in Deutschland sind schon ne ziemliche Summe
Auf den Preis kommen natürlich separat noch Visa, Flüge und Verpflegung während den Fahrten auf Raststätten etc. drauf.
Natürlich war das ne finanzielle Minusnummer, genau so wie die Tour mit SFU...da man nur ein paar Hundert Euro in Merch wieder reinholt.
Aber bei solchen Mammutprojekten würde ich es jederzeit wieder machen. Das sind Erfahrungen die absolut Spaß machen und die einem keiner mehr nehmen kann (ich empfehle meinen Russland-Bericht in meinem Bassic-Blog
)
Aber auch wenn alle in der Band arbeiten und wir ein wenig dafür gespart haben.
Geld scheißen kann keiner....und ist ja auch nicht so als machen wir sowas jedes Jahr aufs Neue
Zurück zum Hauptthema:
Ich suche bei BackstagePRO häufig nach Gigs.
Was da allerdings an pay-to-play teilweise angeboten wird ist wirklich ein Witz.
Wieso sollte man Tickets im Wert von 300 Euro kaufen, mehrere hundert Kilometer weit anreisen, keine Beteiligung an den Einnahmen, keine Benzinpauschale, nicht mal nen Teller Nudeln als Verpflegung bekommen und dann oben drauf noch einen Gegengig anbieten müssen.
Wer auf sowas einsteigt, ist sehr sehr verzweifelt.