Rote Karte für "pay to play"!

Jemand der Musik macht und von niemanden gehört wird, ist irgendwie kein Musiker (leider muss ich mich da des öfteren einschließen).
zum Spass, Unterhaltung und nicht für soziale Annerkennung.
Insofern finde ich das Thema durch aus problematisch.
Ich denke der Grund ist im großen und ganzen schlicht der "Nachfrager". Den juckt nämlich unsere tolle kreative, progressive, Indi, ....- Musik im großen und ganzen ein alten Schei.. . Uns geht in jedem Club einer ab und gern wären wir bereit angemessenen Eintritt zu zahlen. Der LeiHe ist aber im allgemeinen eher nur dazu bereit sich zu den "40" runtergedroschensten Hits ins Bierzelt zu setzen und bei erreichten PromillePegel auch noch über selbige zu philosophieren. Traurig aber war. Den allgemeinen Musiker sch.. Dabei an. IssO.
Ausnahmen bestätigen die ....
 
als wirt muß man sich schon echt strecken, um umsatz zu bekommen
Genau. Alle Wirte gehen am Bettelstab. Seh ich ein bisschen anders...
Wenn man nicht von allen guten Geistern verlassen ist und komplett Banane, ist eine Kneipe ein Garant für Reichtum und Wohlstand.
Es gibt natürlich auch die Jungs, die ihre Steuerschulden nicht bezahlen, alles für Koks und Nutten raushauen und hinterher rumjammern...
 
Die haben einen Hauptberuf und machen Mucke/Touren neben der Arbeitszeit.

Edith schlägt vor, den @Ens mal zu fragen, wie die ihre Russland Tour finanziert haben.

Wundert mich trotzdem, gibt ein paar Bands die ich etwas näher im Visier habe, die verkaufen vl. 200 Platten und touren recht viel.
Bei den Finnen weiss ich bsb das die ein sehr gutes Sozialsystem und vergleichsweise tolerante Arbeitgeber haben.
Nichtsdestotrotz kostet allein das Touren ja auch Geld, Anreise, Übernachtung usw. aber da erzähle ich ja hier bestimmt nichts neues.
 
Ich bin auch klar gegen Pay-to-Play. Zum Glück musste ich mich in keine Band bisher mit dieser Situation konfrontieren.

Aber man sollte sich auch überlegen, was unzureichend/schlecht vorbereitete Band an Schaden anrichten können - daher kann ich die Risikobeteiligung der Wirte in gewissen Grenzen nachvollziehen. Die Alternative wäre das nur noch Band mit Namen an Auftritte kommen. Wenn ich in anderen Threads lese, dass so manche Band pro Auftritt 2 Sets à 20-30Min vorbereiten, dann wundert mich auch nicht, dass Wirte/Veranstalter ihre Verluste über die Band kompensieren müssen.

Vor ein paar Wochen hatte ich keinen Auftritt und bin Samstags in einen Gewölbekeller, in dem mehrmals die Woche Live-Musik gemacht wird. Der Laden ist gewöhnlich immer recht gut gefüllt unabhängig davon, ob Bands spielen oder nicht. Nundenn: es war Samstag 21:30Uhr, es spielte eine mir unbekannte Band (Eintritt: 9€). Ich rein, gezahlt. Laden fast leer... 20 Gäste maximal... Nachdem ich mein erstes Kaltgetränk in der Hand hielt, sagte der Sänger der Band: "Leute, wir kommen dann auch ans Ende unseres Repertoir; jetzt kommen noch diese zwei Songs[...]". Ich zu einem Barmann: "Wie lang spielen die schon?" Barmann: "seit 'ner halbe Stunde"
Ich und jeder zahlende Kunde in dem Laden haben sich verarscht gefühlt. Die Band war nicht schlecht, aber die Spielzeit war viel zu kurz. Der Laden war dann auch schnell leer und ist im Laufe des Abends auch nicht mehr voll geworden. Alles in allem ein recht großer Umsatzverlust für den Laden.
 
Jemand der Musik macht und von niemanden gehört wird, ist irgendwie kein Musiker (leider muss ich mich da des öfteren einschließen).

Insofern finde ich das Thema durch aus problematisch.
Ich denke der Grund ist im großen und ganzen schlicht der "Nachfrager". Den juckt nämlich unsere tolle kreative, progressive, Indi, ....- Musik im großen und ganzen ein alten Schei.. . Uns geht in jedem Club einer ab und gern wären wir bereit angemessenen Eintritt zu zahlen. Der LeiHe ist aber im allgemeinen eher nur dazu bereit sich zu den "40" runtergedroschensten Hits ins Bierzelt zu setzen und bei erreichten PromillePegel auch noch über selbige zu philosophieren. Traurig aber war. Den allgemeinen Musiker sch.. Dabei an. IssO.
Ausnahmen bestätigen die ....

Na das ist doch bei allen so, nicht nur bei Musik.
Hatte mich auch schon gefragt wieso ich überhaupt dieses oder jenes mache bzw. mich dafür interessiere und wieso ich mich nicht in meinen Umfelt darüber austauschen kann (schäbige Skills, Ausdruck und Faulheit spielen da natürlich auch eine Rolle)
Das hat mich zeitweise sehr arrogant und auch einsam gemacht.
Bis es mir irgendwann dämmerte das ich ja eh keine andere Wahl habe. Sehe derartiges seitdem recht gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist die GEMA. Die nehem es inzwischen mit vollen Händen von den Clubbetreibern. Aber pay to play haben wir noch nie gemacht und werden es auch nicht machen. Allerdings haben wir mal ne Tour mitgespielt, bei der sich die Gegenleistung im Nightliner und der Verpflegung erschöpft hat. Dafür durfte ich da ber auch in Läden auftreten in die wir sonst eher nicht so schnell gekommen wären.
 
Ich spiele in einer Coverband (Hobby, älteres Zeugs), und wir haben auch das Problem, an Gigs zu kommen.
Unsere Situation ist mehr oder weniger so :
- in der Rockkneipe "für'n Hut" spielen, mit dem dann der Wirt rumgeht.
- Glücksfall : Strassenfeste, Kneipennächte, wenn man drankommt.
- als Rockband mit ordentlichem Drummer sorgt das fast immer für Diskussionen wegen der Lautstärke.
- Für umme spielen : Dabei wird halt der Aufwand nicht gewürdigt, den die Band hat (Fahrtkosten, Materialverschleiß).
- Man bewirbt sich für z.B. ein Vereinsfest, und dann kommt "Wir haben nen DJ". Der genauso teuer ist wie wir. Aber "der kann halt alles"...
Und er passt mit Laptop und Klein-PA unter einen Faltpavillion.
- Wir bekommen öfters zu hören, dass es die Leute toll fanden, aber es kommen keine Anschlussgigs.
Wenn uns einer bei seinem Verein vorschlägt, kommt immer die Frage mit dem Wort "Schlager".

Also :
Was sind Eure Methoden, an Gigs zu kommen, bei denen es wenigstens ein Spritgeld gibt ?
Wie bekommt man die Leute von der Glotze/PC/Smartphone weg ?
 
Ich bin viel in der christlichen Szene unterwegs.
Da kommt für Veranstaltungen durch Fördergelder und spenden/eintritt oft ein ganz gutes budget zusammen.
Dabei ist dann die Musik meist ordentlich bezahlt, wird aber eher als "notwendiges übel" gesehen...

Was uns geholfen hat ist eigene Technik (alles außer pa, da wir sehr verschiedene locations spielen) und eigener Techniker.
Das ist oft für den Veranstalter ein KP der nicht unwesentlich ist...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die haben einen Hauptberuf und machen Mucke/Touren neben der Arbeitszeit.

Edith schlägt vor, den @Ens mal zu fragen, wie die ihre Russland Tour finanziert haben.

Anders als in Deutschland ist vielen europäischen Ländern die eigene kulturelle Szene etwas wert, so bekommen Bands auch durchaus mal mehrere tausend Euro Zuschuss für Touren.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Hallo zusammen, ich kenne beide Seiten dieser Geschichte. Zuerstmal die Seite des Musikers, einmal ne Oldie-Coverband und die andere mit eigenen Sachen (Rock auf Mundart) Mit beiden Bands geht's durch die hiesige Kneipenszene, insofern sie noch Konzerte veranstalten, immer mit Hut. Mit der Coverband ab und zu mal ein Gig mit Festgage 1ooo-15oo.-€ bei Geburtstagen, Jubiläum etc.Zur Kneipiers-seite: Erstmal eine Frage an den Talisker> warum glaubst du zu wissen, dass man als Wirt den grossen Reibach abzieht? Kannst es mir glauben, dass nach dem Einkauf, der Pacht, Feste Posten wie Steuerberater, Versicherungen, Tel.& GEZ, Auto evtl Rücklagen für Reperaturen nicht mehr viel übrig ist......Von dem was da noch bleibt zahlst du noch Krankenversicherung, deine Wohnung, Umsatzsteuer, Einkommensteuer und wenn möglich noch was für die Rente. ok- ist hier nicht das Thema SDie "Goldenen Jahre, aobald ich als Veranstalter(Wirt) Eintritt (auch Geränkeaufschlag) nehme, nimmt die GEMA mind. 150.-€. Deshalb immer "Eintritt frei" bei der Werbung , auch in der Zeitung kein Hinweis auf Hutsammlung (Suchmaschine der Gema) weil das auch als Gage berechnet würde und dann wieder GEMA- pflichtig wäre.Die "Goldenen Zeiten" in denen ich noch Festgagen zahlen Konnte, sind leider vorbei.
 
Was sind Eure Methoden, an Gigs zu kommen, bei denen es wenigstens ein Spritgeld gibt ?
Wie bekommt man die Leute von der Glotze/PC/Smartphone weg ?


„Pay to play“ war und ist für uns ein absolutes „NoGo“. Klar ist es gerade für Bands mit eigenen Songs nicht ganz leicht an gute Gigs zu kommen, aber durchaus machbar. Aber, meine Damen und Herren, was ich da auch als Veranstalter von ein paar kleinen Festivals als „Bandbewerbung“ sehen/hören musste, das zeigte ganz deutlich, warum einige dieser Bands keine Gigs bekommen.

Bei einigen war noch nicht einmal ne Kontaktadresse dabei und bei einigen kam nur ein Facebook-Link mit Kommentar:“ Hier hör mal rein, ist echt Geil, die Mucke!“

Klar, das reicht wohl für nen unbezahlten Gig auf der Gartenparty vom Kumpel, aber so bewerbe ich mich nicht für einen bezahlten Gig in einer renommierten Location.

MMn kommt es in erster Linie darauf an, bei was für einer Art von Veranstaltung ich mich bewerbe. Ne komplette Pressemappe mit professionell aufgenommener CD, Video auf USB-Stick, Presseinfo und Photos ist manchmal auch etwas überzogen. Für einen Gig mit 100-200 Euro Gage (bei Eigenkompositionen und 60 – 70min Spieldauer, würde ich als Veranstalter aber erwarten, dass ich mir die Bandinfos nicht auf verschiedenen Webseiten zusammensuchen muss. Anschreiben/Bandbewerbung mit Kurzinfo und EINEM Downloadlink für mp3, Photos und Bandinfo sind das mindeste. Wem das zu viel ist, der will auch nicht spielen. Auch eine schon bei der Bandbewerbung mitgeschickte (muss-) Gästeliste und Cateringanforderungen sind da nicht wirklich hilfreich.

Wir als Band (vier Mann, Eigenkompositionen) haben drei unterschiedliche „Infos“. Eins für die „Gartenparty-Gigs“ (Anschreiben mit Downloadlink), eins für die 100-200 Euro Gigs (Kurzinfo, DEMO-CD, Photos und Links zu Live-Videos) und ein Info für die größeren Gigs (Pressemappe incl. Info, mehrere Photos, CD, Videos auf USB, Zeitungsartikel,…)

Wenn man damit geziehlt und in richtiger Form an die Veranstalter herantritt, dann ist dieser auch eher bereit eine Bewerbung auch anzusehen/anzuhören. Manchmal ist es auch gut in einer fremden Location erst mal ohne Gage zu spielen. Wenn man gut war und der Veranstalter zufrieden, dann wird man auch für das nächste mal gebucht und dann kann man auch über Gage verhandeln.

Aber niemals nicht auf keinen Fall und ohne Ausahme würden wir Geld dafür bezahlen, damit wir irgendwo auftreten können.
 
den @Ens mal zu fragen, wie die ihre Russland Tour finanziert haben.
Bassic hat die Markierung unterschlagen...sehe das jetzt erst xx(

Ich bin grundsätzlich auch gegen pay-to-play, wobei das Grundprinzip nachvollziehbar ist, solange es in einem angemessenen Rahmen bleibt und die Umstände überschaubar sind.
Bei Underground-Veranstaltungen, wo man Opener Bands besagte 50 Tickets zum Weiterverkauf andrehen will (zu horrenden Preisen), ohne Gage/Doordeal und Spritpauschale und man davon ausgehen kann, dass besagte 50 Leute nicht mal vor Ort sein werden, hört der Spaß aber definitiv auf. Wenn es mal Angebote sind wie 10 Tickets (zu vernünftigen Preisen) um dem Veranstalter damit eine minimale Risikopauschale zu geben, im Falle das keiner kommt (wegen unbekannter Band von außerhalb etc. usw.) finde ich das in Ordnung, da ich genügend kleine Veranstalter kennen die ohne großes Nachdenken "Draufzahlen" in Betracht ziehen, weil sie einfach Bock darauf haben ein Konzert hochzuziehen. Bei uns in der Hartwurstecke kommt es ja häufiger mal vor, dass Konzerte nicht all zu groß ausfallen.

Bei erwähnter Russland Tour war das im Bezug auf pay-to-play etwas anders zu verstehen, dazu muss ich etwas ausholen.
Wir hatten diese Tour gewagt, da wir wussten und nachvollziehen konnten, dass es in Russland TATSÄCHLICH Leute gibt, die unsere EP und LP gekauft/illegal gedownloaded [¦)]/oder sonstwie bezogen haben und wir alldieweil tatsächlich schon Anfragen aus der Ukraine und Russland bekommen haben, ob und wann wir mal dort spielen würden.
Zudem sind die Russen als sehr gastliches Volk bekannt wenn es um Musiker geht, also haben wir das ganze mal gewagt, als ein Russischer Booker uns das Angebot machte eine Tour zu planen, da dieser auf uns aufmerksam geworden war als wir im Sommer 2016 bei Six Feet Under als Support mit dabei waren....was übrigens auch pay-to-play war....und teuer....aber immerhin hat es geholfen sich einen ganz guten Ruf in Booker-Kreisen zu erspielen und ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit in DE/AT und CH :-)

Die Russlandtour belief sich über 10 Gigs und hat natürlich in Bezug auf Flüge/Visa/Planung und Booking der Locations einiges an Kohle verschlungen.
Ohne ins absolute Detail zu gehen:
Für die Tour durch Russland (10 Locations quer durch das gesamte Land bis rüber nach Tyumen, Sibirien ---> 7000km Fahrtstrecke) haben wir 1800€ bezahlt.
Dafür haben wir einen Fahrer nebst Bus bekommen, Sprit inklusive, Verpflegung in der Location inklusive, Übernachtung im Hostel o. Appartementhaus inklusive. Da kann jetzt jeder drüber denken was er möchte, aber wenn man mal in sich geht, ist das nicht viel Geld. Allein 7000km in Diesel für einen VW-T5 Bus in Deutschland sind schon ne ziemliche Summe ;-)
Auf den Preis kommen natürlich separat noch Visa, Flüge und Verpflegung während den Fahrten auf Raststätten etc. drauf.
Natürlich war das ne finanzielle Minusnummer, genau so wie die Tour mit SFU...da man nur ein paar Hundert Euro in Merch wieder reinholt.
Aber bei solchen Mammutprojekten würde ich es jederzeit wieder machen. Das sind Erfahrungen die absolut Spaß machen und die einem keiner mehr nehmen kann (ich empfehle meinen Russland-Bericht in meinem Bassic-Blog ;-) )

Aber auch wenn alle in der Band arbeiten und wir ein wenig dafür gespart haben.
Geld scheißen kann keiner....und ist ja auch nicht so als machen wir sowas jedes Jahr aufs Neue :-)


Zurück zum Hauptthema:
Ich suche bei BackstagePRO häufig nach Gigs.
Was da allerdings an pay-to-play teilweise angeboten wird ist wirklich ein Witz.
Wieso sollte man Tickets im Wert von 300 Euro kaufen, mehrere hundert Kilometer weit anreisen, keine Beteiligung an den Einnahmen, keine Benzinpauschale, nicht mal nen Teller Nudeln als Verpflegung bekommen und dann oben drauf noch einen Gegengig anbieten müssen.
Wer auf sowas einsteigt, ist sehr sehr verzweifelt.
 
Anders als in Deutschland ist vielen europäischen Ländern die eigene kulturelle Szene etwas wert, so bekommen Bands auch durchaus mal mehrere tausend Euro Zuschuss für Touren.
Luxus... Nun ja, die härteren Genres werden ja auch gern mal außen vor gelassen, wenn's um "Kultur" geht. Den Zeit-Artikel konnte ich nicht lesen, da keine Lust auf Registrieren, aber ich geh da mal stark von Berufs-Mukkern aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
wenn ein wirt es nötig hat das kaufmännische risiko komplett auszulagern, dann sollte er sich auch mal gedanken machen ob er den richtigen job hat. oder er soll seine kneipe gleich als veranstaltungsort vermieten.

das es für einen wirt auch nicht einfach ist, das ist klar. wenn er sich aber auch ein wenig als "kurator" sieht, der für sein publikum gute, spannende bands raussucht, wird hoffentlich ein stammpublikum haben. und dann kann er auch einen fairen deal anbieten. da sollte dann schon ein minimaler spritaufwand, ein kasten bier, ein paar wasserflaschen, etwas zu essen und wenn der abend erfolgreich war (anzahl der gäste + umsatz) ein obolus oben drauf, sein.

dazu gehört dann auch einfach mal nein zu einer band zu sagen. wenn ich ne metallkneipe hab brauch ich keine popband. wenn ich einen bluesclub hab, dann brauch ich keine metallband usw.
 
Update: Nachdem ich einem Veranstalter mit der Begründung abgesagt habe, dass wir keine Gigs spielen, bei denen wir das ganze Risiko tragen, die Arbeit haben und so gut wie keine Rechte, was Spielzeit und Backline angeht, kam eine extrem beleidigende und unverschämte Mail zurück. Also habe ich den Herren angerufen und gefragt, ob das sein normaler Umgangston sei. Dann wurde es seltsam. Stotternde Entschuldigung und er habe finanzielle Probleme und als Band müsse man das doch verstehen.
Ich habe es nicht verstanden, sind Bands denn die Heilsarmee für unfähige Veranstalter? :eek:
 
sagte der Sänger der Band: "Leute, wir kommen dann auch ans Ende unseres Repertoir; jetzt kommen noch diese zwei Songs[...]". Ich zu einem Barmann: "Wie lang spielen die schon?" Barmann: "seit 'ner halbe Stunde"

Wir spielen auch gelegentlich in fast leeren clubs
oder beisln,
aber wenn wir uns den ganzen aufwand schon
angetan habe dann wollen wir auch
musik machen und nicht nach 40 min abbauen
u anschließend stundenlang an der bar abhängen :-)

Wir als Band (vier Mann, Eigenkompositionen) haben drei unterschiedliche „Infos“. Eins für die „Gartenparty-Gigs“ (Anschreiben mit Downloadlink), eins für die 100-200 Euro Gigs

100-200 pro nase, nicht für die band, oder ?
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
474
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten