Roland Micro cube rx vs. marshall MB 15

ringo667

ringo667

Well-Known Member
Bassix
ß12.659
Hi, bin am überlegen ob ich mir ein kleinen bass amp zulegen soll.

Ich spiele momentan Zuhause über einen marshall mg15 Gitarren amp.

Lohnt es sich bez Sound sich einen der o.g. Amps anzuschaffen, oder wird sich die Verbesserung eher in Grenzen halten?

Hat jemand die Teile schon mal vergleichen können?

Ja, aber mit Kopfhörer spielen ist nicht so meins....., ich mach das ab und zu ubern Rechner, nachts wenn es wirklich ganz leise sein soll.

Ich finde es macht in moderater Zimmer Lautstärke einfach mehr Spaß.

teste den roland gegen den marshall. du wirst nur mit dem roland den laden wieder verlassen.

Ich hatte beide hintereinander.
Der MB geht halt nur für wirklich leises Üben. Wenns in Richtung Zimmerlautstärke geht, ist eigentlich schon Schluss- dann dröhnts. Die Sounds haben mich auch nicht so richtig überzeugen können.

Der RX hat gute Effekte und Simulationen. Allerdings mit seinen kleinen Lautsprechern nicht wirklich bassig. Für seine 5 Watt war er mir auch zu schwer. Ausserdem ist der mittlerweile viel zu teuer.

Da bin ich mit meinem Warwick BlueCab 30 dafür seit 9 Jahren sehr zufrieden.

Ich kenn den Marshall jetzt nicht, dafür aber den Roland Micro Bass. Der in Zimmerlautstärke schon ganz ordentlich klingt. Zusammen mit den eingebauten Effekten ist das schon ganz nett. Die Modelling-Geschichte ist allerdings nicht wirklich ernst zu nehmen. Der Drumcomputer ist auch brauchbar. Das wirkliche Highlight ist für mich der Batteriebetrieb.
Die dabei erreichte Lautstärke reicht für´s Zimmer allemal und für die Session am Lagerfeuer auch.

Danke für die Hinweise, ich werde mir den Cube anschauen.

Mit dem mg15, den ich zuhause habe, klingt es ja auch nicht soo schlecht.
Ist halt ein kleiner Gitarrenverstärker...

Mal sehen ob mir die Features des Cube das Geld wert sind.

die und die qualität sind es wert. das ding ist ziemlich laut für seine leistungsangabe. ich spiel das ding in einer bandprobe gegen ein e-drum und einen 5-watt röhrencombo.
die modellings sind eher als voicings zu verstehen. so lange man nicht mit den originalen vergleicht, kann man viel spaß damit haben. probier die 360-sim, da zaubert der kleine würfel einen erstaunlich erwachsenen sound.

Ich bin in Bezug auf Zimmersachen Fanboy des (mit 6 guten AA Akkus (zB Sanyo eneloops) ewig lange laufenden) ROLAND Micro Cubes! Der macht einfach Spassssss! :D

Fragen wir mal durch die kalte Küche:
1. Brauchst du den Batteriebetrieb
2. Reichen dir die 2 x 2,5 Watt wirklich
3. Darf es minimal grösser sein
. . . warum dann nicht gleich einen 30er Roland ?
(Die gibt es auch öfter gebraucht für umme 100.-)

Ich habe den Micro-Cube im Wohnzimmer stehen. Mit dem kleinen eingebauten Drumcomputer das Alpha und Omega, um schnell den Bass zu schnappen und etwas umzusetzen oder zu üben - ohne Aufwand. Einzige Manko ist, dass der Drumcomputer nicht nach BPM nur nach Gehör einstellbar ist. Der Sound ist vollkommen in Ordnung. Ich spiele immer die "Concert 810"-Einstellung. Hat m.E. die schönsten Mitten. Ich habe auch den Gitarren Micro-Cube hier rumstehen. Gitarrist kommt vorbei und man kann eine echte Wohnzimmer-Session fahren mit Drumcomputer (im Bass Cube), Bass und Gitarre.

Lautstärke fürs Üben völlig ausreichend. Ich habe schon Bands im Mauerpark gesehen, die haben die Cubes auf Batterie als Verstärkung da gehabt und es war echt ein Spaß.

1. Batteriebetrieb.
Vielleicht nicht zum Spielen, aber man kann damit das Teil als Kleine Gartenanlage verwenden, beim Grillen oder so :-)

2.Leistung
Das kann ich in der Tat nicht sagen, viele meinen ja, dass er gemennen an der Laistunsangabe nicht schwach auf der Brust ist

2. Größe
Er dürfte natürlich auch minimal größer sein, der 30er Roland hat aber kein Drumcomuter, wenn ich rcht recherchiert habe. Das ist halt bei 15er schon ein Vorteil.

1. Batteriebetrieb.
Vielleicht nicht zum Spielen, aber man kann damit das Teil als Kleine Gartenanlage verwenden, beim Grillen oder so :-)

2.Leistung
Das kann ich in der Tat nicht sagen, viele meinen ja, dass er gemennen an der Laistunsangabe nicht schwach auf der Brust ist

2. Größe
Er dürfte natürlich auch minimal größer sein, der 30er Roland hat aber kein Drumcomuter, wenn ich rcht recherchiert habe. Das ist halt bei 15er schon ein Vorteil.
ICh kann den EBS Classic Session 30 nur empfehlen, der kann auch leise und laut, ein schöner klarer Klang :-)
Zudem kannst du den dank DI Out auch mal in die PA einstöpseln etc.

Ich habe mir einen gebrauchten rx über eBay Kleinanzeigen gekauft, hoffe der kommt bis zum Wochenende, ich werde dann meine eindrücke hier schildern.

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich habe Rolalnd Microcube RX B. Gut zum üben. Wenn ich mit dem Auto reise, nehme ich ihn immer mit. Marshall mg15 kenne ich nicht , aber einmal habe ich versucht, den Bass über Yamaha GA15 zu spielen. Mit Microcube tönt der Bass viel besser. Rhytam machine hat, wenn ich mich richtig erinnere 3x10 Rhythmen. Gut zum üben.

Ich hab den Marshall MB 15 und hätte gerne den Cube Bass120 XL...
Der Marshall ist als Alternative zu Röhren Preamp, Kompressor, DI Bov mit Cab sim, Mischpult und aktiven JBL Studiomonitoren als Übungsamp fürs Wohnzimmer OK.
Er hat halt 2 Grundsounds die man mögen muss oder eben nicht.
Der Kompressor und den Gain Regler am beste auf 0 lassen, das taugt für meine Ohren beides nix.
Der Roland ist mit Sicherheit vielseitiger.
Andererseits ist Sound Geschmacksfrage...

Ich hatte beide. Sind beide gut. Würde aber erneut den Roland nehmen. Die Spielereien sind ganz nett und er ist vielseitiger.

Hast du drauf geachtet, dass es ein BASS rx ist? ;-)

Vielen Dank für den Hinweis, es war tatsächlich ein Gitarren RX.....
Ich konnte den Kauf wieder rückgängig machen bevor das Teil versendet wurde.

Bin dann ins Soundland und habe mir den Bass RX dann da geholt.

Bei der Gelegenheit konnte ich den RX auch mit anderen kleinen Amps vergleichen.

Also der Sound der aus dem RX kommt ist gemessen an der Größe schon beachtlich.

Da ich eh nur relativ leise üben kann, ist er mit Vol Regeler bei 9Uhr schon ausreichen laut.
Man hat wirklich viele möglichkeiten den Klang zu beeinflussen.
Die H- Saite wird auch gut wiedergegeben.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.

Das einzige was mich stört (wenn man denn das Haar in der Suppe sucht) ist die Einstellung der Geschwindigkeit des Drumcomputers.
Man muss 2 mal auf den Tab schalter drücken, das Gerät erkennt die Zeitdifferenz, derer netsprechend die Geschwindigkeit ausgegeben wird.

Das erfordert etwas Übung bis man da raus hat, eine genaue Einstellung von z.B. genau 100bpm ist damit aber nicht möglich.

Zurück
Oben Unten