Roland CUBE 100 - kann man den "aufwertern" ??

Ninanoravera

New Member
Bassix
ß346
Hallöchen!
So, nu da ich jetzt n festes Bandmitglied bin ist mein Amp laut der restlichen Crew zu leise.. Find ich zwar nicht, aber ok. Bei nem Gig als ich den verliehen hatte ist er wirklich ein bisschen untergegangen... Und da ich nachwie vor ne technische Null bin[ooo], wollt ich mal fragen ob jemand weiß ob man da noch nen Box dranhängen kann und wenn ja welche würdet ihr empfehlen?? [:D] Danke schon mal im Voraus!

Ich habe auch den Cube 100 und hatte auch das Problem, dass er mir bei manchen Auftritten doch noch zu leise war.

Dir würde ich empfehlen, wenn irgenwie möglich, ihn mal mit einer weiteren Box zu betreiben. Der Amp hat hinten einen 8 Ohm Speaker ausgang. Da kannst du eine Box, die 8 oder mehr Ohm hat dran hängen.
Eine 1x15 würde noch eine ganze Menge mehr Druck machen, die gerade auch die anderen Bandmitglieder sprüren werden :-)
Kennst du vielleicht jemanden, bei den du deinen Cube an ne weitere Box anschließen kannst?

Ich selber habe es so geregelt, dass ich mir von FMC eine Box bauen lasse habe, die ich, wenn nötig, mit einer extra Endstufe mit bis zu 500 Watt beschieße. Daran schließe ich meinen Cube an und es ist der Hammer. Ich hoffe ich muss diese Kiste niemals bis auf die Reserven ausfahren. (Bass - Cube - Endstufe - Bassbox )

Danke erst mal für die Antwort. Das hört sich ja spannend an... Ich dachte da an eine Box die ich vielleicht gebraucht noch dazu kaufen kann.. Aber da brauch ich dann auch noch ne Endstufe oder?? Also praktisch Box hinten dran und gut, geht nicht oder?? Irgendwelche Vorschläge welche Bassbox da am besten geeignet wäre? Ich glaub bauen lassen ist für mich ein zu großes Unterfangen... Ich wüsst auch nicht wo ich das hier in der Gegend machen lassen könnte...

Wenn ich die (spärlichen!) Infos von Roland richtig deute, kannst Du entweder den internen Speaker betreiben, oder eine externe Lautsprecherbox. Beides zusammen scheint nicht zu gehen (vielleicht weiß da einer von den Cube-Nutzern näheres).

Wenn dem so ist, bliebe nur der Weg, den henkTheTank beschrieben hat.

Das ist eine echt gute Frage.. Der neue Amp müsste halt mit zwei Fender Röhrenamps mithalten, ich weiß aber leider nicht genau wieviel Watt die haben. Momentan spiel ich über einen fertigen Peavyamp, der das so im Bandraum rumsteht. Der hört sich aber mieserabel an und mir blutet das Herz wenn ich das Geknackse und Geknartsche hör... Ich sag mal so, für nen gebrauchten guten Amp würd ich schon um die 700- 800 EUR ausgeben.. Aber noch lieber wäre es mir gewesen ne gute Box zu kaufen und die dann an meinen Roland Cube dranzubasteln.. An dem häng ich einfach und der Sound ist wirklich klasse...

Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera

Ich sag mal so, für nen gebrauchten guten Amp würd ich schon um die 700- 800 EUR ausgeben.. Aber noch lieber wäre es mir gewesen ne gute Box zu kaufen und die dann an meinen Roland Cube dranzubasteln.. An dem häng ich einfach und der Sound ist wirklich klasse...
Dann frag' doch einfach mal bei Hans, Mick oder Raffi an, was es kostet, eine von ihren Boxen zu "aktivieren".

... Also praktisch Box hinten dran und gut, geht nicht oder?? ....

Doch Doch Doch!!!

Es geht. Und (Nymi jetzt höre gut zu) der innere Speaker läuft immer noch mit. Also laufen alle angeschlossenen Speaker!

Ich würde dir erstmal raten zu testen, ob es dir reicht, wenn du einfach so, ohne weitere Endstufe, eine weitere Box anschließt.

Mir war es nicht genug und deswegen habe ich mir dann noch eine Endstufe dazu geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Klarstellung: Beim Cube ist es so, dass der seine 100 Watt zur Gänze in den eingebauten Speaker abliefert. Man kann zwar eine Zusatzbox anschließen (maximal 8 Ohm) und gemeinsam mit dem internen Speaker betreiben, aber die Leistung teilt sich halt dann auf beide auf.

Möglich, dass das Ganze wegen der größeren Membranfläche trotzdem mehr Druck macht als der Cube alleine - wie henk richtig schreibt: ausprobieren.

Wenn man mehrere Lautsprecher phasengleich (oder halt einen mit einer größeren Membran) schwingen läßt, erhält man eine stärkere Richtwirkung.
Dadurch hat man zumindest direkt vor der Kiste mehr Wums.

Wenn du dich selber nicht zu leise findest, aber der Rest deiner Band, dann könnte eine weiter 1x15'' Box, die du nur an den externen Speakeranschluss anschließt schon ausreichend sein.

Bei manchen Proben meiner Rockband, schließe ich auch noch eine 15''ner drann. Das gibt schon mehr "Druck".

Aber wenn es wirklich um einiges Lauter sein soll, dann müsstest du vielleicht über ne weitere Endstufe mit einer Box, oder nen kleines Stack nachdenken.

Oder mein Tipp: Teste das Hier
http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2005/D-Bass-115X/D-Bass115X.htm
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-D-Bass-115X-prx395749465de.aspx

Das ist eine Box mit einer Endstufe drinne und kostet auch so 700€

Auf die Rolands

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Noch mal zur Klarstellung: Beim Cube ist es so, dass der seine 100 Watt zur Gänze in den eingebauten Speaker abliefert. Man kann zwar eine Zusatzbox anschließen (maximal 8 Ohm) und gemeinsam mit dem internen Speaker betreiben, aber die Leistung teilt sich halt dann auf beide auf.

Möglich, dass das Ganze wegen der größeren Membranfläche trotzdem mehr Druck macht als der Cube alleine - wie henk richtig schreibt: ausprobieren.

Da steht ja tatsächlich 8 Ohm Max drauf [8D] Das muss wohl ein Designheini verbrochen haben, der nichts von Elektronik versteht. [:o)] Das müsste natürlich 8 Ohm Min heissen.

Ich habs bei mir schnell ausprobiert: Der interne Speaker wird abgeklemmt, wenn man in die externe Speakerbuchse einen Stecker einsteckt. Da ist also nix mit dem Betrieb zweier Boxen.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Ich habs bei mir schnell ausprobiert: Der interne Speaker wird abgeklemmt, wenn man in die externe Speakerbuchse einen Stecker einsteckt. Da ist also nix mit dem Betrieb zweier Boxen.

Ich habe es jetzt bei mir auch nochmal extra ausprobiert und muss sagen, dass sich der interen Speaker nicht abschaltet.
Bei mir zumindest nicht. Aus beiden Boxen kommt ein lautes Signal.

hm, ich hab auch mal drüber nachgedacht.
man kaufe sich einen zweiten cube, baue beide lautsprecher in ein abgestimmtes 2*12" bassreflexgehäuse. eine der verstärkereinheiten wird dort eingebaut, und eine digimod 500 endstufe dahintergeklemmt. fertig ist der Cube 500 212 [:D].

mick kann sowas bestimmt.

hast du nur eingfach ein Stecker reingesteckt und an den nichts angeschlossen?

Dann ist es kein Wunder, dass nichts mehr aus dem Cube heraus kommt. Du musst beide Seiten des Speakerkabels verbunden haben, damit auf den internen Speaker und auf die externe Box ein Signal kommt.

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

hast du nur eingfach ein Stecker reingesteckt und an den nichts angeschlossen?

Dann ist es kein Wunder, dass nichts mehr aus dem Cube heraus kommt. Du musst beide Seiten des Speakerkabels verbunden haben, damit auf den internen Speaker und auf die externe Box ein Signal kommt.

Sind die in Serie geschaltet? [:O!][?]

Also erst mal danke für die vielen Vorschläge und Inspirationen.. Aber ich denke ich werde es mit der Roland D 115 D-Bass Verstärker probieren, wenn da schon eine Endstufe mit drin ist, find wär das echt ne Alternative (für Rolandfans[:D]). Na da bin ich ja mal gespannt und mit umd die 700,00 sind meine Finanzen nicht überstrapaziert. Ich hoffe da ist dann auch ne idiotensichere Anleitung dabei[:o)]

Ich war prinzipiell ziemlich verunsichert weil irgend so ein Spast auf nem Gig meinte: Die Mucke war gut, aber wenn ihr euch was gutes tun wollt dann nehmt den Bassamp und verbrennt ihn.[:O!] Ich mein Hallo? Ich hatte ihn verliehen und die hatten keine Zeit ihn einzustellen und der Typ der am Mischpult saß hat auch Kacke gebaut.[):] Und seit dem sagen sie immer mein Amp ist Scheiße. Das stimmt überhaupt nicht. Unfähiges Pack..[xx(] Mein Amp ist überhaupt nicht Kacke[...]

Ich war prinzipiell ziemlich verunsichert weil irgend so ein Spast auf nem Gig meinte: Die Mucke war gut, aber wenn ihr euch was gutes tun wollt dann nehmt den Bassamp und verbrennt ihn.[:O!] Ich mein Hallo? Ich hatte ihn verliehen und die hatten keine Zeit ihn einzustellen und der Typ der am Mischpult saß hat auch Kacke gebaut.[):] Und seit dem sagen sie immer mein Amp ist Scheiße. Das stimmt überhaupt nicht. Unfähiges Pack..[xx(] Mein Amp ist überhaupt nicht Kacke[...]

Hör nicht auf die Idioten.
Der Amp ist sehr gut. [:(!]

Ist gibt tausende Dinge die für einen schlechten Sound verantwortlich sein können.
Wenn der andere Bassist nicht fähig ist den Cube vernünftig einzustellen, ist er selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand

vorsicht, die anderen rolands haben nicht den gleichen preamp wie der cube 100!

Und warum sollte man da deswegen Vorsichtig sein?

Der D-Bass 115X müsste doch trotzdem perfekt mit dem Cube funktionieren, oder?
Auch wenn der D-Bass 115x eigentlich als Erweiterung für den D-Bass 210 gedacht ist. http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2005/D-Bass-115X/D-Bass115X.htm Und mit 25 Kg ist er auch noch verdammt leicht dafür.

Man konnte auch mal bei der Gitarrenabteilung von Thomann.de nachfragen. gitarre@thomann.de

Zurück
Oben Unten