Roessel/Plank der 5te--ich wage es!!!

Zitat:Original erstellt von: Boddason

Die Globuli sind ja Zuckerperlen, sogar ohne Farbstoff, er mag sie.
Nur dafür hinzufahren ist Koblenz zu weit weg, ich komme sonst nie in die Ecke.

Und was ist mit Frankfurt?

So viel ich weiß, stellt Rössel auch auf der Musikmesse aus.

Gruss

peter

Zitat:Original erstellt von: Boddason

Messeinstrumente? Auf der Messe in Ruhe antesten? Bin ich lebensmüde oder was? Die paar mal, die ich in Frankfurt war, waren zwar interessant, aber nicht wirklich informativ.

Also wenn mich ein Instrument wirklich interessieren würde, wäre das für mich kein Hindernis.
Denn sonst wird´s echt schwierig einen Plank mal anzutesten, da außer Rössel selbst, kein Händler derzeit Rösselbässe anbietet. Musik-Schmidt in Frankfurt hatte mal für ein halbes Jahr ein paar Planks da stehen, aber mangels Nachfrage wurden die wieder nach Koblenz zurückgegeben.

Gruss

peter, dem ansonsten nur noch die verschiedenen Basstreffen einfallen, wo man hier oder da mal einen Rösselbass antesten und sogar mit dem Meister persönlich fachsimpeln kann.

@oli Wan: glaubs oder nicht, aber so ist das.
@BlackJack: Hier wird doch sonst immer über verschiedene Pickuptypen geschrieben, die unterschiedlichste Sounds auf den Bässen produzieren. Das bedeutet doch, das diverse Pickups unterschiedliche Frequenzbänder bedienen. Das ist diesem speziellen Pickup eben anders. Flat un der pure Ton Basta.
Bässte Grüße
JH

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

...
Und da kann ich den Ausführungen von dumbopop nicht so ganz folgen.
Leo hat das gemacht, was er zu seiner Zeit machen wollte, um den damaligen Sog für elektrisch verstärkte Bässe passend zum damaligen Musikgeschmack und den Hörgewohnheiten zu befriedigen - gute Sache.
Nun haben sich die Kriterien für das, was man in der heutigen Musik an Sound hören will, ja doch erheblich verändert.
Ich frage mich daher beim Thema "Fender-Schluss und aus" immer wieder, weshalb andere Herangehensweisen an die Erzeugung von Sound kleingeredet werden. Das ist und bleibt doch immer eine Willenssache, was ich denn für einen Klang gerne produzieren will.
Dazu benötige ich Instrumente und suche die mir passenden heraus, warum muss ich mir dazu Erläuterungen zur Geschichte der E-Bass und Verstärker-Entwicklung anhören. Was mir gefällt ist gut - fertig.

da bin ich absolut bei dir. ich glaube, du hast meinen post als fender-lobhudelei missverstanden. gemeint habe ich nämlich so ziemlich das gegenteil. ich wollte nur klarmachen, dass leo m.e. nicht geplant, sondern experimentiert hat und meine kleine fenderabhandlung war direkt an den kollegen jh gerichtet, da er das thema angesprochen hatte. ich glaube eben nicht, dass leo seine instrumete exakt so konstruiert hat, damit sie exakt so klingen wie er es im kopf hatte. ich denke, dass es ebenso lief wie seinerzeit mit den ersten e-pianos ala wurli, rhodes, cp70 usw. die wurden angedacht um dem ideal des echten klaviers möglichst nahe zu kommen.,...klangen dann aber irgendwie doch völlig anders. aber trotzdem sind auch diese sounds legendär, nach wie vor populär und aus der musikszene nicht wegzudenken.

edit: ...und natürlich händern sich hörgewohnheiten und geschmäcker. wäre ja auch öde sonst, stillstand ist der tod. stell dir vor anno 2758,...und alle spielen immer noch leos kram. vielleicht sind wir dann ja soweit unsere hirnwellen direkt in musik zu wandeln und diese dann ohne umwege einer akustischen verstärkung wieder direkt ins hörzentrum zu funken. was da wohl für sounds bei rauskämen? äh,...schweife ich ab [:D]

Ahh - alles klar, dumbopop. [:-)][;-)]

Sehe ich nicht so lieber JH. Beim antesten der Planken in Frankfurt ist mir der Sound der Bässe als eher unauffällig (das ist m.E. positiv ausgedrückt) in Erinnerung geblieben. Und ja BassManni: ich besitze selbst einen Bass von einem befreundeten Intrumentenbauer. Der Mann hat für ein in meinen Augen sehr gutes Instrument weniger verlangt und dazu noch darauf verzichtet durch fragwürdige Werbepraktiken potentielle Kunden abzuschrecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, "so ist das" , super argument..dann ist ja alles klar..[ooo]
(und zum wiederholten male natürlich kein eingehen auf alle anderen fragen, hinweise, argumente..wie gehabt) tüss jh, mit solchen leuten muss ich mich nicht ernsthaft auseinandersetzen.

(Stimme verstell): Hallo, hier ist jh, hab da gerade zufällig mit dem Fritz drüber gesprochen und der sagte mir, dass jeder PU liebevoll nach eingehender mathematischer Berechnung je nach verwendetem Holz handgewickelt wird. Nur so wird ein dermaßen tiefes "B" erreicht, dass es bei anderen Bässen schon ein "A" wäre.[:D]

Wie soll bei einem Instrument, dass vollständig aus der CNC-Fräse kommt, denn auch noch die Pickup-Position nachträglich verändert werden... [:O!]

Ich freue mich auf den Test in München. Dann haben wir hier mehr Wissende und weniger Spekulierende. Ich hoffe so, dass es ein Termin wird, an dem ich dabei sein kann - allein schon, um mal die ganzen Gesichter hinter den Posts zu sehen [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Majbass
Wie soll bei einem Instrument, dass vollständig aus der CNC-Fräse kommt, denn auch noch die Pickup-Position nachträglich verändert werden... [:O!]
oops, da liegt wohl ein Missverständnis über den speziellen Sinn von CNC Maschinen vor.
Sie wurden ursprünglich gerade nicht für die Massenfertigung entwickelt.
Die ging nämlich auf Kopierfräsen viel einfacher und schneller.
Die CNC Maschine erlaubt dagegen mit schlichten Programmwechseln beliebige Variationen in der Serie ohne erhöhten Einrichtungsaufwand.
Letzterer stellt gerade in der Einzel- und Kleinserienfertigung einen erheblichen Anteil der Stückkosten.

Ah, ok, danke Black Jack, wieder einbisschen was gelernt. Naja, Maschinen und so, nicht meine Welt. Aber, dann muss ich meine Aussage noch mal besser fromulieren. Soweit ich das in den verschieden Basspublikationen gelesen habe, baut der Rössel doch nur vorgefertigte Teile zusammen, wie soll er dann da die PU-Position ändern, wenn die schon vorgefertigt war...

1. CNC gibts beim Fritz nicht zum hundertsten Mal. Die „Rüsselwerbung“ im BP ist keine Mahagony. Kennt sich da einer nicht mit Holzsorten aus? Eigenen Rüssel dichter ran an die Zeitung und dann mal forschen gehen was es für ein Holz sein könnte ;-)) Aber so einfach Rüsselts sich wohl nicht ;-)
2. Was passiert wenn unterschiedliche Stimmen in ein gutes Mikro singen? Man hört deutlich die stimmlichen Unterschiede, ganz im Gegensatz zu einem schlechteren oder für Gesang nicht geeigneten Mikro.
So ist das mit den Rösselbasspickups. Die beste Posizion auf dem Bass ein Pickup der alles weitergibt und schon hört man die Unterschiede sehr deutlich.
@ VSI: Ruhe? Ich hab auch was zu arbeiten und nicht den ganzen Tag Zeit - im Ernst
@ allerbest: ?? Hör dir erstmal die Tiefe B-Saite an und dann kannst du losjammern
Schönes Wochenende
JH

Zitat:Original erstellt von: JH

1. CNC gibts beim Fritz nicht zum hundertsten Mal.

Ich will das hier auch nicht zwingend behaupten. Ich les mir das mit den vorgefertigten Teilen noch mal genau durch und werde es dann hier posten. Sollte ich mich irren, schreibe ich auch das gerne hier rein.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: JH

1. CNC gibts beim Fritz nicht zum hundertsten Mal.

Ich will das hier auch nicht zwingend behaupten. Ich les mir das mit den vorgefertigten Teilen noch mal genau durch und werde es dann hier posten. Sollte ich mich irren, schreibe ich auch das gerne hier rein.

Hallo majbass,

Du hast das schon richtig gelesen. Ich hatte diese Stelle im Bassprofessor auch gesehen und auch in dem anderen Rössel-Thread schon mal zitiert. Wörtlich steht in der Bassprofessor-Ausgabe 1/2008:

"In drei Werkstatträumen entstehen die verschiedenen Modelle, wobei der "Plank" in einer separaten Werkstatt vorgefertigt wird. Wird der "Plank-Bass" aus Hals und Korpus zusammengesetzt und überwiegend mit der Maschine gebaut so entsteht eine "Wooden Dreams" ganz traditionell aus reiner Handarbeit."

Und an einer anderen Stelle im gleichen Artikel steht: "In dieser Serie ist es gerade durch die vielen bereits vorgefertigten Hälse und Körper möglich in sehr kurzer Zeit ein Instrument zu bekommen. "

(Wooden Dreams ist das label für die handgefertigten Gitarren von Fritz Rössel)
Zitat-Ende!

Bereits damals hatte JH dieser Darstellung widersprochen, aber diese Aussagen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammen wortwörtlich aus dem o.g. Heft.

Gruss

peter, der übrigens vom Fritz selbst im Oktober 2007 eine ähnliche Aussage gemacht bekommen hat.

Edit: die fetten Passagen wurden von mir hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

vielen Dank für diese schnelle Info. Ja, diese Zeilen waren es, auf die ich mich bezog. Ok, es steht aber in der Tat nicht drin, dass auch die PU-Fräsungen schon vorgefertigt sind.

Und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster: Ich glaube es aber doch, so wie bei den Planken die PUs immer an der selben Stelle sitzen...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wo ist das Problem, wenn da irgendwas mit einer genau gesteuerten Maschine gefräst wird ?

Das Problem sind die immer wieder sehr deutlichen Wiedersprüche zwischen den Erklärungen der Kosten und der anscheinenden Realität der Herstellungsweise.

ich würd auch sagen, dass wir uns jetzt alle mal beruhigen.
im bp stand nicht, dass r. die hälse aus china importiert, in koblenz zusammenschraubt und seinen stempel drauf macht.
lasst uns doch die bretter jetzt mal probieren und dann reden wir darüber, wie jeder die instrumente fand.

langsam scheint es völlig unerheblich was jh schreibt, alles wird zu seinem nachteil ausgelegt. schon ein bischen kindisch, oder?

also, wir sind doch erwachsene menschen - schicken wir diesen unsäglichen thread in die vergessenheit, so schnell wie möglich!

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

@Handjive:

[Klugscheißmodus]
Was wäre, wenn der Meister selbst die Hälse vorgefertigt hätte?
[/Klugscheißmodus]

Dann wär es so!

Ich will ja gar nichts behaupten. Ich zitiere lediglich den Bassprofessor, bzw. den Fritz selbst.
Daraus mag sich dann jeder selbst seinen Reim drauf machen.

Gruss

peter, der sich halt auch so seine Gedanken macht.

Edit: Die Aussage im Bassprofessor, dass die Teile überwiegend von der Maschine gefertigt worden seien, lies mich annehmen, dass es eben nicht reine Handarbeit sein könne. Aber ich lasse mich da gerne belehren. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 0dB

ich würd auch sagen, dass wir uns jetzt alle mal beruhigen.
im bp stand nicht, dass r. die hälse aus china importiert, in koblenz zusammenschraubt und seinen stempel drauf macht.
lasst uns doch die bretter jetzt mal probieren und dann reden wir darüber, wie jeder die instrumente fand.

langsam scheint es völlig unerheblich was jh schreibt, alles wird zu seinem nachteil ausgelegt. schon ein bischen kindisch, oder?

also, wir sind doch erwachsene menschen - schicken wir diesen unsäglichen thread in die vergessenheit, so schnell wie möglich!

Gebetsmühlenartig sage ich, dass mir die Bässe die bei Musik Schmidt in FfM angeboten wurden nicht gefallen haben. Von JH/undwiesiealleheissen habe ich bis heute keine direkte Antwort oder Reaktion auf meine kurzgefasste Kritik erfahren. Die einzige Reaktion die ich auf das Thema Rösselplanken hier im Forum von Leuten höre, die diese Bässe gut finden, ist dass jeder der das Konzept "Fritz" nicht für gut befindet ein Kretin ist. Das ist mir bei allem Respekt deutlich zu wenig argumentativ. Traurig, wenn es nicht zu mehr reicht. Und noch einmal für alle zum mitlesen, der Preis ist deutlich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten