Zitat:
Original erstellt von: dumbopop
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
...
Und da kann ich den Ausführungen von dumbopop nicht so ganz folgen.
Leo hat das gemacht, was er zu seiner Zeit machen wollte, um den damaligen Sog für elektrisch verstärkte Bässe passend zum damaligen Musikgeschmack und den Hörgewohnheiten zu befriedigen - gute Sache.
Nun haben sich die Kriterien für das, was man in der heutigen Musik an Sound hören will, ja doch erheblich verändert.
Ich frage mich daher beim Thema "Fender-Schluss und aus" immer wieder, weshalb andere Herangehensweisen an die Erzeugung von Sound kleingeredet werden. Das ist und bleibt doch immer eine Willenssache, was ich denn für einen Klang gerne produzieren will.
Dazu benötige ich Instrumente und suche die mir passenden heraus, warum muss ich mir dazu Erläuterungen zur Geschichte der E-Bass und Verstärker-Entwicklung anhören. Was mir gefällt ist gut - fertig.
da bin ich absolut bei dir. ich glaube, du hast meinen post als fender-lobhudelei missverstanden. gemeint habe ich nämlich so ziemlich das gegenteil. ich wollte nur klarmachen, dass leo m.e. nicht geplant, sondern experimentiert hat und meine kleine fenderabhandlung war direkt an den kollegen jh gerichtet, da er das thema angesprochen hatte. ich glaube eben nicht, dass leo seine instrumete exakt so konstruiert hat, damit sie exakt so klingen wie er es im kopf hatte. ich denke, dass es ebenso lief wie seinerzeit mit den ersten e-pianos ala wurli, rhodes, cp70 usw. die wurden angedacht um dem ideal des echten klaviers möglichst nahe zu kommen.,...klangen dann aber irgendwie doch völlig anders. aber trotzdem sind auch diese sounds legendär, nach wie vor populär und aus der musikszene nicht wegzudenken.
edit: ...und natürlich händern sich hörgewohnheiten und geschmäcker. wäre ja auch öde sonst, stillstand ist der tod. stell dir vor anno 2758,...und alle spielen immer noch leos kram. vielleicht sind wir dann ja soweit unsere hirnwellen direkt in musik zu wandeln und diese dann ohne umwege einer akustischen verstärkung wieder direkt ins hörzentrum zu funken. was da wohl für sounds bei rauskämen? äh,...schweife ich ab [
]