Roessel/Plank der 5te--ich wage es!!!

Ich muss eh grad zum Einkaufen gehen. Also Chips, ok, bring ich mit. `n August wär doch auch nicht schlecht, oder? Gehört natürlich in jedem gut sortierten Münchner Haushalt eh zum Standard [8D]

Der Edith, der Gestrengen, fällt grad auf Cosmo, dass wir dem Niveau des Threads nicht gerecht werden. Hier geht´s ja um klangwundernde, designtechnischmeisterliche Edelbässe - und dann kommen wir mit unserem schnöden Gelüsten, tztztz

Zuletzt bearbeitet:
Aber die macht doch immer ihr Equipment kaputt. Da wäre vielleicht so ne Planke ganz gut: Böser Verstärker, nimm dies und auch Du, Box (aushol mit Planke und immer feste druff) - wer will so was schon einem F oder MM antun [¦)]

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich.
Hallo Jam,

sowas würdest Du machen? Einen schönen Fender oder Mu-Man kaputtschlagen?

John Hiatt singt in seinem Lied "smashing Guitars", dass man all die Leute ins Gefängnis sperren sollte, die so was machen, und die dürften nie wieder rauskommen. Singt John Hiatt![:-)]

Aber vielleicht würde er seine Meinung bei den Planks ja ändern![:D]

Gruss

peter, sich da aber nicht ganz sicher ist. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Ach watt! So dumm wie Du bin ich schon lange![8D]

Täusch Dich da mal nicht. Haste noch keine Posts von mir gelesen? [:-PP]

[:-)]Ein paar schon!

Also wenn Du mich geistig unterfliegen willst, musst Du Dir schon Mühe geben. [;-)]

Mit anderen Worten: Komm Du erst mal auf mein intellektuelles Niveau runter.

Gruss

peter, der auch "der Flachmann" genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch ja mit Rössles Planken verprügeln...
Währe mal eine neue Testform...
Anschließendes Ergebiss wird in der G&B veröffentlichst...
unter "Der Puristen-Prügel"...

DIES IST (WIEDER)KEINE RÖSSELBASSWERBUNG!!
Also erstens gehts nicht um den Vergleich von Rösselbässen VS. Billigbässe an denen rumgebastelt wird. ich hab hier nur ganz allgemein meine Meinung zur Bastelwut unter den Bassisten kundgetan und die eine oder andere Aktion kritisch hinterfragt. Die Diskussion hat doch nichts mit irgendeiner Bassfirma im Speziellen zu tun. Mir fällt nur immer wieder auf, das immer dieselben paar Kerle hier meine Anwesenheit zum Anlaß nehmen um mal wieder über Rösselbass loszumoppern.
@Handjive: Hast du das immer noch nicht gelernt? Der Song heißt: „Perfectly Good Guitar“ und ist aus dem gleichnamigen Album von 1993. Da du aber sonst nix von John Hiatt kennst, sei dir ein letztes mal verziehen. Schreibs dir aber hinter die Ohren wenn du dich das nächste mal auf sowas beziehst. Und deine Stellungnahmen zum Thema Rösselbässe sind … lern erst mal das kleine einmaleins des musizierens.
Bässte Grüße
JH

@jh: ich denke handjive hat schon musiziert, da warst du noch 'ne Packung Quark bei ALDI im Kühlregal!

Edith sagt: besser erstmal ins Profil schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JH

Also erstens gehts nicht um den Vergleich von Rösselbässen VS. Billigbässe an denen rumgebastelt wird. ich hab hier nur ganz allgemein meine Meinung zur Bastelwut unter den Bassisten kundgetan und die eine oder andere Aktion kritisch hinterfragt. Die Diskussion hat doch nichts mit irgendeiner Bassfirma im Speziellen zu tun. Mir fällt nur immer wieder auf, das immer dieselben paar Kerle hier meine Anwesenheit zum Anlaß nehmen um mal wieder über Rösselbass loszumoppern.
@Handjive: Hast du das immer noch nicht gelernt? Der Song heißt: „Perfectly Good Guitar“ und ist aus dem gleichnamigen Album von 1993. Da du aber sonst nix von John Hiatt kennst, sei dir ein letztes mal verziehen. Schreibs dir aber hinter die Ohren wenn du dich das nächste mal auf sowas beziehst. Und deine Stellungnahmen zum Thema Rösselbässe sind … lern erst mal das kleine einmaleins des musizierens.
Bässte Grüße
JH

Hallo JH,

es tut mir so leid! Du hast wahrscheinlich Recht und ich habe den Titel von John Hiatt möglicherweise falsch benahmt. [:D]

Gruss

peter, der sofort anfängt, das kleine einmaleins des musizierens zu lernen. [:-)]

Bässte Grüße
JH

vielleicht schaffst du es ja noch auch in anderen themen aktiv zu werden. wenn einer nur in planken-threads schreibt - was soll man da denken?

In erster Linie bin ich Musiker mit knapp 30 Jahren Erfahrung. Ich spiele so ziemlich alles was Saiten hat also: Gitarren, Ukulelen, Mandolinen und Bass. Das einzige womit man mir derzeit gestohlen bleiben kann sind Tasteninstrumente. Und aus dieser Erfahrung heraus gebe ich hier immer mal wieder meine Kommentare ab. Zumal das Basspielen einen erhöhten Spassfaktor beinhaltet. Ich kann noch ein bisserl was zum Thema Musicman, Höfner, Fenderbässe und Guildbässe sagen, da ich mit solchen Instrumenten über die Jahrzehnte hinweg immer mit diversen Basssiten zu tun hatte und die Teile auch immer mal wieder selbst angespielt habe. Seit meinem Rösselbass sind da natürlich dann auch mehr Bewertungssmöglichkeiten gegeben. Mir gefällt halt der eher akustische Ansatz dieses Instruments, genau wie bei ner akustischen Gitarre. Da braucht man ja auch keinerlei Regelmöglichkeiten - Sound pur. Aus dem Grund schreibe ich, auch weil ich meistens nicht soviel Zeit habe (im Moment kopiere ich gerade 28 GB von einem Mac auf den Nächsten das dauert ein paar Minuten) kaum in anderen Threads. Nur wenn ich mal was lese worüber ich auch was sagen kann melde ich mich da evtl. zu Wort!
Bässte Grüße
JH

Bei mir liegen da Anspruch und Wirklichkeit dicht beieinander. (Ich spiele auch ne Akustische für 2500 Euronen, die definiert sich auch nur durchs erstklassige Holz und dessen Verarbeitung.) So einen Basston kriegst du für das Geld selten geboten. Einfach pur Spielfreude und sehr ausgewogener Ton. Und wie ich finde, klasse Haptik. Man fühlt das Holz und die sehr feine Oberfläche. Ich hab immer Spaß wenn ich das Teil umhängen habe. Man spielt direkt los und schraubt nicht an irgendwelchen Potis rum um einen bestimmten Sound hinzukriegen (den hat man ja) oder muß Angst haben das die Batterie zur Neige geht, einfach umhängen und losmusizieren. Und wie gesagt: Ich bin zwar kein 5-Saiterfan, aber so ne tiefe B-Saite hab ich noch nicht gehört, auch bei keinem doppelt oder 3fach so teuren Bass. Wer den echten Tieftonpunch sucht, sollte testen gehen, der Rest hat sich ja schon seine Meinung gebildet.
Bässte Grüße
JH

Zitat:Original erstellt von: Boddason

Der Purist wird leider noch nicht als 6-Saiter gebaut, und den brauche ich unbedingt, kommt vielleicht noch.

Ist doch eine Custom-Schmiede, da sollte das kein Problem sein. Oder habe ich was übersehen?

Und, der Rest - zumindest der Münchner - bekommt hoffentlich noch die Möglichkeit anzutesten. Ich bestell halt ungern irgendwo was, nur mit der Absicht es zu Testen und dann wieder zurück zu schicken - zumal es die Rössel-Bässe ja in keinem Musikladen gibt.

@Boddason: Obs die Puristen als 6-Saiter in Serie gibt weiß ich nicht, da ja soviel nicht davon nachgefragt werden. Als Customorder sollte das möglich sein, der Fritz hat mal was erzählt von einer 6Saiterkonstruktionsberechnung. Da muß alles neu errechnet werden (Halsmaß, Body, Spacing etc.) Wie weit das gediehen ist, keine Ahnung. Ruf ihn halt mal an zum Thema, unverbindlich anfragen kannst du ja, er beißt nicht und freut sich über jeden Anruf. Tel.: 0261/37653
Bässte Grüße
JH

Seit meinem Rösselbass sind da natürlich dann auch mehr Bewertungssmöglichkeiten gegeben. Mir gefällt halt der eher akustische Ansatz dieses Instruments, genau wie bei ner akustischen Gitarre.

Aua, das tut jetzt sogar mir weh. Ein akustischer Ansatz bei einem E-Bass mit einem elektromagnetischen Pickup?
Spiel Kontrabass, dann weisst du was akustisch ist.

Huiii, sind ja alle wichtigen Leute wieder da [:D]
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich bestell halt ungern irgendwo was, nur mit der Absicht es zu Testen und dann wieder zurück zu schicken - zumal es die Rössel-Bässe ja in keinem Musikladen gibt.
Die laufen auch sicher als Sonderanfertigung und haben damit dann Ausschluss von Rückgabe [;-)]

Zurück
Oben Unten