Roessel/Plank der 5te--ich wage es!!!

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Huiii, sind ja alle wichtigen Leute wieder da [:D]
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich bestell halt ungern irgendwo was, nur mit der Absicht es zu Testen und dann wieder zurück zu schicken - zumal es die Rössel-Bässe ja in keinem Musikladen gibt.
Die laufen auch sicher als Sonderanfertigung und haben damit dann Ausschluss von Rückgabe [;-)]

Ich habe mich, ehrlich gesagt, vor Abgabe meines Statements nicht auf der Rössel-Site schlau gemacht - falls dazu überhaupt was stehen würde, die Erfahrung lehrt anderes, aber so sehe ich das auch.

Zitat:Original erstellt von: Wargos

...des eventuell mitgelieferten stimmtgeräts ...
Gips nich'!
Ein Rösselbass verstimmt sich nicht. Und wenn man doch mal den Eindruck haben könnte, der Baß könne verstimmt sein, dann schwingt die Luft falsch. Und dagegen kann man leider gar nix machen...

[¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Noch puristischer wäre ja ne Mechanik ohne Planke!

Habbisch!

Kann ich Dir verkaufen!

Damit hast Du den ultimativen Ton!

Und weil ich die handgeputzt habe, in einem durch, ohne Pause, würd ich sie Dir für 2000 Euro lassen.

Gruss
peter[¦)]

Edit: Gegen Aufpreis liefere ich natürlich noch eine Bohle mit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so auf den puren basssound stehst, hast du es da schon mal mit einem (guten!) akustikbass probiert? im ernst, das ist natürlich noch eine ganze nummer "purer" als jeder, auch der rösselbass. ich denke da-wie überraschend...[:D]- an einen stoll, doderer etc..
höfner 500/1 spiel ich übrigens auch.

Immer wenn der JH hier einen seiner unvermeidlichen Zwangspost macht, geht die Luzzi ab. Hach, herrlich.[^]

Also ist er doch zu was zu gebrauchen.[¦)]

Tante Edit fragt ob man ihr auch mal das Popcorn reichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese permanente Negativwerbung für das Produkt Plank/Rösselbass ist für den Hersteller scheinbar nicht ungewollt. Wahrscheinlich sollte man in dieser recht unsicheren Zeit, in diese Instrumente investieren. Man weiss ja nie wohin diese Undiskussion noch führt.
*an Tante Edith die Popcornschüssel weiterreich*

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Genau, diese permanente Negativwerbung für das Produkt Plank/Rösselbass ist für den Hersteller scheinbar nicht ungewollt. Wahrscheinlich sollte man in dieser recht unsicheren Zeit, in diese Instrumente investieren. Man weiss ja nie wohin diese Undiskussion noch führt.
*an Tante Edith die Popcornschüssel weiterreich*

Ey!!!!!!!

Das Popcorn ist ja alle!

Ich mach jetzt Erdnüsse auf? Sonst noch jemand? [:-P]

Mal alle Marketingübertreibungen und Werbesprüche ausser acht gelassen, die ja tausend andere in gleicher Art und Weise verwenden - geht es denn beim Instrumentenbau nicht um Musik?
Und da kann ich den Ausführungen von dumbopop nicht so ganz folgen.
Leo hat das gemacht, was er zu seiner Zeit machen wollte, um den damaligen Sog für elektrisch verstärkte Bässe passend zum damaligen Musikgeschmack und den Hörgewohnheiten zu befriedigen - gute Sache.
Nun haben sich die Kriterien für das, was man in der heutigen Musik an Sound hören will, ja doch erheblich verändert.
Ich frage mich daher beim Thema "Fender-Schluss und aus" immer wieder, weshalb andere Herangehensweisen an die Erzeugung von Sound kleingeredet werden. Das ist und bleibt doch immer eine Willenssache, was ich denn für einen Klang gerne produzieren will.
Dazu benötige ich Instrumente und suche die mir passenden heraus, warum muss ich mir dazu Erläuterungen zur Geschichte der E-Bass und Verstärker-Entwicklung anhören. Was mir gefällt ist gut - fertig.

@jambass: Genau so ist das.
Und zum Thema akustischer Ansatz des Rösselbasses kann ich nur sagen, das der Pickup der verbaut wird das „komplette“ Tonspektrum des Basses an dieser Position abnimmt (wie bei akustischen Instrumenten zu hören). Daher mein Vergleich.
Bässte Grüße
JH

ein magnetischer tonabnehmer der das komplette tonspektrum abnimmt? [:O!] tschuldigung, aber das ist unsinn, das weiss sogar ich..
einen e-bass mit magnettonabnehmer mit einem akustischen zu vergleichen ist schlicht nicht praktikabel, daher auch meine frage in richtung akustikbass, von wegen konsequenz.

Zurück
Oben Unten