Röhrenschwergewichte ersetzen?

Das klingt doch schon mal solide...

Hier ist ein Foto des Innenlebens des Trickfish, da sieht man schön die 2 zusätzlichen 6.800 µF Kondensatoren hinter der Pascal S Pro-2 Digitalendstufe.
IMG_2225.jpg

Die Witzbolde von Trickfish haben den Anbau "electrophorus electricus" getauft (googeln) :-).

Wie klingen die im Vergleich?

Zwei TL 606 von FMC kommen bei gleicher Bestückung wie das Original (EV 15L) der Original Mesa sehr nahe. Die Mesa hat einen Tick mehr Punch und etwas weniger Bass, ich hatte aber kein Problem das mit der beschränkten Klangregelung des Hiwatt voll auszugleichen und könnte beide in einem Blindvergleich so nicht unterscheiden.

Der Oberton 15-b-450 erscheint mir aber sehr verschieden vom EV 15L wenn ich die Frequenzkurve betrachte.

Zumindest kommt der Oberton nahe ran an den EV15L, nur der Echte kommt noch weiter hinauf und hat oberhalb von 2KHz noch einmal einen deutlichen Höhenboost.
Der Oberton ist da etwas glatter. Muss ja nicht von Nachteil sein, ist nur halt nicht so bissig wie der EV :-)
Leider gibt es keine andere Alternative mehr, die in Richtung EV geht.

vielleicht liegt ja auch einiges am Dämpfungsfaktor der Endstufe. Ich spiele da an meinem Mesa WD800 schon mal mit dem eingebauten Regler rum. Mesa hat da so was eingebaut:
P1000820.JPG
bei höheren Lautstärken merkt man das schon...

vielleicht liegt ja auch einiges am Dämpfungsfaktor der Endstufe. Ich spiele da an meinem Mesa WD800 schon mal mit dem eingebauten Regler rum. Mesa hat da so was eingebaut:
Anhang anzeigen 298541
bei höheren Lautstärken merkt man das schon...

Ah ja, Icepower 700 AS1 und dann die Dampingregelung obendrauf. Zum Damping Factor schreibt Guru Pat Quilter folgendes bei seinen eigenen Amps:

The term expresses the ratio between the amp's internal impedance, and the impedance of the load, which is mostly the resistance of the voice coil. The presence of the voice coil resistance will always put a limit on how much "control" the amp can put on the cone motion; once the amp resistance is well below the voice coil resistance there is very little change even for "infinite" damping. It would be more enlightening to look at the inverse term, which is called "regulation" - the percentage of voltage drop from no-load to full-load. A damping factor of 1:1 (very low) equates to a regulation of 50%, which would allow a highly audible 6dB change in frequency response vs speaker impedance peaks and dips. 10:1 equates to a regulation of 9%, yielding less than 0.8dB frequency loading effect, which is already "pretty good". At 40:1, we're at 2.5% regulation, or 0.2dB - and 1000:1 or 10000:1 will only cut this negligible effect closer to zero. (In contrast, our guitar amps are designed with a high output impedance, causing a very audible frequency vs impedance response of up to 12dB, which brings out the full tone of guitar speakers).

Also einen direkten Einfluss auf den Ton ganz sicher aber nur ein Teil des Problems. Nun wenns wirklich einfach wäre (Klein, leicht, laut und ohne Einbussen) wäre es ja auch schon lange gelöst :-)

Hatte ich mir auch angesehen, schon näher dran am EV 15L. Und ähnliches Gewicht und ähnlicher Aufbau.
Eben. Beinahe ein Klon, vermutlich näher "dran" als alle anderen Replacements (die TSP sind nahezu identisch). Der Oberton 15L400 reicht nicht ganz so hoch hinauf wie der EV. Dafür wiegt er 2 kg weniger. Der 15B450 scheint ein Nachbau des EV 15B-400 zu sein.

Was das mit den Höhen angeht - die sind aber zwangsläufig extrem gebündelt. Sobald man einen Diffusor davorpackt, damit man sich auch schräg von der Seite noch vernünftig hört, spielt das keine Rolle mehr.

Nagut, dann ich auch noch: Ich betreibe den Orange Terror Bass MK2 an 2 FMC 115M, das hab ich letztens in einem Ritt getragen: Orange in der Tasche umgehangen und jeweils eine Box pro Arm. :D
Hab aber keinen Vergleich zu den Boliden, die hier so genannt wurden, und spiele wahrscheinlich in eine komplett andere Richtung als der TE.

spiele wahrscheinlich in eine komplett andere Richtung als der TE.
Hab damit in den letzten drei Monaten seit ich ihn hab mit verschiedenen Bands Country, Rock, Alternative, Metal, Blues, Funk, Jazz & Hip Hop gespielt. Keiner hat sich über den Sound beschwert und ich hab mich in jeder Stilistik wohl gefühlt. :nix: ich find den amp Spitze!

Zurück
Oben Unten