Was mir damit meinen, findet sich im Unterschied zwischen Vor- und Endstufe wieder. Die Vorstufe macht den Ton (read: Sound), die Endstufe macht "nur" laut und ist eher weniger an der Klangformung beteiligt...von Ausnahmen abgesehen. Das kann man aber selbstverständlich gemeinsam bewerten und als Sound bezeichnen.mir ist aufgefallen, dass in einigen Kommentaren Sound, Dynamik, Ansprache usw. unterschieden werden.
Ich hab halt alles unter dem Begriff "Sound" zusammengefasst.
Sound heisst auf deutsch Geräusch, Klang, Ton, Schall, Klangbild, usw., da ist für mich Frequenzspektrum, Dynamik und alles drin enthalten.
Hier geht es ja um Gewicht und man muss kein Nerd sein, um bei dem momentanen Digiamp-Standard und dem Jurassic-Eisenschweinstandard Unterschiede in Sachen Headroom und schnelle Transienten auszumachen.
Einschränkend muss ich sagen, dass ich schon mindestens zwei Jahre keinen aktuellen Digiamp mehr gespielt habe. Weiß nicht, ob da jetzt was geht. Bei dem Gebläse, was von mir erwartet wird, ist den Dingern bis dahin halt immer die Luft ausgegangen.