Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mag gar nicht fragen, tue es aber trotzdem: Was spielt der Gitarrist denn für eine Anlage?
Zum Markbass CL 300:
Vor 2-3 Monaten hat der deutsche Vertrieb mindestens 3 nagelneue Amps für 900,- und ein paar Zerquetschte (kann auch 999,- gewesen sein.) verkauft.
Ich wollte schon zuschlagen bin aber auf doch recht häufige Klagen wegen der digitalen Systemüberwachung gestoßen.
Wenn der funzt, dann scheint das wirklich ein tolles Teil zu sein.
Selber hab ich den Eden VT300A (das 1. Modell).
Es ist mir auch zu schwer...noch dazu braucht es ein Rack, um den Amp ordentlich zu verpacken.
Auch der Amp ist von Koch und eine Klangregelung wie folgt (aus der Bedienungsanleitung):
Multi Q Equalizer – The Multi Q Equalizer circuit uses a four band
parametric E.Q. It has preset centers, and fixed Qs or bandwidths that vary
with center frequency. This is a very user-friendly set up. You can fine tune
your sound very quickly using this simple system. The center frequency
spacing follows the natural content of the music and fits with the instrument
very well.
Master Tone Controls – The Master Bass and Treble controls are provided
for very fast E.Q. of the system. They also combine with the Multi Q for
even more tone shading. These are Hi-Fi-type shelving filters and effect a
broad range of tone.
Ich habe mir von T einen Trolley besorgt, auf den ich das Rack schnallen kann.
Ist zwar etwas umständlich aber für die weiten Wege ok.
Bei Treppen muss ich aber leider das Gewicht des Trolleys zusätzlich ertragen.
Warum ich das trotz meines Alters und gewisser damit verbundener Beschwerden tue:
Es ist einfach unbeschreiblich schön, diese Souveränität und die Eigenschaft des Amps -ähnlich einem zusätzlich mitatmenden Instrument- genießen zu dürfen.
Abseits vom Thema aber für Jacques und energy wohl passend:
Zudem atmet so ein Ur-Preci zusätzlich (m.E. auch mit einem Digi-Amp/hier: Markbass Tube).
Hab mir selber einen solchen Preci zusammengeschraubt weil Sting auch so einen hat und so unvergleichlich damit umgeht... bin jedesmal wieder hin und weg, wenn ich ihn seinen Preci streicheln seh und das Ergebnis hör.
Da der Ur-Preci grundsätzlich einen schwach gewickelten Tonabnehmer hat, gefällt mir hier auch die näher am Hals liegende Position (bin sonst eher Jazz-Bass-Brücken-TA-Nutzer).
Anhang anzeigen 303311
Anhang anzeigen 303312
Der Body kam aus Spanien nitrolackiert, stammt aber aus England: https://www.guitarbuild.co.uk/.Woher hast du den Body vom Bass
Und hast du schon weitere Erkenntnisse errungen? Bin ja gespannt...Bei meinem 400+ funktioniert das mit dem Lüfter sehr gut, er ist leise und abschaltbar. Und dieser hier ist wirklich laut, bei einem leisen Clubgig würde er mich definitiv stören. Aber ich hatte es schon erwähnt, ich hasse Lüfter.
Den Grundsound habe ich als neutral und, was mich stört, im Vergleich zu meinem 400+ als kalt empfunden aber ich kenne den Amp noch nicht gut genug und ich habe Ihn noch nicht im Bandgefüge gespielt. Es ist also zu früh um ein definitives Urteil zu fällen und man kann ja mit den richtigen Röhren da einiges gerade biegen.
Ich werde für mich entscheiden müssen wieviel Arbeit, Zeit und Geld ich in den Amp investieren will um Gewicht zu sparen und meine Entscheidung wird davon abhängen ob ich den EQ so gut in den Griff bekomme wie den meines 400+ oder nicht.
Ich habe es schlussendlich vorgezogen bei meinem 400+ zu bleiben, eher aus Gewohnheit und weil ich den Lüfter abschalten kann. Ich schleppe dann halt 10 Kilo mehr und mache Fitness. Der Prodigy ging aber nicht zurück, ein Kollege hat Ihn sofort gekauft, deshalb steht jetzt hier ein Jule Monique in den Kleinanzeigen.Und hast du schon weitere Erkenntnisse errungen? Bin ja gespannt...
Denn bei meinem steht ein Vorstufenröhren Wechsel jetzt mal an.
Wobei das clean mir mit meinem Helix natürlich sehr entgegen kommt. Den EQ hab ich nur kurz gecheckt 7nd das Voicing steht auf Mitte (neutral) . Rest erledigt der Helix davor. Nur am Master muss ich zwischen durch mal ran...
Tatsache....ist der schon in den Anzeigen? Oder schon weg?deshalb steht jetzt hier ein Jule Monique in den Kleinanzeigen.
Steht daTatsache....ist der schon in den Anzeigen? Oder schon weg?
Hat was von Brotdose...Ich habe es schlussendlich vorgezogen bei meinem 400+ zu bleiben, eher aus Gewohnheit und weil ich den Lüfter abschalten kann. Ich schleppe dann halt 10 Kilo mehr und mache Fitness. Der Prodigy ging aber nicht zurück, ein Kollege hat Ihn sofort gekauft, deshalb steht jetzt hier ein Jule Monique in den Kleinanzeigen.