Da die Röhren dann ebenfalls einen "Kurzschluss sehen", werden die sich langsam erwärmen und irgendwann durchglühen. EL84 eher als EL34, aber alle bekommen rote Bäckchen und gehen hopps, wenn ein Signal angelegt ist. Deswegen sagt man im allgemeinen das ein Kurzschluss besser ist, weil er nicht direkt in den Röhrentot führt.
Im Gegensatz zum offenen Ende. Hier sehen die Röhren einen unendlichen Widerstand. (In real natürlich nicht, weil da ja der mit parasitären Effenkten ausgestattet Trafo zwischen hängt) Den Röhren macht das i.A. aber weniger aus, leider liegt dann die volle Anodenspannung am Trafo und den Sockeln an. Wenn man dann noch weiß, wie das mit den Netzteilen funktioniert, sieht man schnell, daß dort Spannungen auftreten, für das diese Bauteile nicht gebaut sind. Es kommt zum Überschlag, der dann z.B. die Sockel oder den Trafo beschädigt. Je nach Amp können auch z.B. die Gitter Vorspannungs Kondensatoren hoch gehen. Das hat dann allerdings direkt Folgen für die Röhre (Arbeitspunkt und so) und könnte dann bis dahin durchsschlagen. (Und Röhre ist dann auch schnell tot...)
Bei manchen Amps ist die Anodenspannung unbelastet dann sogar höher als die max. Spannung der Röhren. Das führt dann auch in den Röhrentot durch Überschlag. Das passiert alles recht plötzlich, kann aber auch mal etwas verzögert sein, machmal geht's auch gut... Das Problem hängt aber extrem von dem Design und den Bauteilen ab. Auch von den verwendeten Röhren.
Ein paar Worte hier zu diesem Thread, dann halt ich auch wieder meine Klappe...
Manche Thesen die hier im Thread gesagt wurden, sind schon recht steil. Nur weil mir 20 Jahre nix passiert ist, heißt das nicht, daß das gut war.
Manches ist direkt gefährlich. Aber ich halt mich da lieber raus, weil ich keinen Bock mehr auf die immer gleichen und gleich falschen Thesen habe. Manche sind eben Beratungsresistent. Wer mich direkt fragt, kriegt man natürlich eine Antwort, ob sie ihm passt oder nicht. Aber hier ins blaue rum zu diskutieren, vor allem in einem Bassboard, halte ich nicht für Zielführend. Habe fertig. Bin wieder still...