Road Worn J-Bass - behalten oder zurück?

War dieser Spalt schon, bevor du den Hals abgeschraubt hast?
Meine Vermutung: Die Schraubenlöcher im Body sind etwas zu eng (die Schrauben sollten eigentlich ohne drehen durchflutschen), und der Hals war nicht richtig in der Tasche, als du die Schrauben angezogen hast. Schraub den Hals noch mal ab und
a) erweitere die Schraubenlöcher etwas, indem du die Schrauben in die Bodylöcher schraubst und solange drehst bis sie durchdrehen (kannst du meinetwegen auch mit der Bohrmaschine machen, aber dann kannst du den Bass garantiert nicht mehr zurückschicken) und
b) versuche den Hals (eventuell vorsichtig mit einer Schraubzwinge zur Unterstützung) in die Tasche zu pressen, dass der Spalt verschwindet.

Hallo zusammen!

Ich würde zum einen sagen: Wenn der Rest des Basses i.O. ist, würde ich ihn behalten. Ist zwar etwas schluderig, aber anscheinend ist an den Fendern immer irgendetwas nicht ganz so knorke. Sollten sie ihre Einstellung zum Thema lefty mal überdenken, kaufe ich den Hafensängern auch mal was ab.

Nochmal zum Reissen: Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen... Wieso und wo genau soll der Korpus reissen, nur weil die Halstasche nicht 100%ig passt?

Und noch zu boebs Post: kann man wirklich drüber nachdenken. Was sind es für Schrauben? Schaftschrauben oder reicht das Gewinde bis kurz unter den Schraubenkopf? In letzterem Fall kann das Verschrauben von 2 Teilen wirklich zu Problemen führen (wenn die Teile nicht dicht aufeinander liegen, hält das Gewinde, welches in beiden Teilen steckt, die Teile auf Abstand)

Zitat:Original erstellt von: boeb

War dieser Spalt schon, bevor du den Hals abgeschraubt hast?
Meine Vermutung: Die Schraubenlöcher im Body sind etwas zu eng (die Schrauben sollten eigentlich ohne drehen durchflutschen), und der Hals war nicht richtig in der Tasche, als du die Schrauben angezogen hast. Schraub den Hals noch mal ab und
a) erweitere die Schraubenlöcher etwas, indem du die Schrauben in die Bodylöcher schraubst und solange drehst bis sie durchdrehen (kannst du meinetwegen auch mit der Bohrmaschine machen, aber dann kannst du den Bass garantiert nicht mehr zurückschicken) und
b) versuche den Hals (eventuell vorsichtig mit einer Schraubzwinge zur Unterstützung) in die Tasche zu pressen, dass der Spalt verschwindet.

Ja, als ich ihn aus dem Karton genommen hab war der Spalt schon zu sehen. Nach ab- und wieder anschrauben ist der Spalt etwas kleiner geworden wie auf den Fotos zu sehen. Tatsächlich sind die Schrauben aber nicht durchgeflutscht, sonder haben beim wiederanschrauben etwas gequitscht als sie durch den Body gingen. Ich hab mir auch die Halsunterseite angeguckt, dort ein paar Lacksplitter entfernt und rein nach Augenmaß sieht sowohl der Bodyschaft als auch Hals glatt aus.

Das werd ich direkt mal versuchen mit Deinem Tip, aber ohne Bohrmaschine... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: alice303
bei fender sind da in der halstasche gerne mal lacknasen, da die den korpus zum lackieren an ein simples vierkantholz schrauben.
wieviele Fenders hast du denn auseinandergeschraubt um das mal so behaupten zu können?

Zitat:Original erstellt von: Matador
Ich liebe J-Bässe und Precis, überhaupt diese Philosophie bzw. Idee die dahinter steckt. Keine Batterie, keine unnötige Elektrik, das Holz und die einfachen Tonabnehmer und der Bassist machen den Ton und um so älter der Fender und mehr gespielt, desto besser der Klang.
Entschuldige, ich glaube du interpretierst da Dinge hinein...
Da hat damals keine Philosophie dahinter gesteckt. Es gab nix anderes vor 50, 60 Jahren. Übrigens ist der erste serienmässig gebaute Bass mit Batterie vom Herrn Fender gewesen. Nur unter dem Namen MusicMan eben.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

bei fender sind da in der halstasche gerne mal lacknasen, da die den korpus zum lackieren an ein simples vierkantholz schrauben.
wieviele Fenders hast du denn auseinandergeschraubt um das mal so behaupten zu können?

Das stimmt schon, habe ich auch oft gesehen.

Buuuummm,
Paul

Hat leider nix gebracht mit den Schrauben rein und raus. Ich laß es jetzt mal so...

hab mir gerade mal meinen 82er goldie (SE) angeguckt...und mein Spalt ist größer als deiner [;-)] Und ich hatte den hals schon 10mal runter in den 30 jahren. also, bei mir hat es weder irgendwelche mechanischen oder soundtechnischen einflüsse. wenn er dir passt, dann behalte ihn und mach dir keinen kopf [:-)] dieses spältchen ist eben so...so what [;-)]
viel und lange sp(b)ass damit!

Shim 'reinlegen. Damit gehst Du Unebenheiten der Halstasche aus dem Weg. Und gut is'. Auch in dieser Diskussion hält sich wieder mal hartnäckig die Meinung, dass Shims irgendwie schädlich, minderwertig oder sogar dem Sound abträglich sein sollen. Dieser Aberglaube ist anscheinend unausrottbar.

Shim

Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Hallo zusammen!
...

Nochmal zum Reissen: Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen... Wieso und wo genau soll der Korpus reissen, nur weil die Halstasche nicht 100%ig passt?

...

So ist es.
Belastungen quer zur Faser nimmt Holz ziemlich übel. Wenn da eine grössere hohle Stelle ist, und die Schraube sitzt auch schon im hohlen Bereich, dann kann es schon einreissen.

Oder bei Schwächen der Holzstruktur.

[URL]http://www.tdpri.com/forum/att...-pocket-heel-crack-repair-stratcrack-jpg[/url]

[URL]http://www.tdpri.com/forum/att...acked-neck-pocket-ptbass_neck_crack4-jpg[/url]

[URL]http://www.vai.com/minisites/EVO/images/large_images/body_bkLRG05.jpg[/url]

Der Mini-Riss meines Staggs ist allerdings gegen diese Risse wirklich lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da muss man aber schon genau unterscheiden, welche Belastung wirkt:
bei Zug und Druck ist Holz parallel zur Faser stabiler. Biege-, Scher/Schub- und Spaltfestigkeit sind allerdings senkrecht zur Faser höher.

An der Halstasche treten einfach große Hebelkräfte auf, und dieser Bereich ist dann konstruktionsbedingt am dünnsten ausgelegt.
Beim 2. Bild ist es klar, dass dieser Hauch an Holz, der da stehengelassen wurde, einreissen kann... (übrigens fast parallel zur Faser, ist abgeschert).
Beim 3. Bild (weiße Ibanez?) sieht es so aus, als hätte der Korpus fast liegende Jahrringe (ebenfalls Schaden parallel zur Faser). Da kann ich mich auch täuschen...

Übrigens können die Schäden auch alle rein optischer Natur sein (will heißen, der Lack ist eingrissen, da nicht elastisch genug).

Also meiner Meinung nach kann der Bereich der Halsaufnahme schon kaputt gehen, aber das hat weniger damit zu tun, dass vorne ein Minischlitz (0,05mm!! hunderstel-Millimeter! Leute, das ist organisches Holz, und kein Stahl, wo solche Maße eher zuhause sind) an der Halstasche zu sehen ist.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

kann man auf fast jedem foto eines einzelnen lackierten bodys bei ebay sehen. dazu muß ich nicht selber auseinanderbauen. zudem ist dieses "problem" aber auch bei allen meinen bässen aufgetreten.
vielleicht ist die formulierung "lacknasen" ein wenig heftig, da denkt man gerne mal an tropfenförmige große knubbel. der body wird zum lackieren je nach hersteller an ein holz oder einen griff geschraubt. dieses objekt bedeckt nicht den ganzen boden der halstasche und ist meist auch unbearbeitet, es ist also recht rau. an den seiten und in den kleinen spalten unter dem griff sammelt sich dann beim lackieren unweigerlich ein wenig mehr lack. das ist sicht- und fühlbar. meist aber eben nur im bereich von zehntel mm dick. am ende reicht es aber für solche spalten wie hier beschrieben.

Zitat:Original erstellt von: Matador

Er klingt hervorragend und wiegt nur 3,8 kg.
Na also.
Beim Carvin B5 hatte ich einen Spalt, in dem mein 1-mm-Pick locker reingepasst hat. Mal kräftig gerade gerückt und das paßte. Später hab ich noch einen Shim plaziert, die Schrauben gut angezogen...

Meine Precis u. mein Fernandes (allesamt unbeschädigt, bisher zumindest) weisen alle solche oder ähnliche "Unebenheiten" auf. Dachte bisher, das sei normal [;-)]
Mein Tipp: Nicht rumhantieren, keine weiteren Gedanken machen. Wenn Sound und Feeling stimmen: Viel Spaß damit.
[:-)]

Hmm, da muss man aber schon genau unterscheiden, welche Belastung wirkt:
bei Zug und Druck ist Holz parallel zur Faser stabiler. Biege-, Scher/Schub- und Spaltfestigkeit sind allerdings senkrecht zur Faser höher.

So isses!
Das hat mir schon mein Professor in konstruktiven Holzbau ausreichend eingetrichtert.

An der Halstasche treten einfach große Hebelkräfte auf, und dieser Bereich ist dann konstruktionsbedingt am dünnsten ausgelegt.
Beim 2. Bild ist es klar, dass dieser Hauch an Holz, der da stehengelassen wurde, einreissen kann... (übrigens fast parallel zur Faser, ist abgeschert).
Beim 3. Bild (weiße Ibanez?) sieht es so aus, als hätte der Korpus fast liegende Jahrringe (ebenfalls Schaden parallel zur Faser). Da kann ich mich auch täuschen...

Übrigens können die Schäden auch alle rein optischer Natur sein (will heißen, der Lack ist eingrissen, da nicht elastisch genug).

Also meiner Meinung nach kann der Bereich der Halsaufnahme schon kaputt gehen, aber das hat weniger damit zu tun, dass vorne ein Minischlitz (0,05mm!! hunderstel-Millimeter! Leute, das ist organisches Holz, und kein Stahl, wo solche Maße eher zuhause sind) an der Halstasche zu sehen ist.

Stimmt vollkommen.
Im Geigenbau (auch Cello, Kontrabass) sind Risse in der Decke/Boden ganz normal und üblich.

Allerdings ist das leider oft nur ein kleiner Trotz für den Besitzer.
Bei Solidbody-Instrumenten tut das aber natürlich gerade bei teureren Instrumenten schon ziemlich weh.
Bei meinem Billig-Stagg ist es mir völlig egal.

Zurück
Oben Unten