Zum Ausgangsthema nochmals meinen unmaßgeblichen Senf
(hab' mich schon mal vor geraumer Zeit hier geäußert):
In über 50 Jahren hatte ich lediglich ein
einziges Mal eine (am Schluss des Gigs) gerissene E-Saite; wäre also
(vor seinerzeit 45 Jahren) für mich kein Problem gewesen......... Ansonsten bei Gigs nie technische Probleme mit einem/mehreren mitgeführten Bässen.
Drei Aspekte will ich aber gleichwohl an dieser Stelle anführen:
- bei einer früheren Band spielten wir einen einzigen Song in D-Stimmung, so dass ich während des Gigs meinen seinzerzeit einzigen Bass hätte runter- und anschließend wieder hochstimmen müssen; diesen "Stress" wollte ich mir damals vermeiden und kam so zu meinem "Zweitbass";
- später "lernte" ich die total unterschiedlichen Grundsounds meiner
(zwischenzeitlich vermehrten) Bässe sehr zu schätzen und sowohl im Proberaum als auch bei Gigs zweckentsprechend einzusetzen, was man sehr wohl - zumindest als Basser - akustisch wahrnehmen und "genießen" konnte (z.B. Halbakustik-Sound eines Midsixtees-
Guild-Basses, vieler verschiedener Ricks; Precis, MM's oder WW's). Wir spielten seinerzeit unterschiedliche Genres, so dass ein entsprechender Instrumentenwechsel auch passte/ankam. Will aber in diesem Zusammenhang nicht verschweigen, dass Mitmusiker/"Eierschneider" dies deutlich despektierlicher beurteilten (".... den Unterschied hört doch eh keiner....!")
- für mich entscheidend war jedoch, als ich mehr als einen Bass besaß, dass ich beim Gig das Gefühl hatte, für den Fall der Fälle gewappnet zu sein........ Bei einem Gig in den frühen Achtzigern war dem Basser einer Vorband die Kopfplatte seines Basses "abgesprengt" worden und hing lose herum (und hatte keinen Ersatzbass zur Verfügung)..... Das hatte ich seither immer irgendwie im Kopf!
Jetzt, wo ich (als bald Siebziger) wohl nicht mehr gigge, brauche ich nicht mehrere Bässe und will nun meinen Bestand auch wieder auf einen Bass reduzieren .....
Tja, so ändern sich im Laufe der Zeit die persönlichen Ansichten/Erforderlichkeiten........