Rickenbacker-Smalltalk-Fred

Gewicht und Größe waren ja auch meine Parameter beim letzten Ampkauf. Aber mir war schwarz mit Chrom lieber[¦)] siehe Profil[^]

Aber klar ist, der Ampminimalismus ist ein Breitenerscheinung, wir werden halt alle älter[:D]

Oli, hast Du eigentlich die PJBs mal angetestet? Die werden doch auch für akustische Sachen wärmstens empfohlen (hatte ich das nicht vor ewigen Zeiten schon mal gefragt? Deja Vu? Demens?[:D]).
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

........diese "Kopie" entdeckt: http://www.musik-produktiv.de/johnson-jp-r-sb-sunburst.aspx Werde morgen evtl. mal nen Blick drauf werfen, wenn .......so ein Teil im Laden vorrätig ist ...
Der sieht mir verdammt nach dem Klon ähnlich, den ich auf der diesjährignen MuMe inner Hand hatte. Durfte ihn zwar in die Hand nehmen und befummeln, aber leider war kein Combo oder Amp in der Nähe, wo man ihn hätte mal anschliessen und hören können.......
nemcon, bin gespannt, ob Du es hinkriegst und ihn auch noch hören kannst. Ich will Dich nicht beeinflussen, aber - ob der wie ein Rick klingt und sich so spielen lässt?
Der Klon, den ich in der Hand hatte, war - haptisch betrachtet - ne ziemliche Katastrophe.

 
@ Jimmy und Kralli

So wie Gehirnjogging (zB durch auswendig lernen von Musikstücken und Liedern) einen mental fit hält, so tut es auch Muskeljogging:
Man muss ja nicht gleich Tonnen schweres Equipment schleppen - aber gleich so übertreiben? [¦)]

Wobei - die PJB-Anlage von Kralli klingt wirklich klasse! [:-P]
Und manche Mark Bass Sachen, die ich schon gehört habe. klingen wirklich gut - natürlich nicht so wie Ampeg [¦)], aber dies kann sich ja, seit dem die ja inzwischen in SüdOstAsien produzieren, geändert haben.......[ooo]
Im Laden meines Vertrauens, haben die ihre ehemals breite Ampeg Palette auf wenige Teile reduziert (was weg ist, wird nicht mehr nachgeordert).....

 
bei beyers haben sie ampeg auch aus dem programm..aus bekannten gründen.
ich hab ja vor, die ampeg-vorstufe oder vielleicht auch dann einen gp lightstone als vorstufe für e-bass zu nutzen.
pjb hab ich noch nie getestet. (und ich tendiere zu demenz..[:D])
so wies aussieht, lass ich mir eine schön leichte allroundbox bauen und
brauch halt einen passenden amp dazu, schön leicht, für die alten knochen..[8B]
 
Hi,

kurze Rückmeldung zu der Johnson-Kopie: Ich hatte ein paar von den Teilen in der Hand. Es standen ca. 10 im Outlet-Zelt, das mir irgendwie wie die Sorgenkinder-Abteilung im Tierheim vorkam - lauter arme kleine Instrumente, die keiner haben will. Ich habe die Johnson-Kopie nach kurzer Betrachtung wieder weggestellt und mir die Mühe gespart, nach nem Amp zum Anspielen zu fragen. Wäre in dem Zelt wohl eh nicht gegangen. Es war halt Flohmarkt und daher ziemlich voll in der normalne Bassabteilung(wenn auch meinem Empfinden nach nicht so schlimm wie in früheren Jahren) und da ich das Teil eh nicht kaufen wollte, hab ich drauf verzichtet.

Den Preis von 299 Euro halte ich ob des gebotenen für sehr hoch. Das ganze wirkte ziemlich lieblos zusammengebaut und es wäre ein Paradebeispiel eines Basses gewesen, bei dem man den Kauf hinterher beräut hätte, weil die Kopie eben doch nicht das Original ersetzen konnte. Es fühlt sich einfach nicht richtig an. Die Lackierung gerade an den Kanten des Halses war total ungleichmäßig und die verbaute Hardware und die PUs hinterließen bei oberflächlicher Begutachtung einen ziemlich klapprigen Eindruck, da hab ich mir auch eine genauere Untersuchung gespart, um mich ein paar dann doch interessanter wirkenden Fender-Instrumenten zuzuwenden. Wenn ich mehr Kohle übrig hätte, oder noch keinen Bass gehabt hätte, hätte ich jetzt wohl nen Classic Series '51 Preci und/oder nen Jazz-Bass, die da für irgendwas zwischen 400 und 500 Euro standen. So hab ich mich mit dem Groove-Heft von J. Bono für 10 Euro zufrieden gegeben, das Beatles-Equipment-Buch habe ich schon und nen richtigen Rickenbacker habe ich da ja gar nicht erwartet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gut das geht! [^]
Kralli hat so'n Teil und ich habs mal gehört und zwar sowohl mit seinem Rick BJ 2006, als auch mit meinem BJ 2003.
Keiner hat mehr gestaunt, als ich. Es ist unglaublich, was da aus diesen kleinen Lautrsprecherchen raus kommt.


 
Danke AGO-E, freut mich dass das Dingens bei Dir einen so guten Eindruck hinterlassen hat.
Aber ist schon wirklich verblüffend was da rauskommt und aufrund der kleinen Membranen natürlich mit superschneller Ansprache und wie ich finde bei Flateinstellungen am Amp auch sehr authentisch.

Auch beim Gig und letztens beim Vorspielen für eine neue Band, es sind immer alle anfangs eher skeptisch, lächeln mitleidig (Der arme Kerl, hat der aber einen kleinen...) um dann nachher das Ding über den grünen Klee zu loben.
Ein Verkaufsrenner wird das Teil wahrscheinlich trotzdem nicht, man braucht schon ein gutes Selbstbewusstsein um sich damit auf die Bretter zu trauen. So ohne Schrankwand im Rücken ist schon komisch, ging mir selber so.

Und er ist nicht gelb![¦)]
 
Also ich zeig meinen nie her, zumindest nicht anderen Musikern, da bin ich altmodisch.[;-)]
Aber zurück zum Verstärker, gibts mehr Info? Brauch mal wieder Equipment....[8D]

[:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nie zeigen?[:O!] Du bist aber konsequent, boah und was machst Du dann damit[:D]

Für mehr Info guggst Du:
Test aus der G&B
http://www.philjonesbass.com/pdf/rev_suitcase_mm.pdf
und hier die Hohmpätsch
http://www.philjonesbass.com/

Wem der Suitcase mit seinem 300Wätters noch zu mager erscheint, der kann sich ja den Sixpac (700W) antun. Den gabs bei mir noch nicht als ich einkaufen war und der ist auch nicht Zweikanal (für Rick-O-Sound[:-P]).
Aber die nach oben abstrahlenden zwei Fünfer kommen bestimmt sehr gut ans Gehör beim Gig, auch wenn die Kiste unten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was gut klingt, dann klingt's gut! [^]
Und der PJB hat mich schon sehr angenehm überrascht.

Ich hab den Suitcase dann mal etwas später ohne Zusatzbox gehört (beim MuSchm) - da hat mir Deine fette Kiste mit der Zusatzbox (full stack also sozusagen [:D]) besser gefallen. Der Sound war damit wesentlich voller.....

Also, Jimmy - wenn, dann richtig! Size matters! [:D]

 

Jetzt also doch, die Größe zählt. Dann schau ich mir den Six-Pak an, dann hab ich den Größten. [:D] Oder doch eine Röhre[?]
[ooo][ooo][ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ich frage mal erst ganz zaghaft hier nach, bevor ich wieder unseren heiligen GralFred verwässere:
In wie weit ist es denn um die wohlwollenden Meinungen zum Thema "Rickenbacker Kollektiv-Geruchstest" bestimmt?

Der Sommer ist da, die Biergärten haben offen, jetzt müssten wir es nur noch konkretisieren.

 
ouhh, Glückwunsch, sabu![:-)]
Da bin ich aber jetzt gespannt, was Du sagst. Lass mich das mal wissen.
Hast Du ihn vorher mal irgendwo ausprobiert oder bist ein Ins-Kalte-Wasser-Springer?

Zu meiner Anfrage:
Ja, genau ich meine das Treffen, also ich fände es schon toll wenn wir das hinkriegen und würde auch terminlich alles machbare versuchen.
Hätt' doch was, die Ricker organisieren ein nationales Treffen (natürlich mit Riechprobe[¦)]), das wäre doch eine weitere imagebildende Massnahme in Sachen Rickenbacker-Zusammengehörigkeitsgefühl.

 
@Kralli: ich spring ins kalte Wasser.
Nachdem du ja zufrieden bist, cheint mir das Risiko geringer. Aber keine Angst, ich mach dich für nix verantwortlich[:-)].

Riechprobe: BassTard hatte das Wochenende 27.6.-29.6. in München vorgeschlagen. Teilnehmerklassen Rick195 bis Rick199.
Bei mir ist das jetzt zwar ein bisschen schlecht, dieweil ich da mit NichtBassKumpelz im Karwendel unterwegs bin, aber vielleicht kann ich ja doch vorbeikommen. Oder aber der Termin geht mittlerweile bei anderen auch nicht und man muss einen neuen finden.
 
Zum Thema Rickenbacker-Konferenz werd ich erst Ende der Woche was zu schreiben können. Bis Donnerstag ist bei mir Land unter.
Hinkommen würd ich auf alle Fälle wollen dürfen [:D]

 

Zurück
Oben Unten