Da kann man mal sehen, wie subjektiv Soundchecks sind.
Ich hab mir das Soundfile nach längerer Zeit mal wieder angehört und kann bestätigen, daß mein Ric File bei qolume keinen verlässlichen Gesamt-Eindruck dieses tollen Instruments bietet. Ich hab mir den Ric damals in erster Linie für Beatles Covers zugelegt, andere Instrumente klangen mir da trotz diverser EQs und Filter einfach nicht authentisch genug, da war der Ric wirklich der ideale Bass, was auch meine Bandkollegen bestätigt haben. Mit nem Musicman Beatles spielen..., das geht irgendwie nicht so richtig. Der Ric klingt direkt an ner fetten Anlage wesentlich anders als Line-in in den Mac. Die Saiten waren brandneu und die Höhenblende voll auf, was den "hellen" Klang erklärt.
Zu Oli Wans Bedenken: da ist ein aktives Boss Volume Pedal dazwischen, um auf eine adäquate Lautstärke zu kommen, und es kann sein, daß dieses Pedal den Klang bei online recording etwas in Richtung mehr Höhen verändert. Jedenfalls klingt es ohne Pedal (Vorverstärkung) total mumpfig und die Höhenregler am Ric machen keinen signifikant hörbaren Unterschied.