@ BassTard
Porro ist schon ziemlich gut und trifft es am ehesten. [
]
Aber dann gibt es noch so einige kastilische Analogien, die auch mit P beginnen....
Beim M³10 verziehen wir uns mal ins stille Kämmerlein und "fachsimpeln" darüber, ok? [
]
@ sabu und BassTard
Antoni ist auch einer meiner Lieblingsarchies aus meiner Heimat.
Als Studi hab ich sogar ne Seminararbeit über ihn verfasst.
Der andere, am ehesten auch Laien ab und an bekannte Architekt
Made in Catalonia ist Ricard Bofill. Dessen Entwürfe, vor allem die aus den 80ern und 90ern, sind mir jedoch entschieden zu totalitär. Aber Franzosen lieben so etwas ja selbst in heutigen Zeiten noch. Und so hat er mit Hilfe französischer Bauherrn überwintert. Wenn ich es recht bedenke, gefällt mir von RB eigentlich nur dessen umgenutzte Gruppe von Zementsilos, in denen er ja auch sein Büro untergebracht hat.
@ Kralli (und sabu und BassTard)
Der Friedensreich ist in der Tat bei uns Archies alles andere als beliebt.
Und das hat seine guten Gründe.
sabu, ich finde auch dass er den guten, alten Gaudí irgendwie nicht verstanden hat. Aber was kann man schon von einem Maler erwarten, der sich plötzlich zum Architekten berufen fühlte.
Da waren die Herrschaften in den 20ern des letzten JH diesbezüglich schon besser ausgebildet, vielseitiger talentiert, etc.
Auch das wäre ein nettes Thema für das M³10, das sich nicht um Ricks dreht und anscheinend auch noch zumindest einen außer uns Archies interessieren könnte..... [
]
@ Niklas
Ich werde mir wohl auch das eine oder andere Buch zulegen, das Du illustriert hast. Gefallen mir gut die Sachen. Chapeau!
@ schrotty
Das war wohl ziemlich viel "off topic", aber nachdem Du ja offenbar mit Bluträuschen etwas zurückhaltend zu werden scheinst, traue ich mich einfach etwas mehr aus der Deckung
Amen!
[
]