Dem kann ich
für mich absolut nicht zustimmen.
Ich bin niemand, der auf den Preis wirklich achtet. Weder beim tanken, beim tägl. Einkauf, noch beim Bassequipment. Wenn es gut ist und der teure Preis nachvollziehbar erscheint, bezahle ich es ohne drüber nachzudenken. Ich besitze 2 Yamaha TRB-6JP und zwei Marleaux Consat Custom 6er und bin mir sicher, das sie ihr Geld zu 100% wert sind. (Obwohl ich die beiden Marleaux erst etwas umrüsten musste...)
Dieses Gefühl würde ich bei Sadowsky z.B. mittlerweile nicht mehr bekommen (bis auf den klasse 4er von
@mrbass04 , der aber preislich noch im Rahmen liegt), da mein 82er Squier (und meine Ex- ESP800/Fender MIJ GeddyLee +EMGs) jedem Sadowsky bisher deutlich die Grenzen ihrer "Magie" aufweisen konnten. Ich war am Anfang sogar tief enttäuscht, nachdem ich mit der Tasche voller Geld nach einem antesten und Vergleich mit meinen Bässen ohne Sadowsky wieder nach Hause gefahren bin... Irgendwann kam die Erkenntnis, das die auch nur mit Wasser kochen...
Natürlich ist das alles Geschmackssache und etwas "Fan sein" darf man ja auch. Ich war wie gesagt mal absoluter Fan von Sadowsky... brauche ich heute absolut nicht mehr. Zuviel bezahlter Amikultgeschiss zum Gegewert....
Mir sind "große Namen" mittlerweile wirklich scheißegal, das habe ich gelernt. Das Produkt muss abliefern. Wer mehr Geld für sein Produkt möchte, muss nachvollziehbare Gründe haben.
Ich mag edle und noble Produkte und kaufe selten billig. Trotzdem lasse ich mich ungern verarschen, indem um irgendwas ein riesengroßer Hype gemacht wird und ein klangvoller Name draufsteht, damit irgendwelche Gläubiger bereit sind, das doppelte zu zahlen. Der Hersteller muss für mich halt auch abliefern....
Wenn jemand anderes das genau so gut macht, unter denselben Bedingungen, dann kann das teure Produkt nicht spitze bewertet werden. Scheißegal,welcher große Name draufsteht...
Ich möchte Rheingold nicht verteufeln, um Gottes Willen. Die 1x10"er für 990,-€ könnte ich gut nachvollziehen, wenn sie richtig gut klingt. Wäre nicht abgeneigt...
Sollten deren Kabel dieselbe Qualität haben wie Vovox, wären sie sogar ein Schnäppchen.
Ein 2-Band-EQ für 380,-€ liegt aber definitiv außerhalb von dem, was ich nachvollziehen kann. Erstrecht, wenn man gelegentlich bei Klaus Noll in der Werkstatt sitzt, in der auch ALLES in Handarbeit produziert wird und nachher die Preise und das Produkt vergleicht. Das schwingt mir dann definitiv zuviel "Mojo/Magie" mit....
Wenn ich mir Preis-/Leistung ansehe, dann nicht weil ich innerhalb eines Budget bleiben möchte, sondern weil ich mich ungern verarschen lasse. Wenngleich der Ausdruck hier viel zu hart gewählt ist...