Review: SX precision bass

Ich bin bei SX etwas zwiegespalten. Im Zuge des ersten Hypes, muss schon fast 10 Jahre her sein, habe ich mir mal einen SX Jazz Bass bei Rondomusic bestellt. Preis: 220 Euro inkl. Versand glaube ich.

Für das Geld sehr erstaunlich.
Aber natürlich ganz deutlich unter dem was man bei Fender Mexico bekommt (bin mittlerweile Fan der Mexikaner).

Wenn man etwas höhere Ansprüche hat ist SX eher nichts, so meine Meinung. Mein SX JB war klanglich alles andere als eine Offenbarung und lieferte insgesamt einen verwaschenen Sound.
Aber eins muss man sagen: Er sah schon recht schick aus mit dem Vintagelack. Das ist wohl auch der große Bonus der SXe.

Wenn ich mir anschaue was Harley Benton für 139 Euro raushaut: Da würde ich besser dort zuschlagen (30 Tage Money Back).

ich hab mir vor 1 1/2 Jahren auch den jazz von sx geholt. den find ich besser als den sx preci. der sx preci ist doch recht eindimensional zu meinem squier jv preci. am jazz hab ich nix auszusetzen. allerdings bin ich bei jazzbässen auch null bewandert und hab da wirklich überhaupt keinen Vergleich zum original. so klingt der Jazz von sx (noch mit den originalsaiten, inzwischen sind dr highbeams drauf).

Ich bin bei SX etwas zwiegespalten. Im Zuge des ersten Hypes, muss schon fast 10 Jahre her sein, habe ich mir mal einen SX Jazz Bass bei Rondomusic bestellt. Preis: 220 Euro inkl. Versand glaube ich.

Wenn man etwas höhere Ansprüche hat ist SX eher nichts, so meine Meinung. Mein SX JB war klanglich alles andere als eine Offenbarung und lieferte insgesamt einen verwaschenen Sound.
Glaube ich dir, war jedoch wie du selbst sagst vor fast 10 Jahren und es war ein SX Jazz Basss!

Ich bewerte jedoch einen aktuellen SX SPB57 P-Bass und das gleiche Modell in schwarz, den ich vor einem Jahr hatte.
Selbst ein SX 62 ist von der Verarbeitung und auch vom Klang bereits etwas anders, es gibt da schon Unterschiede.
Ich habe zwei SX 62 voriges Jahr zurückgeschickt weil sie nicht so sauber verarbeitet waren und der Sound zwar akzeptabel, jedoch nicht ganz so gut wie beim 57er war.

Mit den SPB57 P-Bässen habe ich nun bereits zum zweiten mal auf Anhieb gute Erfahrungen gemacht, mit einem Satz Flatwounds sind die klanglich echt der Hammer.
So kann ich auch nur dieses eine Modell empfehlen. Mit den Werkssaiten würde mir der Sound nicht zusagen, bei mir gibt es allerdings auf allen Bässen nur Flatwounds ich mag keine anderen Saiten.

Letzendlich ist es jedoch alles subjektiv und natürlich auch Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Diskussion gabs vor Jahren
hier schonmal.
Die einen warn zufrieden andere wieder nicht.
Ich hab nen 57 un 62 Preci und hatte vorher
auch schon andere auch nen Jazzy.
War bisher mit allen zufrieden.
Hab die nur wg GAS Anfällen verkauft und
mich hinterher geärgert.
Das man eventuell den PU tauschen kann
die Mechaniken oder Brücke wechseln will
kenn ich hab des auch alles durch probiert.
Wirklich besser wurde es für mich nicht.
Ich werde bei meinen je nen Knochensattel
reinmachen lassen und das wars.
Hatte den damaligen PJ im Studio dabei.
Schade das davon nix im Netz steht.
Da warn LaBella Flats drauf.
Ja gute Saiten sind sicher nicht verkehrt.
Das andere....grössere Marken besser sind
mag sein......aber das is nicht ausnahmslos
der Fall.
Letztlich muss es jeder selbst wissen.
Ich bin sehr zufrieden damit und werde mir
so schnell kein Preci vom großen F..... zulegen.
Der Unterschied is mir in Anbetracht des
Preises zu gering.
Für nen Profi mag das anders sein.....das bin ich
aber nicht

nochmal zur Soundvielfalt von P-Bässen bereits bei einer Marke
Ein schönes Beispiel ist dieser Vergleich von vier verschiedenen Fender Bässen

Würde man zu diesem Vergleich, mit den gleichen Saiten bestückt und recording Einstellungen einen SX 57 dazu tun, würde er sich mit Sicherheit gut behaupten.
Er würde so wie ich den Sound des SX 57 kenne, ungefähr in Richtung zwischen dem Fender USA 1977 und USA 1998 klingen, mit etwas stärkerer Tendenz zum USA 1977

In einem ranking mit diesen vier Fender, wäre der SX 57 auch nicht unbedingt auf dem letzten Platz.
Es wäre reine Geschmacksache welcher Sound, in welcher Reihenfolge einem dann besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Gab doch hier mal ein raushören von Precis welches ein Hohner gewann glaub ich.
Wäre interessant sowas mal mit den SXèn zu machen.
Seis drum....ich mag die so oder so

Ich hatte vor 4 Jahren einen Deluxe SX Jazzer (5-Saiter). Der (vor allem Hals) war sehr schlecht eingestellt, allerdings optisch schön gemacht.
Klang war zwar knackig und erstaunlich "rund", allerdings nicht der erwartete typische etwas nasal-heiser-komprimierte Jazzbass Klang. Ich hab ihn recht bald (und ziemlich zügig) wieder verkaufen können.
Genau "meinen" Jazzbass-Klang habe ich dann letztendlich bei einem gebrauchten Fender V MiM, 1999, gefunden, der preislich kaum teurer war.

Klang war zwar knackig und erstaunlich "rund", allerdings nicht der erwartete typische etwas nasal-heiser-komprimierte Jazzbass Klang. Ich hab ihn recht bald (und ziemlich zügig) wieder verkaufen können.
Es scheint so, das die SX Jazz Bässe bzgl. Klang tatsächlich nicht so toll sind.

Um so besser und keinen Vergleich zu scheuen brauchen dagegen die SX P-Bässe, speziell der 57er mit Ahorn Hals sticht mit aufgezogenen Flatwounds, anstatt den Werkssaiten, in meinen Ohren besonders positiv hervor.

Zuletzt bearbeitet:
@classic70s:
Das stimmt. Ob mein Erlebnis vor 10 Jahren auf die heutigen SXe übertragbar ist, ist natürlich fraglich.
Kann gut sein, dass insbesondere die P-Bässe von SX gut sind.
Davon liest man auf jeden Fall deutlich mehr als von JBs.

:bier: Du sagst es ;-)!
Aber ich war doch gerade dabei diplomatisch zu werden...

Was heißt hier Diplomatie. Ich habe mich jahrelang um die Fender-Traktoren gedrückt und alle möglichen Jazz Bässe gespielt,
übrigens auch SX (siehe mein Posting weiter oben), aber auch teure wie z. B. Dingwall und De Gier Jazzbässe, aber die F-Traktoren
wollte ich auf keinen Fall und zwar aus Prinzip nicht. Alles nur das nicht, dieser "Hype" um Mojo und Einzigartigkeit fand ich echt abschreckend.
Nicht sooo toll verarbeitet, bei mittelmäßiger Bespielbarkeit und meist eher mittelmäßiger H-Saite. Dafür wollte ich auf keinen Fall Geld ausgeben,
nur weil Fender drauf steht.

Ok, heute sind meine meistgespielten Bässe 2 x Fender Jazz Bass Standard (Passiv) V, MiM einer in klassischem 3TS (1999), der andere schwarz (2005).
Nach Finetuning (Einstellarbeiten) und längerer Suche nach den optimalen Saiten ist der Klang wirklich einzigartig, selbst die geschmähte H-Saite sehr gut.
Was lustig ist: es sind meine mit Abstand günstigsten Bässe, der 3TS kostete 300 EUR gebraucht, der BL 400 EUR und: beide im Abstand von 2 Jahren
gefunden im gleichen Musikladen, (wo ich nur im Urlaub vorbeikomme), probegespielt und mitgenommen... tja, so ist das.
Allerdings würde ich einen F niemals ohne Antesten kaufen, da gibts große Exemplarunterschiede...

Sorry für Off-Topic, aber es mußte jetzt mal sein...

Was heißt hier Diplomatie. Ich habe mich jahrelang um die Fender-Traktoren gedrückt und alle möglichen Jazz Bässe gespielt,
übrigens auch SX (siehe mein Posting weiter oben), aber auch teure wie z. B. Dingwall und De Gier Jazzbässe, aber die F-Traktoren
wollte ich auf keinen Fall und zwar aus Prinzip nicht.

Ok, heute sind meine meistgespielten Bässe 2 x Fender Jazz Bass Standard (Passiv) V, MiM einer in klassischem 3TS (1999), der andere schwarz (2005).
Nach Finetuning (Einstellarbeiten) und längerer Suche nach den optimalen Saiten ist der Klang wirklich einzigartig, selbst die geschmähte H-Saite sehr gut.

Hier hat wirklich niemand was gegen Fender Bässe, es ist halt einfach nur ein Thread über SX Precision Bass Modelle, nicht mehr und nicht weniger. Es geht auch nicht um besser oder schlechter.
Es gibt von jeder Marke, also auch von Fender und SX gute und schlechte Bässe :bier:

Off-Topic muss auch mal sein ;-).
Bin kein Fenderfanatiker. Hatte da schon einiges, was in Richtung durchschnittlich ging.
Allerdings habe ich den Eindruck, seit ca. 2000 ist die Qualität massiv nach oben gegangen.
Ich liebe meinen 50s Classic aus Mexico. Der beste Fenderbass, den ich bisher hatte.
Ein absolut geiler Slapbass mit nahezu perfekten Hals.

Ok, zurück zu SX :-)

Ich hab ja genauso einen 57er als Lefty, nur mit 3 Tone Sunburst und alter, fenderartiger Kopfplatte.
Hab mir den gebraucht vor ein paar Monaten als Bastelbass gekauft.

Kann alles aus dem Eingangspost 1:1 bestätigen, finde den Pickup aber wirklich nicht schlecht - vintagelastig halt
Habe ihn dann kürzlich mit Graphtech Piezo Saitenreitern ausgestattet und einen Master-Tone Poti mit 47nf Kondensator eingebaut.
Mit Labella FM Flats bespannt.
Klingt sehr gut ist sehr flexibel.

Pickguard hat er ein neues Custom-Made aus anthrazit beschicktetem, schwarzen Acryl bekommen, dazu noch ein paar fette Bakelit-Knöpfe - sieht jetzt echt Hammergeil aus.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.

Kann ich genauso bestätgen, habe mit nem Squier Affinity Preci angefangen :D

Moin,

Die SXe scheinen dann ja gute Kandidaten für ne lohnende Investition in gute Pickups zu sein!
Tokai war früher (80er) übrigens genau so...

Definitiv, mir waren nach gewisser Zeit die PUs zu dünn und habe sie vor kurzem durch Seymour Duncans SPB 3 ersetzt, ne Gotoh Bridge gabs auch gleich dazu. Falls es wen interessiert und ich mal Zeit habe könnte ich auch dazu nen kleinen Bericht schreiben :bier:

Achso btw kein Fender/SX Fanatiker, jeder Bass den ich besitze ist von einer anderen Marke :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten