lordbasstard
Well-Known Member
Seit geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einem preiswerten Bass, den ich als Bastelgrundlage benutzen will.
Basis sollte ein Precision sein, der nach und nach aufgepimpt wird. Voraussetzung war Erlekorpus, Ahornhals mit Ahorngriffbrett. Tonabnehmer, Elektronik, Mechaniken und Brücke waren bei der Überlegung zweitrangig, da ich diese Teile sowieso austauschen möchte. Gefunden habe ich dann einen Precision der Marke SX mit dem starwarsmäßigen Namen: SPB-57-2TS. Neupreis: 200 Euro.
Bevor ich den jetzt mit meinem handwerklichen Mißgeschick versaue, hier meine Kritik:
ERSTER EINDRUCK:
In dem Versandkarton steckt noch ein Zweiter, leicht dreieckig geformt und bunt bedruckt. Sieht aus wie die Einsteiger-Komplett-Pakete, die immer im Eingangsbereich von Musikgeschäften stehen. Aufgemacht und es kommt ein zweimal in Plastikfolie eingepackter Bass und eine einfache Tasche sowie 2 Imbußschlüssel zum Vorschein. Eine DVD gehört auch noch zum Lieferumfang. Was darauf zu sehen ist weiß ich noch nicht. Der Bass ist leichter als erwartet. Der Hals ist lackiert, die Farbe des Halses geht leicht ins orange, soll wohl den Vintage-Charakter eines im laufe der Jahre nachgedunkelten Halses darstellen.VERARBEITUNG:
Korpus und Hals sind sauber lackiert, keine Nasen, keine matten Stellen, Der Hals sitzt passgenau in der Tasche. Sämtliche Schrauben gehen grade in den Korpus. Die Mutter der Klinkenbuchse sitzt fest, die Potis sitzen grade. Das Spaltmaß zwischen Tonabnehmer und Schlagbrett ist nicht 100%tig genau. Die Bundstäbe sind gut abgerichtet, nichts steht hervor, nichts scharfkantiges fest zu stellen. Der Sattel scheint aus weißen Kunststoff zu sein und ragt an der E-Saite etwas höher hervor als an der G-Saite, ist aber gut eingelassen und korrekt gekerbt.DIE TEILE:
Die Potis laufen relativ schwergängig, aber nicht unangenehm, fühlt sich vom Drehwiederstand wie ein alter Hifiverstärker an. Die Stimmmechaniken wirken von hinten ziemlich klein, die Flügel der Mechaniken haben die normale grösse. die Brücke ist ein klassischer Blechwinkel. Im vergleich zu meinem Japan Squire fällt auf, das die Brücke nicht nur mit fünf Schrauben hinten, sondern auch noch zusätzlich mit zwei Schrauben vorne angebracht ist, die Saitenreiter haben nur eine Führungsrille und sehen nicht wie ein kurzes stück Gewindestange aus. das Schlagbrett ist einlagig, relativ dick und wirkt billig, erinnert ein wenig an ein Plastikschneidebrett für die Küche. Zudem ist es mit nur neun Schrauben befestigt. ein Schraubenloch befindet sich seltsamerweise direkt neben dem Volumenpoti und wird vom Potiknopf verdeckt. Löcher für Daumenstütze und Pick-up-abdeckung sind nicht vorgesehen. der Korpus ist aus drei Teilen zusammen geleimt, die Maserung schimmert durch und sieht sehr gleichmäßig aus, das Shaping auf der Bauchseite ist nicht ganz so grosszügig wie beim Japan Squire. das Shaping der Armauflage ist im Vergleich etwas geringer und kantiger. Der Hals ist sehr massiv. 43mm im ersten und 57mm im zwölften Bund breit. 20mm im ersten und 23mm im zwölften Bund dick. das Profil würde ich als 1/3 D und 2/3 U Profil bezeichnen. die Werkssaiten sehen auf dem ersten Blick wie Rotosound aus, allerdings hat die Stoffummantelung an den Enden einen leichten Stich ins lila. Die Saitenstärke scheint 040 bis 095 zu betragen.WIE SPIELT ER SICH?
Die Saitenlage war ziemlich hoch eingestellt, der Hals ist aber gut justiert. umgehängt pendelt der Bass sich in der waagerechten ein. Wenn man nicht im 90 grad Winkel zum Körper spielt, macht sich eine leichte Kopflastigkeit bemerkbar. Der dicke Hals und das Profil verleitet zum zupacken und man ertappt sich dabei, das der Daumen der linken Hand ab und zu über die E und A Saite auf dem Griffbrett liegt. Flitzeübungen fallen einen nicht als erstes ein, sondern eher grooviges achteln. auch neigt man dazu, stärker anzuschlagen, als man das vielleicht bei einem anderen Bass machen würde.WIE KLINGR ER?
Trocken gespielt recht laut, ziemlich resonant, viel attack, mittleres substain, knorzig und knurrig, wie ein Preci halt, also so wie er soll und wie man es erwartet. Eingestöpselt macht sich der Preis dann bemerkbar; geringer output, die Bässe etwas mumpfig, die Höhen belegt, die Mitten wenig definiert und ein hauch nasal. ein bischen ließ sich das mit der pick-up höhe nachregeln. Der Tonabnehmer bleibt aber das größte Manko. Alles noch im Rahmen, das es die Klangregelung des Amps auffangen kann.PRO:
+ Auswahl der Hölzer (Erlekorpus, Ahornhals und Ahorngriffbrett) in der Preisklasse selten
+ Verarbeitung insgesamt.
+ Qualität der Lackierung.
+ Guter Grundsound.
CONTRA:
- Stimmmechaniken nicht allzu stimmstabil.
- Tonabnehmer schwach.
- Leicht kopflastig.
- Schlagbrett wirkt billig.
FAZIT:
Als Einsteigerbass, der er vermutlich sein soll ein ganz schöner Brocken. Der Hals macht es einem nicht leicht. Wenn man einen kräftigen Hals wünscht (mich hat er an den Roger Waters Bass erinnert), dann ist er eine gute Wahl. Für den Preis muss man sicherlich Abstriche machen. Die Abstriche sind allerdings bei den Teilen zu finden, die man auswechseln kann. Die Basis stimmt auf jeden Fall. Ich freu mich sehr über meine neue Errungenschaft und darauf, mir jeden Monat ein neues Teil zum Aufrüsten zu besorgen. Dafür hab ich ihn ja gekauft.NACHTRAG: Bei neugieriger Recherche hab ich gesehen, das die sx-Bässe hier vor Jahren mal heiß gehandelt und genauso diskutiert wurden. Dann waren sie mal eine Zeit lang weg, nun gibt es sie anscheinend wieder. Allerdings über den Umweg Österreich. Auch gibt es anscheinend drei unterschiedliche Kopfplattenformen; eine häßliche, eine sehr häßliche und eine (meine), die sich stark am Original orientiert. Ob das jetzt die endgültige Form ist kann ich nicht sagen, da ging (geht) es wohl um einen Rechtsstreit. Also: Falls sich jemand so ein Teil ordern will, lieber noch mal beim Händler nachfragen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: