Resonanz/Schnarren irgendwo am Korpus - WTF?

Was ich aber grad gar nicht verstehe
Wie hast du die Rampamuffen in den Hals bekommen ohne die Halstasche zu sehen?
Ja. Hmmm. Hahaha. Ehm?

Ich verstehe es ehrlich auch nicht. Entweder ist es Alterssenilität oder meine Asperger-fokussiertheit. Wahrscheinlich beides.

Ich denke aber, dass ich einfach im Auto Pilot Modus war. Habe ja bereits zwei Harley Benton MV-4MSB gemodded, und bei diesem Bass war mein Fokus auf das Thema Fretless. Alles andere ging quasi wie im Traum.

Ist aber trotzdem bemerkenswert, ich war auch sehr erstaunt. Jetzt kann ich es nicht mehr "entsehen", und frage mich auch wie ich das übersehen konnte.
Aber: tatsächlich hat heute die pralle Sonne drauf geschienen, im richtigen Winkel.
Normalerweise arbeite ich in der Küche, mit schlechtem Licht (und ohne Brille)...

Diese merkwürdigen Fräsungen (Pfeilchen) sind 0.6mm tief - wenn ich meine 0.6mm Furnierstückchen reinlege isses genau plan.

Die Halstaschen an den anderen Bässen sind wesentlich besser ... aber hier: Kraut und rüben (dazu die die Lackierung, Igitt!).
Daher kommt das Schnarren aber sicher nicht.

Ohhhh ... ich habe noch ein Horror Shock Pic für euch. Ich empfehle etwas Hochprozentiges oder ne Valium, bevor ihr weiterlest...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Lustigerweise habe ich das total übersehen ... aber jetzt schien die Sonne zum ersten Mal (remember: ich lebe in Hamburg, wo die Sonne nie hinscheint :-)) auf den abgebauten Body, direkt in die Halstasche, und ... WTF???!

Das sieht irgendwie weniger gut aus, oder?

Anhang anzeigen 882345

Diese merkwürdigen Fräsungen (Pfeilchen) sind 0.6mm tief - wenn ich meine 0.6mm Furnierstückchen reinlege isses genau plan.

Die Halstaschen an den anderen Bässen sind wesentlich besser ... aber hier: Kraut und rüben (dazu die die Lackierung, Igitt!).
Fur mich sieht das so aus, als hätte man platz geschaffen fur dieses einstellrädchen.
Das deutet naturlich darauf hin, das der Spannstab anders sitzt als normalerweise wo ja alles passen sollte.

Fur mich sieht das so aus, als hätte man platz geschaffen fur dieses einstellrädchen.
Glaube ich nicht / verstehe ich nicht!

Ich denke, dass die Fräsmaschine für diese grosse (und sinnlose) Bohrung in der Mitte wohl irgendiwe nachgelaufen ist, als man den Korpus bewegt hat.
Die Grösse der drei Fräsungen stimmt exakt mit dem grossen Bohrloch überein.

Am Hals selbst sieht alles perfekt aus. Der Spannstab sitzt fest, ebenso die Lochscheibe. Ich höre auch nix klappern oder so, wenn ich den Hals schüttele oder drauf klopfe.

Ehrlich gesagt sieht das nicht nach Unfall aus...eher wie zurechtgepfuscht.
Seitlich wo es drauf ankommt ist präzise gefräst...aber nach hinten wars relativ egal.
Wenn sich unzer einer Fräse etwas unkontrolliert bewegt sieht das ganz anders aus.
Wird zeit fur ne Oberfrase für dich

Wird zeit fur ne Oberfrase für dich
Besser nicht - so sieht's aus, wenn ich ne Oberfräse benutzte:

1739202255258.png

ann das sein das deine muffen nicht b7ndig oder versenkt im Hals sitzen sondern überstehen.
Falls die sich bewegen, kann es naturlich sein, das eine der schrauben locker in der muffe sitzt...sowas kann dann schonmal rasseln
Nee, sind versenkt drin. Die Abdrücke sind vom ersten Verschrauben, das ist alles längst korrigiert. Die Schrauben sitzen wirklich fest & gerade!

Meine kleine Geschichte zum schnarren an meinem Frettless:

Ein Yamaha Bass genauso umgebaut wie deiner. Neue Flatwound Saiten drauf gezogen und es hat geschnarrt. Ich habe dann die Saitenlage hochgeschraubt etc aber es hat sich kaum verändert.
Ich dachte ich habe mir wohl ne Gurke andrehen lassen. Dann habe ich das Gerät mal zum Bassunterricht mitgenommen und meinem Lehrer in die Hand gedrückt. Der war vom Bass angetan und es kam kein bisschen schnarren aus dem Bass.

Zu Hause ausprobiert und es schnarrt wieder....

Ende vom Lied: ich kann's halt noch nicht

Ende vom Lied: ich kann's halt noch nicht
Das ist auf jeden Fall "een waarheid als een koe" (holländisch für: "ne Wahrheit wie ne Kuh", also: 100% wahr!). Bin da wirklich bei dir.

Aber ich habe den gleichen Effekt mit Kapodaster. Und wenn es die Grifftechnik wäre, dann düfte es nicht nicht nur bei bestimmten Frequenzen sein (wandernde Resonanzpunkt bei Detuning) oder an verschiedenen/definierten Punkten bei unterschiedlicher Saitenstärke.

Ok, habe jetzt den fretless Hals von Minty auf Ronin gebastelt.

20250211_093104~2.jpg

Die E-Saite ist ne 105er bzw die original 95er.
Beide zeigen Resonanzen beim 15ten Bund. Nicht so laut wie bei Minty, aber deutlich vernehmbar.

Das Verhalten ist also ein wenig anders (Minty hatte Resonanzen am 12ten Bund/95er und beim 15ten Bund/105er), aber beim original Hals (fretted) gab es keine Resonanzen.

Wichtig: mit dem Kabelbindertrick hatte Minty auch keine Resonanzen, also ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig dieser Test ist.

Leider kann ich Ronin's Hals nicht auf Minty montieren, da der Hals nicht in die Halstasche passt. Merkwürdig, da gleiches Modell...

Und nu?

Und nu? Jetzt ist doch schon mal geklärt, dass es nicht der Body ist, sondern du weiter am Hals suchen musst. :-)

wenn du beide Hälse ab hast, mess doch mal die Dicke (also Unterseite Hals die in der Tasche liegt zu Oberseite Griffbrett in der Mitte des Hals. Ob dein FL Hals ggf dicker ist

Die Hälse sind beide 63.5mm breit an der breitesten Stelle.
Wenn ich mir die Verarbeitung von Minty's Halstasche ansschaue, dann denke ich, dass man es da nicht so genau genommen hat. Da der Originalhals passt, werde ich da nix pfuschen.

Ich halte es jetzt auch für sehr wahrscheinlich, dass es ein Problem mit Minty's Hals gibt.
Bin nicht 100% sicher, da ich ja keinen wirklich aussagekräftigen Test machen konnte.
Aber die Indizien reichen erstmal.

Werde jetzt noch mal das Fretboard nachschleifen und die Tuner rausnehmen und wieder Einbauen. Ich denke nicht, dass da ein Problem ist, aber sicher ist sicher.

Übrig bliebt das Thema Halsstab. Das wäre s#cky-s#cky!

An einem Bass war ja die Lochscheibe locker (weiss nicht bei welchem). Die konnte ich einfach runternehmen ... und dann wieder festklopfen. Da war also kein Gewinde, was - glaube ich - unüblich ist.
Jetzt sitzt die Lochscheibe aber fest, auch bei diesem Bass. Würde die ja gerne runternehmen und reinschauen ... aber wie, ohne etwas zu beschädigen?

Google zeigt mir allerlei Möglichkeiten, das Fretboard bis zum Trussrod anzubohren und dann den Halsstab mit Silikon einzubetten, um Resonanzen zu vermeiden.
Das schreckt mich ziemlich ab :-(

EDIT Hier bohrt einer durch die Fretmarker - und füllt dann Silikon oder Bienenwachs durch die Bohrlöcher. Fretmarker lassen sich ja einfach ersetzen, aber trotzdem ... WTF????!

Zuletzt bearbeitet:
Und nu? Jetzt ist doch schon mal geklärt, dass es nicht der Body ist, sondern du weiter am Hals suchen musst. :-)

wenn du beide Hälse ab hast, mess doch mal die Dicke (also Unterseite Hals die in der Tasche liegt zu Oberseite Griffbrett in der Mitte des Hals. Ob dein FL Hals ggf dicker ist

Die Hälse sind beide 63.5mm breit an der breitesten Stelle.
🤪 Nicht die breitest, die HÖCHSTE Stelle - also wie weit der Hals aus dem Body heraus schaut

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten