So, heute mal weiter gemessen.
V1/V2 laufen, vor dem Stack hat man etwa 30 V RMS, nach dem Stack am Master ca. 3 V RMS bei Vollaussteuerung. Soweit so gut, das müsste V3a nochmal auf ca. 40-45V RMS verstärken, denke ich. Die Stufen danach (PI, Treiber, Endstufe) haben zusammen wohl nicht mehr als Verstärkung 1.
Nur, nach V3a kommen nur verzerrte Signale mit ca. 25V RMS. Ausserdem lässt sich der BIAS nur zwischen -20 und -40 V regeln, deutlich zu kleiner Regelbereich. Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden (wenn kein Verdrahtungsfehler vorliegt, das muss ich noch kontrollieren).
Die letzte Stufe V3/V4 sieht bei dem im Layout verwendeten Preamp so aus:
V3b ist als Kathodenfolger geschaltet und legt gleichzeitig die Vorspannung am Gitter von V4a fest. Ausgekoppelt wird AC über die beiden 47n im Output.
Für die DR103 und DR201 ist das ok, da es keinen Treiber gibt und die BIAS-Spannung direkt an die Endröhren eingekoppelt wird.
Im DR405 ist V5 als Treiber gleichspannungsgekoppelt an die Endröhren geschaltet, der BIAS wird über die Gitter der V5 geregelt. Der PI V4 ist aber DC-gekoppelt an V5 und beeinflusst die DC-Einstellung von V5 mit. Zusammengeklebt sieht das so aus:
Ausserdem ist V3b als Konstantstromquelle geschaltet und hat nichts mit dem Signal zu tun, das ist von der Anode V3a direkt AC auf das Gitter V4a geschaltet.
Die Spannungsteiler ist auch anders dimensioniert, das wird auch Auswirkungen auf den Arbeitspunkt haben.
Deshalb werde ich erst mal V4 ziehen und messen, ob die BIAS-Regelung dann besser funktioniert. Ausserdem auf Verdrahtungsfehler (auch des Layouts selber) kontrollieren. Wenn ich da nichts finde, werde ich die Beschaltung V3/V4 so anpassen, wie es der DR405-Preamp-Schaltplan zeigt. Vorher brauche ich die KT88 gar nicht einzusetzen.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn er sofort gelaufen wäre.
Wieso das Layout DR405 V1.5 so gezeichnet ist, erschließt sich mir nicht. Da wurde der falsche Preamp-Schaltplan mit der DR405-Endstufe zusammengestrickt, ich glaube nicht, dass das so laufen kann.