Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schon mal dran gedacht das Netzteil bei Deinem nächsten Röhrenprojekt als Schaltnetzteil auszuführen? Spart jede Menge Gewicht, Platz und Verlustleistung. Dann sollte auch ein 400W Vollröhrenamp unter 20kg machbar sein.Vorläufiges Fazit meiner Lernkurve:
- Die Leitungen auf den Turretboards sollte man oben verlegen, nicht unten. Das dient der Kontrolle, ohne alles wieder auseinanderrupfen zu müssen
- Die Farben der Leitungen sollten möglichst genau mit den Farben im Layout übereinstimmen, Reduktion der Fehlermöglichkeiten
- Statt flexibler Litzen massive Drähte nehmen, bleiben besser in Form, gibt es aber nicht in allen Farben (oder ich habe sie noch nicht gefunden)
- Zu Beginn alles grossen Teile stellen und optimale Positionierung prüfen, dann anzeichnen und erst bohren/stanzen, wenn alles klar ist
- Ev. ist es sinnig, wir beim Mywatt eine Gleichstromheizung der Vorstufenröhren vorzusehen. Dann ist dortiger Brumm ausgeschlossen, das ist auch nicht aufwendig (4 Dioden, 4 C 4700uF/10V, 2 Widerstände, ggf. Längsregler LM350, wenn mehr als 8V AC zur Verfügung stehen)
Edit:
- Für einen normalen Trafo ist, anders als beim Ringkern, wohl keine Anlaufstrombegrenzung notwendig
- Ein etwas tieferes und auch höheres Chassis wäre hilfreich, es ist alles recht eng geworden. Ich habe aber keins gefunden bis jetzt.
Das sollte auch gehen, wenn man vollständig mit Ringkerntrafos arbeitet. Wobei es da in bezug auf den Übertrager ernste Beschaffungsprobleme geben dürfte. Aber ich kann mich an einen Eigenbau mit 300W aus 2 KT120 oder 150, vor allem aber mit nur 16.5 kg erinnern. Mein Mywatt 200 bringt zur Zeit übrigens auch nur 17.5 kg auf die Waage.Dann sollte auch ein 400W Vollröhrenamp unter 20kg machbar sein.
müsste man sich selber stricken. Die einzigen technische Probleme dabei sind m.E. die +650V per Stepup und der EMV Schutz. Dass ein Schaltnetzteil mehrere Spannungen haben kann ist hingegen klar, sonst würde kein moderner Leichtbauverstärker und kein Computer funktionieren können.Ein Schaltnetzteil müsste ja mind. vier Spannungen liefern, 650V, 410V, -130V und 6,3V 11A. So ein Schaltnetzteil wird es wohl nicht geben.
Das müsste man natürlich selber entwerfen, stimmt. Da würde ich mich dann auch mal bei unseren amerikanischen Freunden umhören. Vielleicht macht ja schon einer sowas. Und falls nicht hast Du dort sicherlich einige sehr interessierte Unterstützer.Ein Schaltnetzteil müsste ja mind. vier Spannungen liefern, 650V, 410V, -130V und 6,3V 11A. So ein Schaltnetzteil wird es wohl nicht geben.
Es gibt doch ein Peavey Vollröhren Amp mit Class D Netzteil. Kong hatte so ein Teil....Das müsste man natürlich selber entwerfen, stimmt. Da würde ich mich dann auch mal bei unseren amerikanischen Freunden umhören. Vielleicht macht ja schon einer sowas. Und falls nicht hast Du dort sicherlich einige sehr interessierte Unterstützer.
War das der VB-3? If so, unser @Flobert hat(te) so einen, den hab ich mal bei ihm angespielt.Es gibt doch ein Peavey Vollröhren Amp mit Class D Netzteil. Kong hatte so ein Teil....
Ja...der wars.....War das der VB-3? If so, unser @Flobert hat(te) so einen, den hab ich mal bei ihm angespielt.
(Danke übrigens für deine Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen!)
Nein, das muß es dann wirklich nicht sein.Deutlich unter 30mA sieht man leichte Übernahmeverzerrungen, das muss ja auch nicht sein. Werde mal 30-32mA testen.
30mA sind ja bei gut 620V ca. 18W Verlustleistung, 42W kann die 6550 ab, sollte also passen.
Es gibt doch ein Peavey Vollröhren Amp mit Class D Netzteil. Kong hatte so ein Teil....
Ich habe Kong meinen VB-3 verkauft. An dich, @MauMau kann ich mich grad nicht erinnern. ^^War das der VB-3? If so, unser @Flobert hat(te) so einen, den hab ich mal bei ihm angespielt.
(Danke übrigens für deine Hilfe, das weiß ich sehr zu schätzen!)
Aber aufpassen, dass die Biasspannung sich beim Einschalten nicht langsamer aufbaut als die Versorgung der Endstufe. Sonst gibts beim Einschalten eine dicke Stromspitze, wenn die Röhren noch warm sind.Zwei kleine Elkos 22uF/250V vom Schleifer der BIAS-Potis nach Masse