Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

Ich werde mal in Ermangelung von sechs gematchten KT88 ein Sextett 6550 einsetzen. Die spielen im Mywatt 400 problemlos.

Die Anodenspannung im YAH400 beträgt 656V, die Gitter-Railspannung 410V. Die 6550 ist mit 660/450V spezifiziert.

Dann kann ich im Mywatt die etwas differierenden KT88 einsetzen, der kann die Röhren ja einzeln regeln.

So, ich würde sagen, mein DR405-Clone YAH400 ist soweit fertig.

Heute habe ich einen Satz gematchte Sovtek 6550WE eingebaut. Damit bringt er gut 310W, voll aufgedreht ca. 370 W. Da verzerrt er schon recht ordentlich, aber noch weniger als der Mesa Boogie Strategy bei Vollaussteuerung. BIAS-Spannungen den Gittern übrigens -49,8V, Huss gibt -50 an 🤗
Ruhestrom der Röhren dabei 40mA+/- 2mA.

A84AA4B1-59FF-4FBD-BF5B-134473FE613D.jpeg

D8F2D398-A55F-4806-B148-8218F8DFAD73.jpeg

Brumm bei zugedrehtem Master sehr diskret vorhanden, wird beim Aufdrehen nicht mehr. Rauschen wie schon gesagt minimal, das Rauschen der Basselektronik ist oft lauter.

Eingebaut habe ich den 47nF über dem Kathoden-R der V3a. Das senkt die Bässe bei etwas angehobenen Pegel relativ ab, das kommt ganz gut, denke ich.
Per Push Pull-Bass-Poti habe ich einen 10uF parallel schaltbar gemacht. Das betont die Bässe, wenn eingeschaltet, hebt aber den Pegel insgesamt noch mal deutlich an. Ich werde wohl nur den 47n schaltbar machen, das sollte reichen, so viel Pegel braucht man nicht.

Das Abschalten der Gegenkopplung bringt deutlich zusätzliches Gain, aber auch mehr Brummen und Rauschen. Das brauche ich wohl nicht, ev. werde ich mit der Stärke der Gegenkopplung experimentieren, das Presence-Poti hat ja auch einen Push pull-Schalter, der belegt (oder zurück getauscht) werden will.

Dann der letzte Schluck aus der Pulle: Ein passendes Gehäuse, nicht zu gross, das Teil soll ja auch auf schmaleren Boxen gut aussehen. Habe alles ausgemessen und eine Custom Shell bei Tube Town bestellt. So einen Amp in einem räudigen Gehäuse zu betreiben, geht ja garnicht.

Nochmal, Gückwunsch und volle Anerkennung!
Das war so herrlich authentisch, null Selbstdarstellung, klasse!

Das braucht ein Glasgehäuse, damit man die Röhren sieht!
Però hola! :D
Und einen "built not bought" Aufkleber!
:great:
Meinen allergrößten Respekt! Unfassbares Fachwissen gepaart mit Tatkraft zur Umsetzung! Phantastisch! :-)
Auch wenn ich maximal 5% verstanden habe habe ich den Werdegang doch mit großem Interesse verfolgt. :-)

Die Kühlung nicht vergessen. Auch Röhrenamps brauchen die. Wenn alles in einem dichten Plexiglasgehäuse verpackt ist, wird's schnell zu heiss.

Vielleicht so ein Gitterkäfig a la Reussenzehn ? Den kann man dann auch noch gleich zur Abschirmung erden.

Natürlich nur oben rum. Unten sollte aus Sicherheitsgründen dicht sein.

Großzügige Aussparungen auch an den Seiten machen die Headhell merklich leichter - und die trägt zumindest beim Mywatt erheblich zum Gewicht bei. Wenn man die seitlichen Aussparungen geschickt konstruiert, kann man sie auch als Griffmulden benutzen. Und das ist extrem hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hochachtung zum erfolgreichen Inbetriebnahmeprocedere.

Lüfter wirst Du vmtl nicht einbauen wollen.

Aber wenn: in die Rückwand 2 grosse PC- Lüfter und statt 12 mit 6V laufen lassen, seitlich wie @beate schon schrub(TM) offen lassen.

Dann könntest Du evtl das Alublech zum Schutz der C's weglassen und der NT würde auch noch gekühlt.

Um das Ganze auf die Spitze zu treiben: C's und Röhren von vorne mit LED's beleuchten und zur Steigerung evtl Thermosteuerung für die Lüfter für Hochsommerbetrieb und daraus abgeleitet Umschaltung blau grün rote Innenraumbeleuchtung.

Das wäre noch das Sahnehäubchen.
Duckundweg. Nein ich habe keinen Sonnenstich. So heiss wars in Bayern nicht.

Wünsche schönen Wochenstart

Letzte Hand angelegt:

Alle 1Ohm-Kathoden-Widerstände an den 6550 gegen 1% 3W ausgetauscht (damit die Ruhestrommessung möglichst genau ist)

Die Höhenanhebung an V3a per PP-Poti abschaltbar gemacht

V2a hat einen Kathoden-Elko bekommen, damit auf jeden Fall genug Gain da ist.

Frisch gebiast (39-40mA pro Röhre) bringt er seine 300W, voll aufgedreht für kurze Zeit 39,8 V = 400W!

Nun warte ich auf die Headshell, damit der Gute ein Zuhause bekommt.

Bei 34V an 4 Ohm sehen die Signale an den Gittern der 6550 so aus:

90186FBC-B1EC-486F-A823-F0F5CDD52D32.jpeg

Minimal asymmetrisch, aber besser als vorher. Das zu optimieren kann kontraproduktiv sein, weil dann die symmetrischen Harmonischen weniger werden, und die machen einen grossen Teil des Röhrensounds aus.

Zurück
Oben Unten