So, ich würde sagen, mein DR405-Clone YAH400 ist soweit fertig.
Heute habe ich einen Satz gematchte Sovtek 6550WE eingebaut. Damit bringt er gut 310W, voll aufgedreht ca. 370 W. Da verzerrt er schon recht ordentlich, aber noch weniger als der Mesa Boogie Strategy bei Vollaussteuerung. BIAS-Spannungen den Gittern übrigens -49,8V, Huss gibt -50 an
Ruhestrom der Röhren dabei 40mA+/- 2mA.
Brumm bei zugedrehtem Master sehr diskret vorhanden, wird beim Aufdrehen nicht mehr. Rauschen wie schon gesagt minimal, das Rauschen der Basselektronik ist oft lauter.
Eingebaut habe ich den 47nF über dem Kathoden-R der V3a. Das senkt die Bässe bei etwas angehobenen Pegel relativ ab, das kommt ganz gut, denke ich.
Per Push Pull-Bass-Poti habe ich einen 10uF parallel schaltbar gemacht. Das betont die Bässe, wenn eingeschaltet, hebt aber den Pegel insgesamt noch mal deutlich an. Ich werde wohl nur den 47n schaltbar machen, das sollte reichen, so viel Pegel braucht man nicht.
Das Abschalten der Gegenkopplung bringt deutlich zusätzliches Gain, aber auch mehr Brummen und Rauschen. Das brauche ich wohl nicht, ev. werde ich mit der Stärke der Gegenkopplung experimentieren, das Presence-Poti hat ja auch einen Push pull-Schalter, der belegt (oder zurück getauscht) werden will.
Dann der letzte Schluck aus der Pulle: Ein passendes Gehäuse, nicht zu gross, das Teil soll ja auch auf schmaleren Boxen gut aussehen. Habe alles ausgemessen und eine Custom Shell bei Tube Town bestellt. So einen Amp in einem räudigen Gehäuse zu betreiben, geht ja garnicht.