Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

@cfortner Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum gelungen YAH400 - ich habe immer mitgefiebert.
Mit dem Gehäuse findest Du sicher auch noch eine Lösung - und wenn Du das Bodenbrett zwischen den Seitenwänden raussägst und ein neues von unten anleimst.
Dann hast Du auch gleich einiges an Platz gewonnen und es hält ja bekanntlich nichts länger und besser als so ein Provisorium. ;-)

Gratulation zur sehr gelungenen Arbeit! Und vielen Dank für die ausführliche Doku hier, war sehr kurzweilig zu lesen.

Ich denke, die einzige adäquate Lösung fürs Gehäuse ist ein Selbstbau. Vielleicht gibts ja ein Bassic-Mitglied, das mit den Schreinerarbeiten aushelfen kann? Und ein paar gute Tolex-Jobs habe ich hier in der Vergangenheit auch schon gesehen...

Von mir auch Gratulation zum Geburtstag und zur hochkarätigen Realisierung Deines anspruchsvollen Projekts. Mechanisch und elektrisch.
Und viele tolle Auftritte mit dem Amp ;-)

Von mir auch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag Chris!
Zum fast fertigen Amp Projekt natürlich auch!
Selten habe ich ein Projekt so gerne begleitet!
Du hast das toll gemacht! Klasse bebildert, erklärt, befragt, getestet und umgesetzt!
Schulnote, für mich eine glatte 1

Alles Gute zum Geburtstag.
Viel Spaß mit dem Amp, habe die ganze Zeit mitgelesen :great:

Alles Gute noch zum Geburtstag, und natürlich Glückwunsch zum gelungenen Projekt, dem Hiwatt DR405

Zuletzt bearbeitet:
Nu is aber jut, ich werde ja ganz sentimental!

Ganz fertig ist er ja noch nicht, aber ich werde die paar Sachen noch machen und nur etwas posten, wenn es interessant ist.

Und ich habe noch ein Hiwatt-Chassis aus England, Turretboards, Widerstände, Röhrenfassungen, Röhren, Buchsen, Stecker, hmm. Ein YAH200 vielleicht?

Vielleicht nächstes Jahr. Die Trafos kosten ja und ich möchte den Mywatt auch noch mal optimieren.

das ist doch ein passives Stack? Da ist doch bass-mid-treb in etwa neutral bei 2-10-2, würde ich behaupten.
Trotzdem zu viele Bässe, habe ich natürlich probiert. Ich werde den 47n parallel zum Kathoden-R von V3a einbauen und ev. einen 10uF parallel schaltbar machen per Push Pull-Bass-Poti.

Dazu die Gegenkopplung abschaltbar per PP am Presence-Poti, dann habe ich noch zusätzliche Soundmöglichkeiten (wenn das stabil ist).

Zurück
Oben Unten