Es gibt ja nichts, was es nicht gibt…
Das Board ist jetzt verdrahtet und der Test stand an.
Leider zog der Amp beim Hochregeln mit dem Regeltrafo schon 1 A bei 100 V - viel zu viel.
Die Sekundärsicherung habe ich gezogen und damit dem Netzteil den Massebezug genommen.
Siehe da, 280 V für die Endstufen-Anodenspannung und -124V für die BIAS-Spannung stehen.
Daraufhin habe ich alle Leitungen zu den Elkos und die Wechselspannungen abgelötet und festgestellt, das das Gehäuse des oberen Elkos 470uF für die Anodenspannung einen Masseschluss durch die Befestigungsschelle hat.
Die Schellen von Tube Town waren extrem eng, ich musste die Elkos ziemlich reinwürgen, obwohl ich sie noch aufgebogen habe.
Was nun? Den Elko nachträglich noch mal zu isolieren ist gefährlich, dadurch wird er ja noch dicker und passt noch weniger, wodurch auch die nachträgliche Isolierung gefährdet wäre.
Also neuen Elko besorgen und ev. eine dafür passende Schelle gleich mit bestellen.
Es macht offensichtlich Sinn, die Elkos vor Montage der Schellen auf dem Chassis schon in die Schellen einzubauen, da bekommt man es noch mit weniger Power hin und die Befestigungslöcher sind oval, das ist wohl der Trick.
Wieder etwas gelernt. Die 270uF 500V von TT haben exakt 35,4 mm, genau wie die hellblauen 470uF 500V, die ich eingebaut habe.
Sachen gibts!