Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sieht schon mal gut aus! Das freut den Monk in mir
Ich hätte an Deiner Stelle etwas dünnere Drähte genommen, aber eben immer Drähte, weil die sich leichter verlegen und in Form bringen lassen. In Röhrenschaltungen fliessen selten hohe Ströme. Da reichen auch dünnere Drähte wie 0,5qmm. Wegen der hohen Spannungen natürlich alles bis auf Gerätemasse isoliert. Ist vielleicht auch keine schlechte Idee die Spannungen an den Testpunkten auf einen kleinen Aufkleber daneben zu schreiben. Das macht später das Leben leichter.Ich glaube, ich habe noch nicht die perfekten Drähte.
Klar, sieht besser aus, ist aber mehr Aufwand und bei einer evtl. Fehlersuche ziemlich aufwändig, wenn man Leitungen unter den Boards nachverfolgen muss.Im Schematic des DR405 sind die Verbindungen alle unter dem Board eingezeichnet, deshalb habe ich das so gemacht. Wird vor dem Einbau noch mehrfach kontrolliert.
Lot mit höherem Flussmittelanteil nehmen, höhere Löttemperatur aber kürzer "dranbraten".Mein Blei-Lot macht übrigens auch bei absolut korrekter Löttechnik, immer etwas stumpfe Lötstellen. Könnt Ihr ein Lot empfehlen, das schön glänzend bleibt?
Ja, das Alter.Das grösste Problem ist ja oft das Ruhighalten, vor allem, wenn die Finger warm werden. Und im Alter wird es auch nicht besser, die „dritten Hände@, die ich kenne, taugen auch nichts.
Ja, ist leider auch bei mir nicht anders. Hätte ich das Löten nicht schon vor fast 50 Jahren gelernt, würde ich es heute wohl auch nicht mehr so hinkriegen. Kniffelige Lötungen mache ich mittlerweile unter der Lupenleuchte und zum Festhalten habe ich mir so einen Schraubstock mit feststellbarem Kugelgelenk zugelegt. Der hält wenigstens ruhig. Die "dritten Hände" mit Krokoklemmen taugen nicht viel weil die immer wegrutschen und nicht fest genug zupacken können.Das grösste Problem ist ja oft das Ruhighalten, vor allem, wenn die Finger warm werden. Und im Alter wird es auch nicht besser, die „dritten Hände“ , die ich kenne, taugen auch nichts.