Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar, wenn die Anodenspannung nur niedrig genug ist, kann sie Röhre den Spannungshub am Arbeitswiderstand nicht mehr abbilden, der sich aufgrund ihrer Verstärkung einstellen würde.Es scheint so zu sein, dass z. B. eine ECC83 ihren Sound von clean bis crunch alleine durch Erniedrigen der Anodenspannung ändern kann.
Deshalb habe ich da den Katoden-C vergrößert und auch den Koppelkondensator - aber eben soweit, dass eine leichte Bassabsenkung bleibt.Der Brilliant-Kanal (der ja auch diesen kleinen Kathoden-C hat) ist sehr bassarm, wohl nur für Gitarre oder extrem bassstarke Bässe geeignet.
schon. Aber er klingt so etwas "kerniger". Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich möglicherweise den Katodenwiderstand zweiteilen und nur einen der beiden Widerstände kapazitiv überbrücken. Also schon ein bisserl Stromgegenkopplung, aber nur für sagen wir mal 3dB anstatt der 6dB mit voller Gegenkopplung vorsehen. Das gibt dann das Beste aus beiden Welten und vor allem eine bessere Dosierbarkeit des Master-Vol bei weit aufgerissenem Gain und Vorstufenzerre.ich würde den C komplett weglassen, weil es in Hinsicht auf Röhrenfärbung und resultierender Gainstruktur des kompletten Amp deutlich eher dem Original entspricht.
Genau, das ist Alu, ein guter Wärmeleiter.Mal ne Zwischenfrage: das Metallblech an den Endröhren, dient das der thermischen Abschirmung für die Elkos? Und aus welchem Material ist das
In dem Moment wirkt das Alublech aber doch wie ein thermischer Kurzschluß?Genau, das ist Alu, ein guter Wärmeleiter.
Das gilt für z.B. Aluminium roh. Bei Alu eloxiert passiert genau das Gegenteil dessen.Die blanke Aluplatte reflektiert die Wärmestrahlung und gibt sie (als schlechter Strahler) auf der anderen Seite schlecht ab. Das hält die Elkos schon kühler, denke ich.
Das ist völlig unterschiedlich mit dem Alu. Alu roh reflektiert Wärmestrahlung gut (bzw. geringer Emissionswert) dagegen eloxiertes Alu bis sehr guter Emissionswert und damit dann kaum Reflexion. Weswegen man für Kühlkörper ja gerne eloxiertes Alu verwendet, um die entstehenden thermischen Verluste mittels Konvektion und daneben auch mit Strahlung abführen zu können.Alu ist so gut wie immer mit einer dünnen Oxidschicht bedeckt (weil es rasend schnell oxidiert) , und nichts anderes ist eine Eloxierung. Aber natürlich ist Alu ein prima Wärmeleiter, und es kann gut sein, dass ein guter Teil der Wärme ins Chassis abgeleitet wird. Wie gut die Wärmestrahlung (also Infrarot) vom Alu reflektiert wird, weiß ich nicht. Aber alles, was nicht reflektiert wird, kommt woanders wieder aus der Platte raus. Das folgt aus dem Energierhaltungssatz.
Ja natürlich, würde ich auch machen wenn ich es hätte.Infrarot-Thermometer mit Laserpointer
Ich habe mir passend zum Lüftertausch bei meinem Mesa Strategy ein günstiges Infrarotthermometer für 22€ zugelegt.Ja natürlich, würde ich auch machen wenn ich es hätte.
Stimmt, manche Widerstände werden schon verdammt heiß. Von 350 Grad ist das aber noch weit entfernt.Sowas habe ich auch, der hat wirklich einen Laserpointer. Damit habe ich festgestellt, dass beim Eden WT800 einige Zementwiderstände im Netzteil bei 110 Grad liegen.