Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Reflexport nach hinten kann z.B. Ärger bereiten, wenn die Box nah an einer Wand steht oder vor einer hohlen Bühne. Da ist die Möglichkeit den Port zu verschließen schon interessant. Als Downfire oder frontported ist das einfacher. Aber viele Ports gehen halt nach hinten.
Gott sei Dank sind Löcher günstig zu kriegen.
Nehmt eine alte Konservenbüchse und wickelt das Blech Drumherum ab.
Dann habt ihr ein neues
Das kann anfangen zu dröhnen (häufig) oder in bestimmten Frequenzbereichen unangenehm aufdicken (= wummern). Dann fängst du an die Aufstellung zu ändern, Box vor, drehen, weiß der Geier. Sehr unangenehm.Was ist das Problem, wenn die Löcher an der Wand stehen?
NeinKlingt das genauso, wenn die Löcher verstopft sind?
Absolut, es gibt ja geschlossene Boxen "von Haus aus".Kann dann die Membran überhaupt noch frei schwingen?
Immer wieder diese Edit(h). Zeig ihr doch, wo der Maurer das Loch gelassen hat!hat Edit wieder
Absolut, es gibt ja geschlossene Boxen "von Haus aus".
Erstmal genau das, aber durch das Feder/Masse System (gestaute Luft) komprimiert das Ganze dann wesentlich mehr als in BR Bauweise.Danke @ollo !
Das verstehe ich dann endlich. Wie ändert sich denn der Sound? Fehlen dann einfach etwas Tiefbässe oder...?
Völlig korrekt, das muss nicht funktionieren, kann aber. Hier muss man probieren, wenn es nicht klingt muss man es lassen. Das ist der Grund warum ich bei Rearported-Boxen oder -Combos erst mal zucke. Eigentlich ist das nur eine Notlösung falls es mal mit der Aufstellung gar nicht klappen sollte, was leider in der Praxis vorkommt. Ein Teilverschluss wäre auch möglich, wenn mehrere Ports vorhanden sind.Klar, aber es stellt sich doch die Frage, ob "von Haus aus" geschlossene Boxen nicht anders konstruiert/abgestimmt sind, insofern finde ich die Frage durchaus berechtigt und sehr interessant, ob man jede x-beliebige Bassreflexbox 'einfach so' verschließen kann oder ob das dann eher besch... eiden klingt?!
Was ich natürlich toll finde ist dass Dir die neue besser gefällt! Dann hat das heilige Downfire schon seinen Sinn und stellt eine echte Verbesserung dar.
Im Falle des Ibanez Promethean 3110 klingt der Combo nicht mehr so matschig und dröhnig. Tiefbässe sind dann zwar deutlich schlanker, aber dafür klingt der Kleine deutlich definierter.UND warum man das verschliessen sollte, das habe ich nocht nicht begriffen.
Was die oben angesprochene Aufstellungsproblematik weiter verbessern kann.dafür klingt der Kleine deutlich definierter.
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Auch bei höheren Lautstärken matscht der 3110 nicht....Im Falle des Ibanez Promethean 3110 klingt der Combo nicht mehr so matschig und dröhnig. Tiefbässe sind dann zwar deutlich schlanker, aber dafür klingt der Kleine deutlich definierter.