Reflexports verschließen – mit welchem Material?

ollo

ollo

saitenverkehrt
Beiträge
14.761
Lösungen
1
Bassix
ß253.536
Mag jetzt blöd klingen, bewegt mich aber gerade, auch angeregt durch @lallys Thread. Ich habe hier zwei Boxen, einmal mit runden und einmal mit länglich-eckigem Reflexport. Wie kann man die sinnvoll reversibel verschließen? Ein Handtuch habe ich probiert, das bringt nicht wirklich was. Schaumstoff ist ebenfalls luftdurchlässig, das brachte auch nichts. Hat jemand eine Idee dazu?
 
Zum länglichen reflexport: hab ein 20 mm Starkes Multiplex Brett passend gesägt und ein mini bisschen Luft bei den Maßen gelassen, dann mit Filz ummantelt und vorne zwei Schrauben drauf gepackt die so rausstehen, dass ich mit ner Zange das Teil wieder easy rausziehen kann. Einsetzen mit Druck und bisschen Hammereinsatz, hält absolut dicht und zum probieren hat man das dann schnell wieder draussen.
 
Ich hab festen Schaumstaff (sehr dichte Poren) genommen und mit farblich passendem Stoff umwickelt. Das ganze recht groß dimensioniert, so das es recht feste drin sitzt. Das hat dicht abgeschlossen...
IMG_20160427_134109.jpg
 
Marc Sieben hat mir für meine S.A.D. 4x12 drei Schaumstoffkeile mitgeliefert um die BR Öffnungen zu verschliessen.
 
Ich stehe - bis ich Hans selber löchern kann - vor der Frage: Kann ich meine alte 112er Ultralight (BR klein und dreieckig frontal im Eck) mit einem Reflexrohr und einer Lochfräse in eine downfire umbauen oder ist da im Gehäuse noch mehr geboten?
 
Ja, wenn doch alles soooo von der Downfire schwärmt...... ;-)

Lass die Kiste so, wie sie ist! Das hat jeweils einen Grund, warum das Reflexrohr wo auch immer angebracht ist!
 

Na ich hab' eine alte und eine ganz neue 112er und die neue finde ich besser. Ob das jetzt am heiligen downfire liegt, kann ich nur raten.
Lass die Kiste so, wie sie ist! Das hat jeweils einen Grund, warum das Reflexrohr wo auch immer angebracht ist!

Ich stimme Kong grundsätzlich zu und bohre auch nicht gewohnheitsmäßig in meinen Boxen herum ...;-), da hat sich Hans sicher etwas dabei gedacht.
Als Monitor habe ich die Box meistens auf einem Ständer und da ist es schon sehr ok mit der Reflexöffnung nach unten.

Dann wohl eher die alte verticken und die aktuelle anschaffen...
 
Beim Umbau wäre wohl der alte Reflextunnel im Weg da das neue Rohr von unten nach oben geht und der Tunnel von vorne nach hinten an der selben Gehäusesseite. Umbau ist immer so eine Sache.
Was ich natürlich toll finde ist dass Dir die neue besser gefällt! Dann hat das heilige Downfire schon seinen Sinn und stellt eine echte Verbesserung dar.
 
Wäre einer mal bitte so gut, einem Doofen die Sache zu erklären? Ich verstehe nur ein Achtel und das auf Suaheli. Also ich weiss was ein Bassreflexloch ist. Aber dass man das ohne weiteres verschliessen kann - UND warum man das verschliessen sollte, das habe ich nocht nicht begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre einer mal bitte so gut, einem Doofen die Sache zu erklären? Ich verstehe nur ein Achtel und das auf Suaheli. Also ich weiss was ein Bassreflexlock ist. Aber dass man das ohne weiteres verschliessen kann - UND warum man das verschliessen sollte, das habe ich nocht nicht begriffen.
:popcorn:...damit die coolen bassigen Vibes nicht einfach so aus dem Loch rauspurzeln, sondern sich richtig Mühe geben müssen, um den Speaker zu treten, bis er sie rauslässt--- um dann ein erlechtertes "Oooompff!" rauszulassen...?
 
warum man das verschliessen sollte
Ein Reflexport nach hinten kann z.B. Ärger bereiten, wenn die Box nah an einer Wand steht oder vor einer hohlen Bühne. Da ist die Möglichkeit den Port zu verschließen schon interessant. Als Downfire oder frontported ist das einfacher. Aber viele Ports gehen halt nach hinten.
 
Also ich weiss was ein Bassreflexlock ist. Aber dass man das ohne weiteres verschliessen kann - UND warum man das verschliessen sollte, das habe ich nocht nicht begriffen.
Also bei dir geht alles durcheinander: verschließt man ein Bassreflex-Loch, erhält man ein Bassreflex-Lock, ist doch ganz einfach. ;-) Und warum schließt man was ab? Genau, damit es keine klaut :D
 
Ohh Leute!!!

Mein Schaden spottet jeder Beschreibung...

Also den Lock hat Edit wieder zum Loch gemacht. Aber im Ernst. Bei lochdiebstahl hilft nur das Acme instant hole.
 

Zurück
Oben Unten