Wenn ich mich richtig erinnere dann waren die Motown Produzenten mit dem Mastermix einer Studioproduktion erst dann zufrieden wenn auch über billige Stereoanlage abgespielt so etwas wie Bass zu hören war.
Interessant in dem Zusammenhang ist dass über James Jamerson's Equipment im Studio viel geredet wird, die Arbeit des Toningenieur dabei aber komplett in den Hintergrund gerät und überhaupt nicht beachtet wird.
Ich kenne überhaupt nur eine Instrumental Bassbox bei welcher der Port auf der Rückseite angeordnet ist, eine 210 von Bugera. Auffällig ist jedenfalls die sehr lompakte Bauform, auf der Frontseite ist da definitiv kein Platz für einen Port.
Im HiFi Bereich sieht man Front Ported durchaus auch bei Boxen der gehobenen Preisklasse. Interessant an der Stelle die Vintage Klipsch Box Cornwall die als front ported Shelf kontruiert ist. Interessant an der Stelle auch dass ihre kleinen (billigeren) Schwestern Heresy und Quartet als rear ported konstruiert wurden. Na ja, vielleicht hat der gute Paul Klipsch (Gott hab ihn selig) an der Stelle damals einfach was prinzipielles vergeigt bzw. nicht erkannt hat?
Im PA Bereich ist front ported gängige Praxis. Mir ist kein PA-Top bekannt das als rear ported daherkommen würde. Wäre vielleicht auch kontraproduktiv wenn die Topteile fast Direktschall über die Ports nach hinten auf die Bühne abstrahlen würde. Wobei mir gerade einfällt, geht der Schall nach hinten auf eine hart reflektierende Fläche sind die Probleme vielleicht eher grösser als wenn der Schall im inneren der Box an der gedämmten Rückwand "gedämpft" wird bevor er dann nach vorne durch die Reflexrohre austritt.
Bei der Klipsch Palladium gehen die Ports nach hinten. Gut, das ist eine Stereobox in der ca. 10k Preisklasse. Da erwarte ich eine No Kompromiss Lösung auf höchstem Niveau. Zudem sieht es rein optisch auch eleganter aus wenn die Frontwand nicht von stupiden Ports zerhackstückelt wird.
Frequenzweichen drehen die Phase im Übergangs- und Sperrbereich. Bei einer Zweiwegweiche dreht jeder Zweig HPF/LPF die Phase bei f3 gleich stark. Und selbst wenn sich bei einer Instrumentalbox etwas Auslöschung durch Phasenschweinereien einstellt. Die Lautsprecher in unseren Boxen sind meist alles andere als linear. Stellt man in Verbindumg mit Eminence Delta und Deltalite oder EVM-Serie Lautsprecher Anstrengungen an sich über Phasenprobleme der Weiche Gedanken zu machen dann bin ich mir nicht sicher ob mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Interessanter finde ich dagegen Betrachtungen der Gruppenlaufzeit und Dämpfung, das hebt nämlich nicht (mehr) einfach gegenseitig auf wenn es eine Zweiwegweiche ist. Denkt man das Spiel an der Stelle intensiver weiter dann kommen Stabilitätsbertrachtungen mit in's Spiel. Und es gab in der Vergangenheit tatsächlich Fälle in denen "ungünstig" dimensionierte Weichen den Verstärker dazu gebracht haben abzuschalten weil das gesamte System (der "Regelkreis") Verstärker-Box Schwingneigung zeigte.
So, genug Roman geschrieben, denke ich