sooo, nun das ergebnis:
ich habe und werde die ashdowns so lassen, weil sie mit dem spyder einfach den perfekten old school klang bieten: mollig warm undseidig, perfekt für reggae, old school soul, blues bluesrock, swing etc, alles wo es nicht zwingend auf ausgewogenen klang ankommt. chrakterboxen würde ich sie nennen, auch mit dem carvin.
aber ich habe auch für den carvin die lösung gefunden:
2 12er boxen leegehäuse, wohl von Hans mal gebaut (kleineres format/ein-hand-tragegriff auf der seite, inkl horn und dort habe ich 2 sicas eingepasst (deutlich einfacher, weil nur eine minimale anpassung von nöten war).
klanglich sehr aufgeräumt, keine spitzen in irgendwelche richtungen, mit dem carvin zusammen sehr gut preamp geeignet(FMC Retro) klarer voller klang. wohlgemerkt OHNE horn(hab ich noch nie gebraucht). mir gefallen grundsätzlich zwar die ashdown mehr, ABER ich habe nun variationsmöglichkeiten und vor allem: die FMCs sind super leicht, wohl um und bei 12 kg.
fotos:
das wars, vielen dank für die vielen inputs und vor allem auch von hans und ich werde bei gelegneheit meine alte 212er FMC auch mit diesen teilen ausstatten, dann wird diese auch deutlich leichter.