Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ah, Danke. Nein, die Box ist (war) in Planung. Das hat sich dann aber wohl erledigt.Das führt mit ziemlicher Sicherheit zu Phasenmurks. Hast du die Box schon?
Wenn du den Reflextunnel der 10er zumachst, passt es doch.Meine Tecamp Puma 110. Ich ahbe zwar eine 210er-Box zur Ergänzung, aber eine 15er wäre auch schön. Aber ich lass' das wohl besser.
Wenn's so funktioniert dann funktioniert es. Empfehlen würde ich das so aber nicht. Ziemlich sicher gibt es dann deutliche Unterschiede in der Gruppenlaufzeit, schlimmer ist aber das unterschiedliche Dämpfungsverhalten der beiden Boxen. Der Verstärker weiss dann faktisch nicht mehr welche Box bzw. Lautsprecher er stärker oder weniger "dämpfen" soll wenn der/die Lautsprecher ein- bzw. nachschwingen will.ich hatte jahrelang eine 410 rearportet mit einer 212 frontportet zusammen betrieben. das hat seltsamerweise funktioniert. ich hab trotzdem die 410 zugemacht gehabt weil es so auch genug druck hatte, aber straffer klang.
Vielleicht ist die Erwartungshaltung an diese Kombi einfach zu hoch.-es hat schon seine GrÜnde, weshalb man die Kombi 1x15/4x10 immer weniger sieht...
Selbst mit Reflexöffnung auf der Frontseite bekam ich jedes mal die Krise wenn ich die Box flach an die Wand, oder noch schlimmer in die Raumecke stellen musste weil es eben nicht anders ging. Da kann man dann nur noch hoffen dass die Raumakustik einigermassen gutmütig ist...Trotzdem scheint es wohl eher nachteilig zu sein wenn sich die Reflexöffnung auf der Rückseite befindet. Einfach weil sich der Raum (Ecke, nahe Wand oder eben keine Begrenzung) nachteilig auswirken kann. Zumindest habe ich das hier im Forum schon öfters gelesen.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist so, wie du es beschreibst, bei einer Parallelschaltung der Boxen nicht richtig.Wenn's so funktioniert dann funktioniert es. Empfehlen würde ich das so aber nicht. Ziemlich sicher gibt es dann deutliche Unterschiede in der Gruppenlaufzeit, schlimmer ist aber das unterschiedliche Dämpfungsverhalten der beiden Boxen. Der Verstärker weiss dann faktisch nicht mehr welche Box bzw. Lautsprecher er stärker oder weniger "dämpfen" soll wenn der/die Lautsprecher ein- bzw. nachschwingen will.
Die gleiche Erfahrung hättest du dort auch mit einer Front-/Down-/Sideported Box gemacht.Nee, ich lass das, kein Gebastel auf halbwissendem Niveau. Und Rearported kann schon zu Problemen führen, vor allem bei beengten Raumverhältnissen und Wänden im Rücken. Da habe ich ungute Erfahrungen gemacht. Fast so schlimm wie hohle Bühnenböden.
Ich spiele häufig meine Rear-Ported 115er gestacked mit meiner Front-Ported 112er. Klingt immer!
Bezogen auf die Betrachtung Parallelschaltung passt das schon.Nimm es mir nicht übel, aber das ist so, wie du es beschreibst, bei einer Parallelschaltung der Boxen nicht richtig.
Beide Boxen 'sehen' eine Parallelschaltung aus der Ausgangsimp. des Amps und der Impedanz der jeweils anderen Box. Bei Transistoramps ist der Amp-Innenwiderstand so klein, dass die andere Box vernachlässigbar ist.
Und der Amp sieht EINE, evtl. etwas vertrackte, Impedanz. Dem ist erst mal egal, ob da ein Speaker oder Hunderte dran hängen, hauptsache er kann schnell genug den Strom liefern.
Und bei Röhrenamps ist der hohe Innenwiderstand ja ein Feature...die Röhries wollen das so!