recording und saiten

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.427
mal ne richtig blöde frage an alle erfahreneren hier ...

ich bin die nächste woche mit meiner band so richtig geil professionell im studio an unserem debut arbeiten *schon total aufgeregt*

wie macht ihr das wenn ihr recordet mit den saiten ?
ich stehe total auf den sound, wenn die saiten frisch drauf sind ...
aber soll ich die wirklich erst am sonntag abend aufziehen ?

oder gibts da eventuell probleme wegen zu höhemlastigen ton und so ?

ich weiß, blöde frage, aber es beschäftigt mich nunmahl gerade [;-)]

greetz

Struppi

dem würde ich genauso beipflichten. So hab ich das auch bei unsrer letzten Aufnahme gemacht. Hat mir der Studiomann auch empfohlen.

naja, aber die rotos auf meinem gibson klingen schon nach 2 tagen wieder matt ...

ich zieh vor gigs 2 stunden vorher imme rfrische auf und danach sind sie praktisch tot [:-(]

bin alles schon durch, die klingen alle einfach nicht so toll ... [:-(]

außerdem kann ich mir das als schüler nicht leisten und da mir ne elixier nach 2 wochen gekrachtet is bin ich sehr gefrustet wenn es um das thema geht ...

danke für den tipp, denen geb ich eventuell ne chance ...

und wenn die kacke sind komm ich mir einen von deinen bässen zur entschädigung holen [:D]

...Hauptproblem im Studio sind garnicht mal die Höhen..vielmehr Fretbuzz.. also Saitenscheppern, Saitenaufschlagen auf Bünde bzw. Pups.

Fretbuzz wird stärker, wenn die Saiten neu sind.

Deshalb .. Saitenlage etwas höher und einen etwas sanfteren Anschlag.

basshole

Einen Tag vorher Black Label aufziehen und 40 Minuten spielen. Die halten abgesehen davon genauso lange wie beschichtete, klingen aber lebendiger.

Ich hab zuletzt im Studio gute Erfahrungen mit neuen lowridern von dr gemacht. Einen Tag vorher aufziehen und mindestens 30 min einspielen, kommt gut.

ok, das ist natürlich auch vom gewünschtenSound abhängig. Wenn auf die Aufnahme nen fetter motownsound ohne viel brillianzen soll, dann muss man sicher keine neuen Saiten aufziehen. Im Rock-Metal-HC BEreich ist es aber durchaus üblich, vor jedem Gig und jedem Studiobesuch nei Saiten aufzuziehen, damit es so richtig kracht. Auch das geht bestimmt auch anders, is aber so....

Zitat:Original erstellt von: Wic

"manche spinnen auch einfach, oder halten sich selbst für superprofis, die sich das leisten können, und dass das publikum das tatsächlich hört.."

Oli,
das vermute ich zwar auch, aber jedes Tierchen ist anders. Der eine nimmt irgendeinen Preci, der andere muss einen original 1830er Preci mit einer Scheibe mittelalten Gouda zwischen den 2ten und 3ten Bundstäbchen haben. Die Wahrnehmung von Sound ist halt sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Wic

You made my day dude! [:D]

ich finde es nur unglücklich, wenn jedem amateur und vor allen anfängern vorgemacht wird, man MÜSSTE unbedingt immer mit neuen saiten spielen, denn das ist quatsch und kostet jemanden vielleicht unnötig sein taschengeld, wenn ihr versteht..[ooo]

wir haben jetzt beschlossen die songs, bei denen ich bassparts habe die im vordergrund stehen gleich am montag zu recorden und dann mal zu schauen ob ich die restlichen songs mit ganz frischen, oder mit den "alten" aufnehme

saiten sind ein wichtiger punkt, allerdings gab es hier schon viele junge basser, die unzufrieden mit ihrem sound waren und schlicht gar kein setup am instrument kannten..also pickupjustage, halsbiegung etc...was wesentlich effektiver als alle paar stunden neue saiten ist..
wen es glücklich macht, bitte, aber das ist eher was für das eigene wohlbefinden, als für den zukünftigen hörer.

pickupsjustierung und einstellung und so bin ich alles schon durch, sooo unerfahren bin ich ja dann auch wieder nicht [;-)]

aber es ist nunmahl so, dass meine rotosounds verdammt schnell matt werden [ooo] ...

ich denke aber das passt so, hab eben neue aufgezogen und dann wird das schon

Zurück
Oben Unten