Hmm.. war das Ernst, oder Ironie?
Naja, eigentlich irgendwie schon Ernst... Ironie halte ich hier nicht für angebracht.
Ich komme aus der Klassik/Blasmusik, habe das in den 80ern mal halbwegs gelernt. Da ist "A" A-Dur und "a" A-Moll. A7 (hochgestellt) ist der A-Dur-Septimakkord mit der kleinen Septime; a7 (hochgestellt) ist a-Moll-Septimakkord. Zur Verdeutlichung kann man a-Moll auch "am" schreiben).
Was mich verblüfft und zu obiger Frage veranlasst hat, ist, dass es wohl etliche mir unbekannte Zeichen gibt, um zu klären, ob wir von Dur oder Moll reden... das sind wohl +, -, maj, ein Dreieck, min... für mich wäre ein Amaj7 ein A-Dur-Septimakkord mit großer Septime gewesen - das ist wohl nicht so, sondern ein ganz einfacher A7, richtig? Dass dann ein a7 A-7 geschrieben wird, habe ich jetzt wohl auch verstanden.
Ist halt eine andere Sprache...
Vielen Dank an alle, die sich hier um mich bemühen - ich gebe das Thema frei... aber das isses ja schon..
@jhaist : Vielen Dank, die Zusammenhänge sind mir geläufig, lediglich die Notation/Schrift/Sprache nicht.
Das mit Der Dominante meinte ich so: Ein A7, oder wohl Amaj7, ist ein Akkord, also eine Terzschichtung auf A.
Die Bezeichnung "Dominat-Sept-Akkord" stellt die Beziehung dieses Akkords zur Grundtonart dar, in diesem Fall zu D-Dur. Es ist die Funktion auf der 5.Stufe (aber das weißt du ja).
Aber A7 könnte genauso gut ein Tonika-Sept-Akkord sein, bezogen auf die Grundtonart A-Dur. Darauf wollte ich hinaus.