Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Mich würde ganz echt mal so eine Aussage interessieren - vielleicht hilfst du mir mit einer Deutung, eldrath.
Egal was - deute mal drauf los, ich mag nämlich gerade nicht von meiner Gewohnheit abweichen, Musik, die mir nicht gefällt, nicht anzuhören. Die Aussagen würden mich dennoch jetzt mal interessieren.
Würde ich ja auch nicht von dir verlangen, dir Musik anzuhören, die dir nicht gefällt. Kann ich auch verstehen, für mich war das früher auch nur Krach. Da du dich ja anscheinend wirklich dafür interessierst, werd ich mir die Mühe mal anhand zweier Beispiele machen:
Erstmal ne Band, die ich selbst recht gern höre, Vader:
http://www.youtube.com/watch?v=raerE_zUfCA
Der Text dazu:
>Passing the empty house
>I see the thing upon the wall
>Wooden sticks crossed together
>And kneeling man talking to the effigy of steel...
>God is dead! dead! helleluyah!
-----
Erste Strophe, recht eindeutig, er beschreibt eine Kirche. Dabei ist die erste Zeile für mich eine Anspielung auf "Haus Gottes", das aber aus Sicht des Sängers leer ist. "effigny of steel"-wörtlich Abbild/Bildnis des Stahls, vor dem Menschen knien. Stahl würde ich als menschliches Erzeugnis, das nicht in der Natur vorkommt sehen, was Kritik an dem Glauben ist, den sich die Menschen selbst machen und vor dem sie dann auf die Knie fallen.
-----
>Smell of burnt bodies
>Slaughtered virgin lies dead without the face
>Men staring at the skies
>Singing lines and eating sand of waste...
>God is dead! dead ! helleluyah!
-----
Hier nun die Kritik an der Gesellschaft. Erste und zweite Zeile würde ich mit Krieg in Verbindung setzen, es werden also die Grauen beschrieben. Die verstümmelte Jungfrau kann vllt. auch wieder als Bezug auf die Lehren der Kirche gesehen werden, die aber in ihrer Unschuld vom Menschen selbst verletzt werden, so dass sie jegliches Gesicht und somit Glaubwürdigkeit verliert.
Die Gräuel werden also vom Menschen selbst begangen, aber trotzdem starrt er zum Himmel und singt Kirchenverse in der Hoffnung, auf die Weise Hilfe zu finden. "Eating sand of waste" könnte als Bild dafür stehen, dass wir die Verse, die gesungen werden, quasi in uns aufnehmen, sie regelrecht verschlingen in unserem Wunsch nach einer besseren Welt. Das Wort "Waste" stellt dies aber als den falschen Weg da.
----
>Wandering the globe around
>I saw no miracles nor wonders
>Humanity so poisoned by their myths
>Why none can see my wings?!
>God is dead! dead ! helleluyah!
-----
Hier wieder eindeutiger. Auf der ganzen Welt sah der Autor keine Wunder, nur die Menschheit, die sich durch ihre Mythen selbst vergiftet, da sie sich lieber in den Glauben flüchtet, als den Fehler bei sich selbst zu suchen. In dem Zusammenhang ist die letzte Zeile wohl so gemeint, dass der Autor nicht begreift, warum niemand seine eigene "Göttlichkeit", Verantwortung oder allgemein Fähigkeit zur Besserung sieht.
--> Das Lied bezieht sich mit dem Refrain eindeutig auf Nietzsches Sichtweisen, was sich auch in den bildhaften Strophe widerspiegelt.
Als zweites Beispiel mal was von den viel genannten Cannibal Corpse, die ich privat aber kaum höre:
http://www.youtube.com/watch?v=UWF6g68yvrE
>Follow the one
>Evil masked in pride
>Charisma to lead
>Speeches laced with hate
>Leading the dense
>The bovine human herd
>Inherently stupid
>The fools deserve this fate
Soweit erstmal, es geht also eindeutig um Menschenmassen, die einem Anführer folgen, der voller Hass ist. Aber aufgrund seines Charismas schafft er es seine schlechten Absichten hinter einer Maske zu verstecken, sodass die "bovine human herd", die schwerfällige/rinderähnliche menschliche Herde ihm in ihrer Dummheit folgt. Aufgrund ihrer Dummheit verdienen sie dieses Schicksal.
>Warfare begins
>Cities are ablaze
>Tortured screams
>Skin turning black
>Carbonization
>They will all burn
>Mass execution
>They will all die
>Burning the world
>And all of it's life
>Throwing all the people
>In a pit of fire
>Watching the sheep
>Gathering to die
>Followers in life
>Follow to the grave
>Pile the bodies
>Set them aflame
>The human race
>Sentenced to burn
>Burning flesh
>Miasma of their death
>Civilisation
>It is destroyed
Die Menschen lassen sich also in einen blutigen Krieg führen, in dem viele vor Schmerz schreien. Es ist aber dann weniger ein Krieg, als ein blutiges und rücksichtsloses Abschlachten/Exekutieren, dem niemand Einhalt gebieten kann/will. "Watching the sheep gathering to die" ist dabei klare Kritik daran, dass zugesehen wird wie unschuldige zusammengepfercht und getötet werden. Die menschliche Rasse ist vielleicht gerade deswegen "sentenced to burn", verurteilt zu brennen, wegen ihrer Sünden, wegen ihrer Untätigkeit oder wegen ihrer obig genannten Dummheit.
>Pits of corpses
>Unholy grave of war
>Hanging victims
>Guilty of free thought
Hier noch ein Hinweis darauf, dass der Krieg auch im inneren geführt wird und viele Opfer hängen müssen, nur weil sie versucht haben frei zu denken.
>War of fire shred their souls
>Burn in hell doomsday's toll
>Failed to see the trap they laid
>Demagogues lead them into the flames
Hier der Abschluss, der eindeutig zeigt, dass es eben nicht darum geht, sich an den Gräueltaten zu erfreuen, weil man Splattergeil ist, sondern dass dieses Lied die Gräueltaten anprangert! Viele sind im Krieg gestorben und müssen in der Hölle brennen, weil sie nicht die Falle sahen, die die Demagogen ihnen legten und damit ins Feuer führten.
--> Das Lied thematisiert die Folgen von blindem und willenlosen Gehörsam, bzw. wenn man nicht versucht hinter die Maske der Anführer zu schauen. Ein Vergleich zum zweiten Weltkrieg liegt hier sehr nahe. Es wird aber auch fraglich, ob die Herde der Menschheit überhaupt dazu fähig ist, oder ob sie vielmehr nicht schon längst verdammt ist und zum brennen verurteilt ist aufgrund ihrer Unfähigkeit.
Soweit meine Interpretationen dieser Lieder, kann man natürlich auch alles etwas anders interpretieren, aber das ist das, was ich daraus mitnehmen würde. Das Lied von Vader ist dabei meiner Meinung nach vielschichtiger und gefällt mir auch besser, während Cannibal Corpse halt doch eher etwas direkter sind. Trotzdem ergötzt sich keine der beiden Bands an ihren direkten, blutigen Aussagen, sondern will damit eher zum nachdenken anregen. Und ehrlich gesagt, solche Themen finde ich auf diese Weise am besten ausgedrückt, man könnte natürlich auch n trauriges Pop-Rock Lied mit der Thematik machen, aber für mich ist es so irgendwo glaubwürdiger. Solche Themen muss man (so seh ich das) einfach mit aller Kraft herausbrüllen.
Soweit der "kurze" Einblick...