Zitat:
Original erstellt von: basshole
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi
...Das die Natur den Menschen ein natürliches Schamgefühl mit gibt glaube ich nicht, schließlich gab und gibt es Kulturen, da exestiert kein Schamgefühl...zumindestens wenn es um Nacktheit geht.....
Ich spreche hier eigentlich nicht von Nacktheit.
Ich spreche von einem natuerlichen Schamgefuehl, das das eigene Selbst, den seelischen Innenraum des Kindes beschuetzt. Gleichzeitig vermittelt es den Kindern ein Gespür dafür, was sie von sich zeigen und mitteilen, und was sie von sich selber behalten wollen. Die Funktion von Scham dient offensichtlich der Individualisierung eines heranwachsenden Menschen, aber zugleich auch der sozialen Integration.
Was jedes Paar fuer sich oder mit sich oder mit anderen (unter der Massgabe eine unmissverstaendlichen Einwilligung) machen, ist doch voellig wurscht. Und was in der Privatsphaere alles an sexuellen Abstrusitaeten getrieben wird, wird ja heute gluecklicherweise nicht mehr sanktioniert. Jedem das seine - darum ging es ja bei Splentasploink's Aussage auch nicht.
Sein Tenor ist "jeder soll seine (auch sexuellen) Beduerfnisse frei ausleben koennen...alles andere ist spiessig". Das funktioniert eben nicht. Um es auf die Spitze zu treiben. Ich werde es nicht zulassen, dass irgendein Sicko schwanzwedelnd vor meiner kleinen Tochter steht und sie zum Mitmachen auffordert, weil es ach so natuerlich ist. Was ist denn natuerlich und was nicht? Wer definiert das? Und wer schuetzt Kinder?
Die Beduerfnisse (die auch oft fast krankhaft sind), die viele Menschen haben, lassen sich eben nicht ungeprueft 1:1 mit den Beduerfnissen anderer Menschen oder aber der Gesellschaft decken. Nur weil Klein Haenschen vor Geilheit an beiden Enden brennt, muss doch nicht das gesamte Umfeld daran teilnehmen.
Die Erfindung der Privatsphaere ist tauglich. Wenn hier gesagt wird, alles sei noch zu spiessig und verborgen, so meine ich, beim Blick in die Medienlandschaft, eher eine voellig losgeloeste materielle Uebersexualisierung festmachen zu koennen, die nur noch wenig von der wirklich stattfindenenden Sexualitaet abbildet.
basshole
P.S.: @BigNeisi: Ich stimme Deiner Aussage uebrigens sonst absolut zu. ich habe nur Dein Zitat verwendet.