Zitat:Original erstellt von: Moneyhead
Aber ich finde generell ist Provokation ein legitimes Stilmittel in der Kunst.
Tendenziell hast du mMn. damit auch recht, allerdings würde ich diesen Satz lieber etwas modifiziert sehen:
Legitim ist eindeutig definiert: Das, was nicht strafbar ist.
Generell ist ein gewagtes Wort, beispielsweise ist der Erwerb von Alkohol generell nicht verboten, für Jugendliche allerdings schon, genau wie Rauchen.
Provokation ist erstens eine Frage des Geschmacks; ab einer gewissen Einstellung zur Kunst findet man dieses Stilmittel nur noch nervig. Zweitens ist mMn. zu unterscheiden, womit provoziert wird.
Provokation um des reinen, verkaufsfördernden Effektes willen, ist für mich keine Kunst, sondern Hinweis auf schlechten Geschmack. Ansonsten müsste man ja zumindest nach der Aussage fragen, das hat hier noch keiner getan und auch noch niemanden interessiert, geschweige denn beantwortet. Die Bloßstellung des verklemmten, sexunkundigen und unfreien Deutschen - soll das alles sein an provokanter Kunst? Wie langweilig!
Ich hätte durchaus noch ein paar Vorschläge für zukünftige, noch weitaus sensationellere Provokationen - allerdings muss der "Künstler" sehr genau recherchieren, bis wohin ihm seine Klientel folgen kann.