Im Bund von Heute ist ein interessanter Artikel über Rammstein, anlässlich des Konzertes vom Mittwoch in Basel.
http://www.derbund.ch/kultur/pop-und-jazz/Rammstein-Erlaubt-ist-was-gefaellt/story/13068151
Ich selber war gestern am Konzert und bin wirklich immer noch begeistert. Es ist wirklich ein Theater, kein Konzert. Die ziehen die Spannung von Anfang bis Ende durch, alles ist enorm professionell. Gefällt mir sehr.
Zum Video:
Mir kommt es persönlich so vor, als wäre das ursprünglich gar nicht so geplant gewesen, dann dachte man, dass man zu dem Lied einen provokativen Videoclip machen könnte. Ganz klar grenzen sie sich aber von solchen Handlungen ab, wenn jemand nicht gesehen hat, dass die Bandmitglieder nicht selber das Fleischgewehr ansetzten, der ist IMHO einfach blind. Sorry.
Ich finde auch beim neuen Album, dass die Texte wirklich mehr als nur Texte sind. Sie sind ja auch so vorgetragen. Der rülpsende Sänger von Canniban Corpse (um das Metal Thema wieder aufzunehmen) kann sagen was er will, so richtig rüberbringen tut ers irgendwie nicht. Versteht ja auch keiner, wenn man den Text nicht kennt. Rammstein platziert ihre Texte aber wirklich so, dass es auch die dümmsten verstehen. Da sieht man auch welchen Wert darauf gelegt wird.
Wenn jemand von einer reinen Kommerzband spricht, dann finde ich das echt abwertend, denn Kommerz ist der primär für die grosse Masse gedacht. Rammstein ist NICHT für die grosse Masse.
Gestern am Konzert in Genf war die Stimmung sehr gut. Überhaupt nicht aggressiv und auf der (riesigen) Sitzplatztribühne waren erstaunlich viele graue Haare zu sehen. Da war ich also echt erstaunt.
Ich finde wirklich toll wie sie Bühnenperformance zurzeit regelrecht neu definieren. Wenn ich mir Oasis daneben anschaue muss ich wirklich nur schwach lächeln. DAS ist für mich Kommerz, oberlangweilige Songs auch noch schlecht präsentiert. Der Masse gefällts, das ist das einzige das Zählt.
Lustig finde ich, dass sich alle über die nackten Genitalien aufregen, aber niemand sagt was zum Wiener Blut. IMHO ein wirklich gelungenes Lied zu diesem Hintergrund. Es ist kein Lied das man einfach so als Hintergrund hört, dazu ist es zu wenig "schön". Was haltet ihr vom Fritzl-Song?