Radiohead - In Rainbows

ich frag mich ob in Rainbows ein finanzieller erfolg wird weil ja jereder das zahlt ws er will. Bleibt da nur die frage wieviel sagne ich zahl nix(weden wohl die meisten sein). Und wenns ganz Schlecht kommt muss die Band sogar noch draufzahlen. überhaupt find ich solche reviews etwas behämmret weil jeder halt alles etwas anders sieht.

Rauf zahlen werden sie sicher nicht, die Produktion war mehr als billig. (Was man leider auch auf der Platte selber hören kann.)
Völlig umsonst kriegt man sie eh nicht, man muss glaub ich ein paar Dollar für die Kreditkarten Berechnung zahlen.
Die Platte ist längst nicht so Elektronisch wie "OK Computer", sie erinnert an die rockigen Tage von Radiohead gemischt mit der Solo-Platte "The Eraser" von Thom Yorke. (Ich schätze auch das viele Tracks Ideen waren die er selber schon länger im Kopf hatte und noch nicht umsetzen konnte, so zB. "Videotape".)
Das gute ist der Preis, man kann sich selber aussuchen was man zahlt, das ist auch gut so, für mich ist sie sicherlich einen vollen Kaufpreis wert.

Davon mal abgesehen ist Radiohead sowieso eine der besten Bands die es je gab. [;-)]

Dieses Modell ist nur machbar für Bands wie Radiohead. Zudem muss man daran denken das man auf diese Art quasi die komplette Industrie überspringt. Ich rede jetzt nicht nur von Majors sondern auch von kleinen Labeln die Bands pushen die vielleicht nicht so Mainstream bezogen sind.

Was ich damit sagen will, jede kleine Band würde an diesem Modell pleite gehen, bzw. würde jeder Musiker einen Nebenjob haben. :-)

Zitat:Original erstellt von: machti

ich frag mich ob in Rainbows ein finanzieller erfolg wird weil ja jereder das zahlt ws er will. Bleibt da nur die frage wieviel sagne ich zahl nix(weden wohl die meisten sein). Und wenns ganz Schlecht kommt muss die Band sogar noch draufzahlen.

Man sollte nicht vergessen, dass bei dieser Form des Vertriebs viel mehr von der Kohle bei den Musikern selber hängen bleibt. Keine Plattenfirma, kein Vertrieb, keine Marketing-Heinis, kein Presswerk und wer da üblicherweise sonst noch alles mitschneidet.

Laut einer Umfrage der "Times" hat übrigens jeder dritte nix bezahlt. Durchschnittlich wurden knapp sechs Euro gelöhnt. Bei mehr als 1,2 Millionen Downloads in den ersten zwei Tagen werden Yorke und Co. wohl nicht so bald verhungern. [;-)]

...4,7 Mio € Bruttoeinnahmen in 2 Tagen...nicht all zu schlecht - und davon müssen sie kaum was abgeben. Das bekommst Du mit keinem Plattendeal hin. Man kann auf der Website noch eine duftes Paket mit zwei Vinyl-Scheiben (unveröffentlichte Songs), den Songs "In Rainbows" auf CD und umfassendes Booklet für 50 Pfund bestellen - ich schwöre Euch, die eingefleischten Radiohead-Fans werden das tun. Das Ding wird nämlich irgendwann wertvoll, falls Radiohead es nicht über Amazon vertreibt. Radiohead ist extrem intelligent. Und wenn Radiohead jetzt auf Tour geht .. dann krachts im Klingelbeutel...

Im übrigen eines noch: Es ist ja inzwischen hinlänglich bekannt, dass Plattenverkäufe sich nicht mehr rechnen. Drr Deal sind Tourneen. Früher diente das Konzert als Promotiontool für die Platte. Heute ist es anders rum. Hierzu ein schöner Artikel im heutigen Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512095,00.html

Habe mir die PLatte jetzt mal engehört.
- Songwriting brillant
- Sound ... so lala.. extrem minimalistisch bass and Drums... alles aber kein fetter Sound... scheint wirklich Yorkes Homerecording-Session gewesen zu sein

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Album. Erstaunlich eingängig für Radiohead Verhältnisse.
Ich finde nicht, dass die Produktion billig klingt. Aber mal vergleichen, wenn dann meine Disc box kommt, der Download ist ja auch in 160kbps Qualität.

Zitat:Original erstellt von: hellacopter

Ich finde nicht, dass die Produktion billig klingt.
Ich meine nicht unbedingt es klingt billig. Aber gerade die Drums auch der Bass verglichen mit bspw. OK Computer haben so ein bischen den Sound directly into the soundcard...Das Album hat ein digital feeling .. wahrscheinlich wollten sie das..

basshole

Zurück
Oben Unten