Racktuner ohne Tune-Out am Amp?

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Lösungen
3
Bassix
ß82.735
Moinsen!
Wenn der Behringer Racktuner dann endlich mal rauskommt, wollte ich mir vielleicht einen holen, habe aber keinen Tuner-Out am Amp.
Laut Behringer hat der ´nen 1 MOhm-Eingang und zwei 4,5kOhm/500Ohm Ausgänge.
Kann ich den sonstwo anschließen? Also hinten?
Mein Amp hat (wahrscheinlich) am Effect Send/Return 100 Ohm/27kOhm.
Das kann ich wohl getrost vergessen, oder?

Muß ich warten, bis ich mir ´nen neuen Amp holen kann, was momentan noch an etwas scheitert, was mit bedrucktem Papier zu tun hat?

Kopfhörerausgang hat er nicht.
Zwischen Bass und Amp wollte ich ihn nicht hängen, es sollte alles schön hinten bleiben, außerdem ist wohl sehr fraglich, wie der den Sound beeinflußt.
Fußschalter zum muten kann man auch am Tuner selbst anschließen.
Das mit dem Efektweg war ja grad meine Frage, die Effekt/Return-Widerstände beziehen sich auf den Amp, sorry, hatte ich nicht dazu geschrieben.

Zitat:Original erstellt von: sKu
Ja, aber wenn der Tuner nicht zwischen Instrument und Amp hängt, ist das "Muten" sinnlos, weil das Signal (das du grade fein am stimmen bist) dann ja trotzdem zum Amp kommt!
Klar, logisch. Beim nächsten Mal werde ich erst essen, dann denken, dann schreiben.[8D]
Zitat:Am Effektweg würde ich es einfach mal ausprobieren, nur beeinflußt der Tuner (sofern er es tut) dann auch den Sound. Es sei denn, du kannst den Effektweg auch mit nem Treter schalten...
Nee, aber am Amp wegdrehen.
Zitat:Ich würds dazwischenhängen, sofern das Ding den Sound nicht komplett verunstaltet.
Ein Racktuner braucht man vor allem im live Einsatz. Und mal ehrlich, live sind Soundunterschiede meistens eher unerheblich, was das "verschmutzen" das Signals durch einen Tuner angeht.
Da haste recht, wird man sehen. Aber das vorne-hinten-Gekabel fände ich eher unschön.
Zitat:Ich würds einfach mal probieren, viel kaputt gehen kann dort eigentlich nicht.
Wenn die Rübe endlich mal da ist, werde ich das wohl auch tun.
Und nu geh ich mich betrinken!

Eine weitere außer den bereits genannten Möglichkeiten wäre ein A/B-Schalter, bei dem ein Ausgang in den Amp und der zweite in den Racktuner führt. Nach dem Umschalten zum Tuner ist der Ton dann gemutet, und der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass ZWEI Kabel vom Schalter zum Rack verlegt werden müssen.

Tja, Sinn der Anschaffung des Racktuners ist ja eigentlich die Minimierung von Tretern und Kabelgetüdel, aber ich fürchte, daß ich eh ´nen neuen Amp habe, bevor Behringer mal aus dem Quark kommt.

Na ja, Kabelgetüdel hast du auch beim Einschleifen, nur halt mit kürzeren Kabeln. Was natürlich kein Problem für die Wireless-User ist - dann kann der A/B-Schalter direkt am Stack abgelegt werden (da muss man ja zum Muten auch hinlaufen).

Beim Einschleifen in den Effektweg habe ich hinten im Rack zwei 10cm-Kabel, ich meinte eher den ganzen Kram, den ich außer Bass und Amp zu jeder Probe schleppen und "aufbauen" muß.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Moinsen!
Wenn der Behringer Racktuner dann endlich mal rauskommt, wollte ich mir vielleicht einen holen, habe aber keinen Tuner-Out am Amp.
Laut Behringer hat der ´nen 1 MOhm-Eingang und zwei 4,5kOhm/500Ohm Ausgänge.
Kann ich den sonstwo anschließen? Also hinten?
Mein Amp hat (wahrscheinlich) am Effect Send/Return 100 Ohm/27kOhm.
Das kann ich wohl getrost vergessen, oder?

Muß ich warten, bis ich mir ´nen neuen Amp holen kann, was momentan noch an etwas scheitert, was mit bedrucktem Papier zu tun hat?

Sowit ich weiß sollte die Eingandsimpedanz mindestens das zehnfache der Ausgangsimpedanz betragen. Demnach könnte man leicht über die Effektschleife gehen. Wo sind denn die Elektrotechniker hier??

Ich hab den "Klassiker" unter den Tunern, den Korg DTR1000. Signalkette: Bass => vorderer Eingang Tuner (dadurch wird dann alles mutebar) => hinterer Ausgang Tuner => Eingang Amp (leider vorne, hinten habe ich keinen).
Das bisschen Kabel, das man dadurch vorne am Amp sieht, ist wirklich nicht dramatisch (zumindest für mich nicht), Soundverschlechterung höre ich zumindest nicht. Mit der Kabelführung nach vorne ist natürlich ein Problem, wenn man das Rack komplett bestückt hat. Noch praktischer natürlich mit funke, dann kann man auch hinten in den Tuner gehen.
Alternative ist wie schon beschrieben ein A/B-Schalter wie z. B. der von ToneToys - dann aber wieder mehr Geraffel - oder aber einer, der sich ins Rack einbauen und per Fußtaster fernsteuern lässt, dann hat man den Tuner aus dem Signalweg, kann sauber muten usw.

@W.A.S.P.chen

als Alternative kann ich den Korg DT 10 noch und nur empfehlen.
Das Teil ist auch auf der dunkelsten Bühne super zu sehen, passt in Gigbag oder Koffer (evtl. willst Du ja auch mal stimmen wenn Dein Rack mal grade nicht da ist) , stimmt auch flat etc.( wie gute Racktuner eben auch) und es hat einen (so wurde mir gesagt ) "true Bypass" will heißen das Signal geht unverändert durch- keine Soundänderung.
Es gibt zwei Ausgänge : einen der das Signal immer durchlässt und einen der bei Benutzung stumm schaltet (Mute) also für jeden Wunsch `ne Möglichkeit.
Ich hab das Teil pemanent in der Signalkette hängen, egal ob wireless oder mit Kabel und das Kabel kann ich durch den Tuner auch noch verlängern[:D]
Ich hab`s -der Vollständigkeit halber - jetzt auch mal im Effektweg probiert : Es funzt.

Hat sich erledigt, den Tuner gibt´s zwar immer noch nicht, aber mein neuer Amp (AG 500sc) hat ´nen Tuner-Out, trotzdem danke an alle!

hab ma ne andere frage zu dem thema:

mein warwick pro fet III hat hinten einen tuner ausgang.
wenn ich da meinen korg dtr1000 racktuner dranhänge, funktioniert das aber irgendwie nich.
der macht da garnix.
wenn ich ihn aber einschleife,funktioniert er perfekt. der tuner out am amp ist ok, mit nem anderen tuner funktonierts.
ich bin vom tuner out hinten ins input vom korg gegangen. hab ich da irgendwas falsch angeschlossen ??? ( glaub ich aber irgendwie nicht )
sehr seltsam
hatte jemand von euch ein ähnliches problem ???

Zurück
Oben Unten