Zitat:Original erstellt von: XavierXeon
hat jemad schon mal seinen bass nach quinten gestimmt, also C-G-d-a ?
wenn ja welche saitenstärken sind dann empfehlenswert ? (oder gibt es gar einen fertigen saiten satz)
Mir ist nicht bekannt, dass es einen solchen Satz für den E-Bass gibt, es ist aber auch eine sehr eigenwillige Anwendung des Instrumentes. [
]
Das "C" ist *nicht* das "C" bei einem 5-Saiter (B-Saite, erster Bund), sondern eine Okatave höher. Das sollte man beachten, sonst klingt alles arg brummelig. [
]
Nehmen wir also eine normale Stimmung mit einem durchschnittlichen Saitensatz: E A D G (100 080 060 040), dann muss statt der E Saite das darauffolgende "C" erreicht werden. Das bekommt man vielleicht mit einer D Saite hin, die man entsprechend zwei Halbtöne tiefer stimmt. Entweder mit einer 060 hin, oder man nimmt eine 065 (Einzelsaiten sind aber teuer).
Das "G" entspricht dann einer "normalen" Saite, also 040.
Jetzt wird es spannend: "d" und "a". Hm. Das ist nicht ohne. Für das "d" könnte man eine 020 Saite probieren (die ist für "c" gedacht, das kann Dir aber auch um die Ohren hauen. Soweit sind wir noch bei Teilen eines 6-Saitersatzes bzw. eines 5-Saitersatzes mit hohem "c".
Bei der "a" Seite bist Du endgültig bei Tonhöhen für Gitarrensaiten gelandet, nur wüsste ich jetzt keine, die man in der Länge für einen Bass bekommt. Ist auch wirklich dünn dann. [
]
Ich denke die Idee ein Cello zu holen ist auf Dauer sicher sinnvoller, dann stimmt auch die Mensur... [
]