Heute kam der BB800 mit der Post. Ich hab ihn mir als unkomplizierten Zweit-Lautmacher zugelegt.
Leider (?) habe ich für den direkten Vergleich nur den Glockenklang Bass Art Classic zu Hand. Der Vergleich ist irgendwo unfair, deshalb mach ich's kurz: "Nobody fucks with the Bass Art Classic".
Nachdem also geklärt (bzw. wieder einmal bestätigt) wäre, wo der Hammer hängt, nun meine ersten Eindrücke zum Quilter BassBlock:
Er rauscht. Über meine sehr wirkungsgradstarken 1x12er Boxen ist ein deutliches Grundrauschen zu vernehmen, das von der
Gain- und* Masterstellung unabhängig ist. Die Bedienung ist wie erhofft denkbar einfach. Ich will einen cleanen Sound haben, also dreh ich den Master auf 400W und regle die Lautstärke mit dem Gain. Funzt prima. Mit den Klangreglern auf 12 Uhr klingt es schon recht manierlich. Depth 2 Klicks nach rechts, Contour 2 Klicks nach links - jetzt klingt der BB schon ein bisschen "amerikanisch" (will sagen: größer als er wirklich ist).
Ja, "unkomplizierter Lautmacher" trifft es ganz gut. Ich denke, der Quilter taugt für das, was ich vorhabe. Zumal ich den Sound ja schon vor dem Amp fertig mache.
(* Das muss ich revidieren: das Rauschen wird mit zunehmendem Gain lauter.)