Qualitätsprobleme bei Rotosound?

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Ich wollte demnächst mal die Saiten meines Jazzbasses wechseln und dachte, ich könnte mir (bzw. meinem Bass) eigentlich mal wieder einen guten Satz Rotosound Swing gönnen.

Jetzt habe ich aber schon in einigen Threads (weniger hier im Forum, dafür umso mehr in anderen Basserforen) gelesen, dass Rotosound in letzter Zeit gerade mit den Roundwounds erhebliche Qualitätsprobleme haben soll und dass es pures Glück sein soll, einen einwandfreien Satz zu ergattern.

Da hier im Forum doch viele permant Rotosound nutzen, wollte ich mal fragen, ob ihr diese negativen Beurteilungen bestätigen könnt.

Schönen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß,
J.K.

mein letzter Satz war gut....ich weiß nicht, welche Probleme auftauchen können, aber wie gesagt, ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen. Mein Jazz und die Rotos sind einfach gut [;-)]

soweit ich das weiß (bin aber kein Roto-Spieler) kam diese Sache mit schlechter Qualität vor ein paar Jahren auf. Vielleicht war das damals wirklich so aber in letzter Zeit hab ich eigentlich nur gelesen, dass die OK sind.

Wie gesagt: nur Hörensagen. Keine eigene Erfahrung...

bei mir ists auch schon länger her, dass ich swingbass gespielt habe, aber die haben sehr lange gehalten. meine roto flats hab ich immer noch, die sind aber sch.... lecht!

Stimmt, vor ein paar Jahren hatte ich auch ein paar Sätze mit
Mängeln gehabt. Die e-Saite klang meistens schon ziemlich tot.
Aber jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Seitdem habe
ich nur Sätze gehabt,die ok waren.

Ich spiele (jetzt wieder) Rotosound und ich hatte noch nie ein Problem mit diesen Saiten. Weder vom Klang (die waren immer ausgewogen, keine tote oder mumpfige dabei) noch von der Verarbeitung (Saitenriss) war irgend ein Satz schlecht.
Klang ist Geschmacksache (habe in der letzten Zeit viiiiiiel probiert bin aber wieder zurück zu den Roto´s, das spricht für sie[;-)]) aber von der Qualität kann auch ich nichts schlechtes sagen. Aber es wird so viel geredet[):]

Erst mal Dank für eure Antworten!

Na, dann scheint ja mit Rotosound alles in Ordnung zu sein.

Nur zur Information: Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich den Eindruck habe, dass im Musiker-Board von einigen "gewichtigen" Leuten Rotosound systematisch heruntergemacht wird. Na ja, ist mein subjektiver Eindruck.
So recht glauben wollte ich das eigentlich auch nicht. Habe selbst einige Jahre ausschließlich Rotosound Swing gespielt und nie die geringsten Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Also an den Rotos mag ich zwei Dinge...

erstens den Klang den sie haben wenn sie ganz frisch drauf sind, der aber nach wenigen Tagen weg ist (dieses schöne "zing")
zweitens der Tiefmitten-Growl, den sie auf meinem Jazzbass bringen, wenn sie mal ein paar Wochen drauf waren...

John Entwistle, der maßgeblich an der Entwicklung der Rotosound Swings beteiligt war, mochte gerade diesen metallischen, klavierähnlichen Klang. Er hat übrigens täglich (!!!) die Saiten gewechselt (bzw. wohl wechseln lassen)...

Dennoch werde ich in Zukunft alle Bässe mit Rounds auf D'Addario umstellen. Die sind einfach länger "zingig"[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Rotosound endlich angekommen und direkt montiert. Qualitätsmängel kann ich noch nicht feststellen. Klingt richtig gut.

MfG
bülti

Ich wechsel derzeit von Rotos auf dem Jazz zu D'Addario XL Nickel auf allen [;-)] Ich mag die lieber...

So kanns gehen, aber Du hast Recht, Jazz und Rotos passt wie Arsch auf Eimer...

Also mein Swamp-Ash/Ahorn G&L kommt mit den D'Addarios richtig gut, aber ich glaube das Ding kann gar nicht Sch***e klingen [:D]

Ja, sicher! Die Oberfläche der Rotos finde ich auch nicht gerade so optimal.

Ist zwar schon etwas länger her, da habe ich mal einen Bass (war nicht der Jazzbass) mit D'Addarios XL gespielt (waren diese hier:https://www.thomann.de/de/daddario_exl170.htm). Täuscht mich da jetzt meine Erinnerung, oder waren die etwas weicher und angenehmer an der Oberfläche als die Rotos?

Ich habe diese D'Addarios zwar noch nie auf meinem Jazzbass gespielt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die soundmäßig den Roto Swings sehr nahe kommen. Und wenn die angenehmer an den Fingern sind, könnte das doch auch eine interessante Alternative sein.
Was sagt ihr dazu? (Speziell zu meiner Vorstellung, dass die weicher sind als die Rotos)

ist zwar schon was älter aber:
Die Nickel Rotos hat ich ma aufm 5 Saiter... klingen ganz ordentlich aber bei Nickels würd ich doch eher zu D'Addario raten..
Rotosound sind Stainless einfach besser [:-)] (außerdem sieht die blaue Bespannung bei den Nickels einfach kacke aus..)

Zurück
Oben Unten