G
Gast73321
Guest
Wie sind die Flats von der Lautstärke her im Vergleich zu den Nylons?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Etwas lauter.Wie sind die Flats von der Lautstärke her im Vergleich zu den Nylons?
Thomasik H-Saite ⌀ 3,5 mm Thomasik A-Saite ⌀ 2,6 mmAber so eine fingerdicke tiefe-H-Schlabbersaite? Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das auf einem Akustikbass gut klingen kann.
Das hängt immer vom Spieler ab und was man gerade macht: Wenn ich Akkorde spiele, mit denen ich begleite, sollten die nicht zu tief sein, die klingen dann einfach nicht mehr. Ein maj7 darf nicht zu tief sein, die große Septime wird sonst nur geschwabbel, wenn man in einem 7 noch eine b9 haben möchte, gilt das gleiche. Bei reinen Dur ist das nicht mehr so wichtig, aber je weiter unten, unbedingt weite Lage.Hohe C-Saite dazu? Vielleicht. Aber wenn ich so 6-Saiter höre, dann spielen die Leute gerne und oft im hohen Tonbereich, und das passt dann nicht mehr so wirklich zu meiner Vorstellung von "Bass"
Den halte ich für eines der ziemlich überflüssigen Instrumente, ich frage mich immer: Wieso nehmen die um alles in der Welt kein Klavier??? Oder, wem es um den Klang geht, ein Clavichord? (ist im Prinzip die gleiche Tonerzeugung wie der Chapman, wird über Tastatur gespielt, gibt es seit paar hundert Jahren, wurde in den 60ern elektrifiziert.)Wer viele Saiten möchte sollte sich mal mit dem Chapman-Stick beschäftigen.
Weil ein Stick etwas völlig anderes ist als ein Clavichord oder Klavier.Den halte ich für eines der ziemlich überflüssigen Instrumente, ich frage mich immer: Wieso nehmen die um alles in der Welt kein Klavier??? Oder, wem es um den Klang geht, ein Clavichord? (ist im Prinzip die gleiche Tonerzeugung wie der Chapman, wird über Tastatur gespielt, gibt es seit paar hundert Jahren, wurde in den 60ern elektrifiziert.)
Bach Cello-Suiten fällt mir sofort dabei ein...Wenn es um Akkorde geht - was wäre in diesem Licht von Quintenstimmung zu halten? CGDAE, eine Oktave tiefer als bei der (meiner...) 5-saitigen Tenorgitarre? Mal ganz losgelöst von der Notwendigkeit der Umstellung in den Fingersätzen, die ich ja sowieso leisten muss.
Ich spiele einen Dean Pace EUB und kann nur wenig zu
verschiedenen Marken/Stärken und Klangverhalten von
Flats beitragen.
Aberdas die Werkssaiten das Potential des Pace nicht halbwegs
ausnutzen war selbst mir als Frischling sofort klar.
Ich hab dann Thomastik JF344 augezogen und war von
Anfang an begeistert. Dieses holzig/kontrabassige war sofort da,
der niedrige Saitenzug macht die Töne formbar und die
Saiten bleiben geschmeidig.
Ich hab seit Mai so ca. 20 gigs/20 Proben/10h Alleinüben mit den
Saiten gespielt und der Sound verändert sich nicht mehr merklich.
Schwer zu sagen: nach 4 Wochen sind die Saiten voll da?
Hier sind die Tomastiks ca. 6 Wochen drauf, thats Siköx, here we go:
Cello 690mm - Bass 30'' 762mm, könnte gerade noch klappen. Allerdings ist das mit den kurzen Saiten für den Klang in der Basslage mit Akustikbass wieder schwierig. "Physik lässt sich nicht austricksen." wäre jetzt der übliche Satz.Ok, ich denke immer in 30" Mensur. Das liegt miten zwischen Cello und üblicher E-Bass-Mensur.
Austricksen nicht, aber man kann konsequent die letzten Nischen ausnutzen, wenn man sich mit der Physik beschäftigt. Mir ist schon bewusst, wie schwierig diese Lage bei kurzen Mensuren ist - auch bei E-Bässen: ich besitze einen 5-Saiter mit 32", der übrigens wunderbar warm und holzig klingt, aber mit der dicken H-Saite der gerade der TI-Flats so seine Probleme hat. Wohl gerade wegen der Dicke....Allerdings ist das mit den kurzen Saiten für den Klang in der Basslage mit Akustikbass wieder schwierig. "Physik lässt sich nicht austricksen." wäre jetzt der übliche Satz.
Er muss aber Klangkultur und etwas Eigenes liefern,
Unbedingt! (diese ewige Frage hier nach einem Akustikbass, womöglich noch bundiert, der sich nach Kontrabass anhört...)Dieses Eigene sollte aber wirklich etwas eigenes sein und für mich eben gerade kein Kontrabassimitat.
Nein.Ansonsten sollten wir immer auch die unterschiedlichen musikalischen Levels im Auge behalten - ich denke das immer auf meinem vergleichsweise niedrigen Niveau.
Uff..Niemals klein machen!
hast du mal probiert, über einen speziellen akustikpreamp abzunehmen? ich glaub das tät ihm gut, so ein eingang von 4kohm statt der üblichen 500 oder so, da klingen dann die piezos erst richtig.So gut wie ins Pult,
Gallien 200MK als Monitor, von da aus über DIout ins Pult.
wenns eine nummer dicker bei ähnlichem sound sein soll dann gallis
Warum sollte jemand eine die Saiten eine Nummer dicker wollen?
Vermutlich habe ich nur den Witz nicht verstanden.