Habe auch mehrere Jahre Pyramid-Saiten gespielt, auch weil Sie im Vergleich zu den Tot-Klang-Saiten von Elixier oder den DR relativ (früher) preiswert waren und Made in Germany sind, bis mir bewusst wurde, dass die Pyramid relativ schnell von den dickeren (H-Saite auffällig vor allem) Saiten her den drahtigen Klang verlieren. Für meine Empfinden halten die d`Addario Pro Steel oder Ernie Ball Slinky (ja vernickelt) deutlich länger und gefallen mir von der Haptik und vom Klang her besser. Die Pyramid sind von der Haltbarkeit aus meiner Sicht her keinesfalls besser als die GHS-saiten (Sandberg, Warwick, GHS selbst), die aus meiner Erfahrung den Geist schnell aufgeben.
Das (subjektive) Spielgefühl der Pyramid fand ich eigentlich sehr gut, ebenso den Klang frischer Saiten, aber d`Addario Nickel und vor allem Ernie Ball Slinkies klingen auch nach vielen Stunden Spielzeit noch gut und lebhaft. Und sind preiswerter oder zumindest nicht teurer als die Pyramid.
Mein neuester Testkandidat sind die Cobalt Slinky 2736, der Klang gefällt mir sehr gut und das nach ca. 4,5 Monaten Spielzeit auf einem Warwick Streamer (ca. 1/2 Stunde im Schnitt, weil die Geschwister ja auch bewegt werden wollen). Die Legierung scheint wirklich die Haltbarkeit zu erhöhen und der Preis von 37,- € scheint mir dafür vertretbar, Bedenken kommen mir nur, weil der große Th... sie nicht mehr listet, wobei ich sie auch woanders kaufen werde.
Aber wie alles bei Bassspielen ist meine Erfahrung subjektiv, es gibt tausend andere Meinungen, die alle richtig sind ...