Problem mit kleinem Finger

Nordmenn

New Member
Bassix
ß200
Moin,

ich schaffe es einfach nicht den Ringfinger nicht mit zu bewegen wenn ich mit dem kleinen einen Ton greife, z.B. bei Oktaven.
Hat jemand Tips bzw. Übungen wie man sich das abgewöhnen kann ? Ich weiß das ich wohl nicht der erste mit dem Problem bin, wie habt ihr es geschaft ?

Selber Moin und ein herzliches Willkommen!

Such Dir eine beliebige Tischkante, lege die 4 Finger flach drauf und drücke sie auf den Tisch, erst stark, später immer weniger. Nun hebst Du einen nach dem anderen hoch, immer schön von links nach rechts und wieder zurück.
Wenn Du das kannst, dreh die Hand um.

Das Problem ist im Gehirn, nicht in der Hand, also mach das alles sehr bewußt. Später machst Du's dann mit beiden Händen und spielst Rhythmen und Muster.

@ jörg: klingt gut, diese Übung wird mir grad wegen meiner kleinen Finger noch bestimmt viel bringen! [:-)]

Irgendwie ist es bei mir genau andersrum: Ich kann nicht den Ringfinger einsetzten ohne gleichzeitig den kleinen Finger einzuknicken, und wenn ich versuche ihn dann trotzdem auszustrecken während der Ringfinger drückt, ist das n gewisser Kraftaufwand... Hilft die Übung da auch?

oder spiel einfach mit dem kontrabassfingersatz (zeigefinger auf einen bund mittelfinger auf einen bund ringfinger und kleiner finger zusammen auf einen bund) mit dem spiel ich nur und bisher hab ich damit alles hinbekommen

Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Irgendwie ist es bei mir genau andersrum: Ich kann nicht den Ringfinger einsetzten ohne gleichzeitig den kleinen Finger einzuknicken, und wenn ich versuche ihn dann trotzdem auszustrecken während der Ringfinger drückt, ist das n gewisser Kraftaufwand... Hilft die Übung da auch?

Warum sollte die Übung da nicht helfen? Naja, das selbe Prob wie du hab ich da auch Eldrath, deswegen setzt sich Klein-Sascha da jetzt ma dran. Da es bei der Sache ja um ne Dehnungsangelegenheit geht isses vll auch hilfreich den Vulkaniergruß zu üben und/oder den kleinen und den Zeigefinger vom zusammengehaltenen mittel und ringfinger abzuspreizen. Könnte auch helfen.

Greez Sascha

Puh, das klingt ja nach Arbeit... Sag mal bescheid wenns bei dir hinhaut *grins*. Ne keine Ahnung ist das wirklich ne Sache der Dehnung? Kann ja auch anatomische Ursachen haben. Wie gesagt, sollte es bei dir fruchten sag bescheid!

Zitat:Original erstellt von: Psychokind
Da es bei der Sache ja um ne Dehnungsangelegenheit geht
Natürlich ist das auch eine Sache des muskulären Trainings, das Haupthindernis ist aber die mangelnde Steuerung durch die CPU, Du must quasi Deine Treiber updaten. Vergleiche es mit Schlagzeug spielen, da mußt Du 4 Gliedmaßen unabhängig voneinander bewegen, das kann ja auch keiner am Anfang, obwohl es einzeln kein Problem ist.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Da es bei der Sache ja um ne Dehnungsangelegenheit geht
Natürlich ist das auch eine Sache des muskulären Trainings, das Haupthindernis ist aber die mangelnde Steuerung durch die CPU, Du must quasi Deine Treiber updaten. Vergleiche es mit Schlagzeug spielen, da mußt Du 4 Gliedmaßen unabhängig voneinander bewegen, das kann ja auch keiner am Anfang, obwohl es einzeln kein Problem ist.

Ich hatte bei den Drums auch am Anfang wenig Probleme, eher mit Geschwindigkeit, Grundschlag auch mit dem HiHatFuß konnte ich scho am Anfang... Warum weiß der Teufel

Greez Sascha

Ich hatte bei den Drums auch am Anfang wenig Probleme, eher mit Geschwindigkeit, Grundschlag auch mit dem HiHatFuß konnte ich scho am Anfang... Warum weiß der Teufel
Wie, Du bist Schlagzeuger? RAUS HIER, ABER SOFORT![:-P]
Hab mal mit 'nem Neurologen drüber geredet (betrunken auf 'ner Party), ich kann auch die ganzen Vulkaniertricks, oder was dafür getan zu haben. Der meinte nur, daß ich eben zu alt bin, um mit ´nem Gamepad aufgewachsen zu sein. Das ist wohl zum Teil Veranlagung, zum Großteil aber frühkindliche Synapsenschaltung. Lego spielen, basteln, häkeln, richtig mit Messer und Gabel essen, Klavierunterricht und so'n Zeugs. Zum SMS tippen braucht man halt nur den Daumen.

Ich bin ja net ma Schlagzeuger(darf ja net *grummel*) Nur bei Freunden oder wo auch immer ne Gelegenheit dazu is bin ich dran. Selbst wenn n Bass da steht *schäm* Aber was den Finger betrifft, ich saß die ganze Zeit nur rum un hab Dehnübungen gemacht un ich komm tatsächlich n bisschen bässer klar. Das Abspreizen klappt scho wesentlich bässer und alles, auch wenns mich spieltechnisch noch net sehr viel weiter gebracht hat. Ma sehn, ich nutze den Ringfinger jetzt über kurze Strecken anstatt dem kleinen(zB vom 12 -> 14) und spiel mehr mit dem statt mit dem Kleinen.

Greez Sascha

Ja, mach ich genauso. War am Anfang einfacher fand ich, und aus faulheit... Naja, aber mittlerweile beginn ich auch den kleinen etwas mehr spaß am spielen zu bieten. (oktavsachen und powerchords sind da ne echt gute übung)

Oktaven spiele ich jetzt auch immer ca.5 min während des warmspielens, ich denke das es helfen sollte, außerdem übt man 2 Sachen gleichzeitig.

Zurück
Oben Unten