Oje,
da habe ich ja einiges losgetreten [
]
Vielleicht hätte ich am Wochenende mal online gehen sollen, aber ich war lieber eine Runde wandern [
]
Aber ich möchte nochmal MEINEN ganz persönlichen Standpunkt bzw. MEINE Vorgehensweise erläutern (unabhängig von HOS, Thomann, FMC)
Ich verkaufe Trachten, Dirndl, Lederhosen, habe ein relativ großes Geschäft (150 qm), habe die ganze Ware vorfinanziert. Das sehe ich als unternehmerisches Risiko.
Normalerweise kommt der Kunde in mein Geschäft, dann geht Ware gegen Geld.
Wenn ich etwas (z.B. über Internet Bestellung) verschicke, dann nur über Kreditkartenzahlung oder Vorkasse.
Früher haben wir auch per Nachnahme verschickt, aber leider schlechte ERfahrungen gemacht. Das liegt aber an der Schnittstelle italienische - deutsche Post. Deutsche Post hat die NN klassiert und die italienische Post hat von nix gewusst [
]
Sonderanfertigungen z.B. Einkleidungen für Musikgruppen sind meist so speziell (Größen und Modell- bzw. Farbwünsche), dass ich die Sachen im Falle einer Nichtabnahme nicht weiter verkaufen kann (wer hat schon Bedarf an Klamotten der Wildecker Herzbuben [
][
][
])
Deswegen muss so viel ANzahlung sein, wie Material und Arbeit drinnen steckt, der "Gewinn" kommt dann später bei der Schlusszahlung
Und das Argument mit Mahnbescheid und Rechtsanwalt und so sticht in meinen Augen nicht. Rein rechtlich mag es schon sein, aber es ist sicher besser, diesen STress und diese Arbeit schon im Vorfeld auszuschließen.
Und es kann ja auch nicht im Interesse aller sein, dass der Lieferant die Preise um diesen zusätzlichen Arbeitsaufschlag erhöht, oder?
Und ja, natürlich,
auch EIN einziges schwarzes Schaf bei den LIEFERANTEN hat leider einen schlechten EInfluss auf die ganze Branche.
Im Endeffekt muss jeder Lieferant auf seinen guten Ruf schauen, genauso wie jeder Kunde (der aber weniger öffentlich und auch nicht ganz so stark davon abhängig ist)