Proberaum

wir ham unseren probenraum in nem alten bunker(2 räume+toilette insg. ca.20m², haben den vonna anderen band übernommen, also mit allenmöglcen zubehör wie sofas kühlschrank total gedämpft) bei uns inna schule, der is nicht direkt mit dem hauptgebäude verbunden (unter der turnhalle).
Da wir alle da zur schule gehen brauchen wa keene miete zu zahlen, und jeder zahlt inne bandkasse für bier
 
ich habe das glück, proberaum zuhause im keller zu haben - wir dürfen nur nicht über 22 uhr hinaus spielen, weil über dem proberaum oma + opa wohnen, ist aber nicht schlimm, um diese zeit haben wir meistens die schnauzen alle voll. vorteil: es muss nichts aufgebaut werden, der proberaum ist immer eingerichtet und kostet nichts - mit den symbolischen beiträgen von allen ist es aber keine schlechte idee, man könnte die bandkasse (die fast immer leer ist - komisch ;-)) bisschen aufpeppen
 
@witzi: Wie schon Vorredner sagten, muß eine vernünftige Lösung gefunden werden, kann ja nicht sein, daß du allein auf den Kosten sitzen bleibst - die anderen Jungs müßten dafür eigentlich vollstes Verständnis zeigen (auch wenn du es seit zwei Dekaden toleriert hast) - immerhin hätten die neben den Strom-, Wasser-, Heizkosten keine weiteren Kosten - je nachdem wie oft (und wie lange) ihr probt und was für Equipment ihr benutzt und wie weit ihr dieses ausfahrt, halte ich eine Beteiligung zwischen 30 und 50 Euro für angemessen (pro Person natürlich [:D] )

oioioioi! was so manche Bands für Räume haben (besonders Mottek) ruft gleich den Neider in mir auf den Plan [:O!] Glück muß man haben...

wir zahlen knapp 150 Euronen pro Monat für einen schlecht Schall-gedämmten Raum und das zu dritt. Die andere Band, mit der wir uns den Raum teilen zahlt nochmal selbiges. Wir haben leider keine guten Beziehungen, weil wir alle nicht aus der Gegend sind (was die Sache noch teurer macht, weil wegen Spritkosten - der Proberaum liegt in unserer goldenen Mitte) [:-(] - naja, immerhin ein trockener und immer warmer Raum (im Sommer besonders warm [xx(] )
unser Bier bringen wir immer selbst mit oder besorgen uns schnell was aus'm Supermarkt umme Ecke oder vonna Tanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zahlen 140? im Monat. Incl. Strom,Heizung,WC usw. Das Gebäude liegt auf einem Firmengelände, ist bewacht. Wir können unser Equipment also drin stehen lassen, was schon mal viel wert ist. Außerdem können wir praktisch rund um die Uhr proben. Lediglich mit unserer Nachbarband müssen wir uns absprechen. Aber da gibts keine Probleme. Die anderen Bands die noch Räume in der Halle haben, stören uns nicht. Wenn wir zu Gigs losmachen können wir das Zeugs über einen Aufzug zu 'ner Laderampe mit Hubbühne direkt zum Bus schaffen, was auch sehr bequem ist.
 
Wir teilen die Kosten für Miete, Strom etc. durch die Anzahl Nutzer (Bandmitglieder). Wer was trinken will, muss das schon selber mitbringen (außer eine(r) hat was zu feiern) [:D]. Gegessen wird bei uns ned - wir kommen da hin um zu proben, ned um zu futtern!
Wir planen eh, nächstes Jahr 'ne GbR draus zu machen. Da werden so wie so die Kosten und Gewinne geteilt.
Des weiteren planen wir, das Ganze auch noch ein bisschen besser auszubauen und unser Tonstudio zu erweitern. Der Grundgedanke dabei ist, dass sich die ganze Sache durch Vermietung des Studios und der Hardware hinterher selber tragen soll... Mal schaun, ob`s klappt. Nächstes Frühjahr wollen wir mal langsam damit anfangen.
 

Zurück
Oben Unten