Proben und Corona

...und dann...?...ich frage für einen Freund...:whistle:...
Würde unser Sänger einspringen, was Urlaub für meine Ohren wäre. Es gibt halt Menschen, die sich maßlos überschätzen und was immer wieder in fremdschämend endet. Klingt hart, ist aber so. Und es bringt keiner übers Herz, es ihr zu sagen.

Würde unser Sänger einspringen, was Urlaub für meine Ohren wäre. Es gibt halt Menschen, die sich maßlos überschätzen und was immer wieder in fremdschämend endet. Klingt hart, ist aber so. Und es bringt keiner übers Herz, es ihr zu sagen.

...hört sich für mich "knifflig" an - und ist es wahrscheinlich auch...aber du bist nicht mit der "Sängerin" verheiratet...?...:gruebel:...

P.:-):bier:

Singen ist unserem Körper näher als jedes Instrument. Deshalb ist kritisieren auch so schwierig, weil Sängerinnen und Sänger sich dann schnell persönlich angegriffen fühlen. Was sehr viel hilft und weiter bringt, sind ab und zu mal Gesangsstunden. Da lernt man, die eigene Stimme eher wie ein Instrument zu begreifen.

Singen ist so schwer - für die einen. Für die anderen die leichteste Übung.
Und du brauchst nicht einmal ein Instrument dafür.

...unsere Sängerin ist teamfähig, chorgesangsgeschult und entwickelt sich von Probe zu Probe ständig gesanglich weiter - Sie hat sich Vieles erarbeitet (manche nennen das auch üben)... - ... - ...Sie macht den Hauptgesang... - ...unser Gitarrist macht den 2.ten Leadgesang (ebenso teamfähig)...

Wir brauchen keine "Frontsau", das gibt unsere Musik auch gar nicht her. Uns ist es wichtiger, zusammen Musik zu machen - der Bassist ist schon "bekloppt" genug...

P.:-):bier:

...hört sich für mich "knifflig" an - und ist es wahrscheinlich auch...aber du bist nicht mit der "Sängerin" verheiratet...?...:gruebel:...
Nein, bin ich nicht ... und dafür bräuchte ich meinerseits eine Vollnarkose!
Deshalb ist kritisieren auch so schwierig, weil Sängerinnen und Sänger sich dann schnell persönlich angegriffen fühlen.
Genau darin besteht das Problem. Hinzu kommt, dass es die Schwester unseres zweiten Gitarristen ist. Sie sucht sich aber auch immer Nummern aus, die ihre Fähigkeiten in jeder Beziehung übersteigen. Sie hält sich halt für eine zweite Whitney Houston. Wir anderen erledigen das inzwischen ganz diplomatisch, in dem wir sagen, dass uns die Nummer musikalisch überfordert. Ansonsten ist die sowas von schmerzfrei, stellt sich auf die Bühne und zieht dem Publikum die Plomben aus den Zähnen.
Was sehr viel hilft und weiter bringt, sind ab und zu mal Gesangsstunden. Da lernt man, die eigene Stimme eher wie ein Instrument zu begreifen.
Genauso sieht's aus. Setzt aber voraus, dass man zwischendurch mal nüchtern selbst reflektiert. Aber es kommt ja noch besser: letztlich hat sie verschiedene Nummern aufgenommen und mich für den schrägen Sound verantwortlich gemacht. Weil's nicht groovt, trifft sie die Töne nicht und verpasst ständig Einsätze. Das Thema habe ich aber direkt und unmissverständlich geklärt ...
...unsere Sängerin ist teamfähig, chorgesangsgeschult und entwickelt sich von Probe zu Probe ständig gesanglich weiter ...
Unsere singt auch in einem Chor, ist aber an Weiterentwicklung nicht wirklich interessiert. Warum auch, denn sie hat's ja voll drauf. In letzter Zeit häufen sich aber die Momente, wo unser Drummer - der Zweit- und Drittstimmen singt - pampig wird. Der Grund: er ist bei fast jeder Probe auf der Suche nach der passenden Oktave, weil sie ihre Stimmlage je nach Laune variiert. Ungeachtet der Tatsache das wir es Leid sind, ständig zu transponieren ("können wir die Nummer heute mal einen Ton tiefer oder höher probieren, klingt glaube ich besser").
Uns ist es wichtiger, zusammen Musik zu machen - der Bassist ist schon "bekloppt" genug...
Sehe ich auch so, darum mache ich auch lieber eine Faust in der Tasche als ein Fass auf. Allerdings knirscht's immer häufiger, weil die Dame nicht einen Furz mit anpackt (wir müssen zur jeder Probe das gesamte Equipment auf- und abbauen). Sie baut ihr Micro mit Voice-Controlbox auf und ab, das war's. Beim Rest schaut sie zu. Was allen gehörig auf die Nerven geht!

Singen ist so schwer - für die einen. Für die anderen die leichteste Übung.
Und du brauchst nicht einmal ein Instrument dafür.
Genau, singen ist für mich sehr einfach, für die Anderen allerdings schwer zuzuhören.

Singen ist unserem Körper näher als jedes Instrument.
Heisst das, dass ich ganz allgemein verstimmt bin?

Im Ernst: Sich selbst beim Singen falsch einzuschätzen kommt relativ häufig vor. Ich denke das liegt auch daran, dass man den Klang der eigenen Stimme aus rein physikalischen Gründen ganz anders wahrnimmt als die Anderen dies tun. Trotzdem plädiere ich dafür, dass jeder Mensch ein wenig singen sollte und wer ein Instrument spielt erst recht. Jeder kann singen, alle Kinder singen - meist auch gerne - in der Schule. Zwar nicht alle gleich gut, aber das ist für diese Betrachtung nicht einmal wichtig, denn es will oder muss ja auch nicht jeder mit der Stimme auf die Bühne.

Für Dinge wie Intonation oder auch Rhythmusgefühl kann es allerdings sehr hilfreich sein, wenn man sich zum Beispiel selbst etwas vorsingen kann.

Ich kenne meine Limitationen und singe deshalb zwar gerne, aber meist im Hintergrund. Doch wenn mir unterwegs eine Melodie einfällt oder ich eine Nummer im Zug raushöre, dann hilft es ungemein, dass ich mich wenigstens ein wenig auf meine Stimme und Ohren verlassen kann. Und im ÖV habe ich schon einige Male verwunderte Blicke kassiert, wenn ich konzentriert, aber leise vor mich hin trällere.

chorgesangsgeschult

So einen haben wir auch ... mit "Chor-Like" Phrasierungen und dem Wunsch immer "schön" singen zu wollen, bringt er mich bei Blues Themen immer mal wieder an den Rand des Wahnsinns.

P.S. er bekommt in der Corona Test Wartezeit vor der Probe als Einziger Whiskey ... :whistle: ... und zwar in einem gleich großen Glas ...

Gruß
Martin

Beim Singen zeigt man sich völlig ungeschützt, man legt sein Innerstes offen, seine Gefühle und sein Talent, alles auf dem Präsentierteller. Ohne Schutzpanzer.

Deshalb genießen Sänger in meinen Augen immer einen besonderen Welpenschutz.

Andererseits ist es natürlich auch manchmal so, dass Menschen mit einer Neigung, sich gerne darzustellen, auch eher als Sänger auftreten.

Genau darin besteht das Problem. Hinzu kommt, dass es die Schwester unseres zweiten Gitarristen ist. Sie sucht sich aber auch immer Nummern aus, die ihre Fähigkeiten in jeder Beziehung übersteigen. Sie hält sich halt für eine zweite Whitney Houston. Wir anderen erledigen das inzwischen ganz diplomatisch, in dem wir sagen, dass uns die Nummer musikalisch überfordert. Ansonsten ist die sowas von schmerzfrei, stellt sich auf die Bühne und zieht dem Publikum die Plomben aus den Zähnen.

Genauso sieht's aus. Setzt aber voraus, dass man zwischendurch mal nüchtern selbst reflektiert. Aber es kommt ja noch besser: letztlich hat sie verschiedene Nummern aufgenommen und mich für den schrägen Sound verantwortlich gemacht. Weil's nicht groovt, trifft sie die Töne nicht und verpasst ständig Einsätze. Das Thema habe ich aber direkt und unmissverständlich geklärt ...

Unsere singt auch in einem Chor, ist aber an Weiterentwicklung nicht wirklich interessiert. Warum auch, denn sie hat's ja voll drauf. In letzter Zeit häufen sich aber die Momente, wo unser Drummer - der Zweit- und Drittstimmen singt - pampig wird. Der Grund: er ist bei fast jeder Probe auf der Suche nach der passenden Oktave, weil sie ihre Stimmlage je nach Laune variiert. Ungeachtet der Tatsache das wir es Leid sind, ständig zu transponieren ("können wir die Nummer heute mal einen Ton tiefer oder höher probieren, klingt glaube ich besser").

Sehe ich auch so, darum mache ich auch lieber eine Faust in der Tasche als ein Fass auf. Allerdings knirscht's immer häufiger, weil die Dame nicht einen Furz mit anpackt (wir müssen zur jeder Probe das gesamte Equipment auf- und abbauen). Sie baut ihr Micro mit Voice-Controlbox auf und ab, das war's. Beim Rest schaut sie zu. Was allen gehörig auf die Nerven geht!
Verpasst die Einsätze, trifft die Töne nicht, ändert ständig die Tonlage, überschätzt sich selbst, nicht kritikfähig, will sich nicht weiter entwickeln und hält sich zudem aus allem raus, was Arbeit bedeutet.

Geht's noch ? Sorry, ich würde mal sagen "Houston, we have a problem".

Wir haben 4 SängerInnen in der Band, zwei Männlein, zwei Weiblein. Hauptsächlich weil wir viel Satzgesang und Backingchor haben, aber alle können auch Leadsinger und jeder hat in unserem Repertoire seinen Anteil an Leadstimmen. Da ist der Konkurrenzdruck natürlich auch höher aber die wollen sich auch weiter entwickeln, machen z.T. zusätzlich separate Gesangsproben etc. Mit 11 Musikern in der Band kannst Du auch nicht ständig die Tonarten ändern. Schon wegen der Bläser sind alle Stimmen notiert. Und sich ständig aus der Arbeit raushalten ist ein No-Go.

So ein Verhalten wie eure Sängerin, sorry, aber das geht gar nicht. Die Dame würde bei uns kein zweite Probe, geschweige denn einen Gig erleben.

Nein, bin ich nicht ... und dafür bräuchte ich meinerseits eine Vollnarkose!

Au weia, vllt mal klare Worte mit der Dame?

Deshalb genießen Sänger in meinen Augen immer einen besonderen Welpenschutz.
Das stimmt und ist anscheinend sogar im Bereich E-Musik so.

Trotzdem ist es vorteilhaft, wenn man jeden in der Band kritisieren kann. Mit Kritik meine ich Anregung zu einer möglichen Verbesserung und nicht in Frage stellen der Fähigkeiten.

Geht's noch ? Sorry, ich würde mal sagen "Houston, we have a problem".
Vielleicht besser: Whitney, you've got a Problem!

@nick60 : Als Band mal schnell in B statt C spielen spricht für die Band. Ich frage mich, wieso eure Sängerin eure musikalischen Fähigkeiten nicht zu schätzen weiß und, wie man hierzulande so schön im Dialekt sagt, auch mal ne Lehre annimmt.

Sängerinnen und Sänger stehen bei mir beim Gig ganz vorne und haben im Sinn des Wortes das Sagen. Im Proberaum stehen diejenigen vorne und haben das Sagen, die etwas von Musik verstehen.

Bestell eurer Sängerin einen schönen Gruß von mir. Einsätze und Töne treffen kann man üben. Ein Stimmbildungsseminar oder ein paar Gesangsstunden wirken Wunder, auch bei der richtigen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Vielleicht auch ein Grund, warum so viele Unterricht ablehnen.

Zurück
Oben Unten